neuer Glasfaseranschluss zu langsam?

@borstel: Es gibt meines Wissens den GG45- und den ... Siemon TERA-Connector. Beides gibt es, beides wird nicht verwendet, da man in Rechenzentren Glas verwendet und man beim Kupfer sonst beidseitig die Hardware tauschen müsste, da die 8 Kontakte in einer Reihe wie bis CAT7 schlicht bei den immer höher werdenden Frequenzen keinen Mehrwert mehr haben (Paketverlust, Übersprechen, blablubb) Und CAT8 halte ich sowieso für dämliches Marketinggeschwafel. Einerseits wegen der anzunehmenden horrenden Anforderungen an Verlegungslänge, Abschirmung zu anderen Kabeln und der Komponenten ... und welcher Arbeitsplatz hat einen höheren Bedarf als 10Gig? (respektive, welcher Arbeitsplatz/Rechner kann das?) ... ne, also Kupfer ist einfach am Ende bei Cat7, alles andere ist eine Materialschlacht sonder gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Borstel86 joa, diverse Firmen Verkaufen"CAT 7 und CAT 8" Patchkabelabel - beispiel": https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkk...konfektionierbarem-1-0m-schwarz/dp/B07V35BT3X

Wenn du die aber mal durchmisst, oder sie einfach aufschneidest und mal rein schaust kommt heraus, dass nichts an Ihnen den Standard erfuellt. Weder die Adern, noch die Schirmung, noch die Stecker.

Fuer Unernehmenskunden fertigen einige Firmen auf Anfrage CAt 7 Kabel - jedoch auch nur mit Cat 6a stecker - Ein Beispiel hierfuer waere wohl Leoni Kerpen. Das kann manchmal Sinn ergeben, wenn man auf Strecken, nahe dem was Maximal bei ethernet erlaubt ist, viele hundert Kabel nebeneinander liegen hat und auf maximale Signalintegritaet angewiesen ist.

Ich stimmse sonst @Cheetah1337 sehr zu. Diese 1-2m kabel die als Cat 7/8/9/1337 verkauft werden sind pures marketing.

Im heimnetz sollte es einfach viel mehr Glasfaser geben, denn:
  • Energieeffizienter
  • Viel billigere Kabel
  • Besser recycelabre Kabel
  • Super duenne kabel, die man super leicht ueberall verlegen kann.
  • kinderleicht galvanische trennung fuer Haushalte mit mehren FIs

@madmax2010

Wir reden hier meiner Meinung nach von Verlegekabel und da gibt es von Telegärtner/Metz Connect CAT 8.1 Module für bis zu 40G. Das ist da auch nicht einfach nur „Marketing“, sondern Realität.

Ich habe das Gefühl da gibt es bei dir und @Cheetah1337 wohl Wissenslücken.

Mehr LWL im Heimnetz mag ja schön und gut sein. Aber da bräuchte man auch die entsprechenden Endgeräte dafür bzw. PoE fällt auch flach. Würde jetzt nicht pauschal behaupten dass es Energieeffizienter ist. Genauso nicht dass das Kabel viel billiger ist, zeig mir mal eine Strecke im Heimnetz von 30m, komplett fertig zur Nutzung. Da bist du bei CAT6a Patchkabel bei etwa 1€ pro Meter und bei einem LWL Kabel auch etwa bei 1€ pro Meter. Ist bei mir relativ gleichwertig. Besser recyclebar sind sie auch nicht, die meisten Kommunen bzw Entsorger stufen LWL Kabel als Sondermüll ein. Das LWL „super leicht“ zu verlegen ist, glaube das sollte jedem klar sein dass dies nicht so ist.
Die galvanische Trennung würde ich auch unabhängig von der Anzahl der FIs machen, lediglich unterschiedliche Potentiale durch unterschiedliche Zuleitungen wären da wirklich interessant.

@Borstel86 BITTE, gib mir einen Link zu solch einem Produkt! Da ist sicher kein RJ45 verbaut. Fakt ist über Cat6A kommst du technisch sauber nicht mit RJ45 hinaus! Möglich ist vieles, aber da stellt sich auch schnell die Frage der möglichen Strecke usw. .

Mehr LWL im Heimnetz ist auch Schwachsinn ... wer braucht überhaupt mal 1Gbit? 10 gehen mit CAT7 ... mehr braucht KEINER im Heimnetz. Alles andere ist professionell und kann gleich auf Glas setzen. Stimmt PoE ist auch im Heimnetz absolut wichtig! Und die Geräte die PoE-powered sind brauchen auch 40Gbit! ... Das ist doch absoluter Mumpitz. ^^

Sehe nicht wo da meine Wissenslücke sein soll. Alles was ich bisher gesehen habe sind absolut nicht konforme Kabel und Komponenten die sich CAT8.1 schimpfen.

Und ad "entsprechende Endgeräte" ... also ob jetzt Glas oder Kupfer ... ein Gerät, das 40G kann ... wird bei beiden Medien im selben Preisbereich liegen, weil es da in erster Linie um die Hardware dahinter geht und nicht die Schnittstellen ... wer setzt da noch allen ernstes auf Kupfer, mit all seinen Nachteilen?

Don't get me wrong, Kupfer hat seine Berechtigung und ist halt auch einfach "Laienbedienbarer", als ein mehr oder minder empfindlicher Glaskonnektor, aber für jeden Bereichs eine Technologie. Jenseits der 10G hat Kupfer einfach keinen Stand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Cheetah1337

Bitte da wäre zum Beispiel Telegärtner. Ich weiß auch gar nicht warum du jetzt so auf den 40G rumreitest, habe lediglich dies erwähnt beim Modul und nicht das man es im Heimnetz brauch. Habe das Gefühl du verstehst hier was falsch.

Cheetah1337 schrieb:
... wer braucht überhaupt mal 1Gbit
a) Wir haben immerhin 2021 und selbst billige M2-SSD bringen mehr als 1 Gbyte/s
b) es gibt beim Netzwerk nicht "zu schnell". Es gibt "zu langsam" und "demnächst zu langsam" (scnr)
c) wer anfängt sein NAS als externe Festplatte zu begreifen und zu verwenden "braucht" möglicherweise jedes Mbit/s das er kriegen kann. Beispielsweise für eine VM.
d) aber natürlich hast Du recht, das ist letztlich ein "will ich haben" und läuft auf Jammern auf höchstem Niveau raus.

@Hayda Ministral: Dass mehr möglich ist, bestreite ich nicht, aber wie oft haben Haushalte ein NAS mit SSDs? Respektive überhaupt ein NAS? Und wenn sie ein NAS haben, das Wissen und den Willen hier über die 1Gbit hinauszugehen ... Das ist schon sehr Nische. Und auch in einem Büro ... mehr als 1Gbit Anbindung ... wozu? (Gut übliche Bürorechner haben nicht einmal eine entsprechend flotte SSD, geschweige denn mehr als einen 1Gbit-Anschluss am MB)^^

Cheetah1337 schrieb:
Dass mehr möglich ist, bestreite ich nicht, aber wie oft haben Haushalte ein NAS mit SSDs? Respektive überhaupt ein NAS? Und wenn sie ein NAS haben, das Wissen und den Willen hier über die 1Gbit hinauszugehen ... Das ist schon sehr Nische.

Ja, das sehe ich ähnlich. Aber die Zahl der Nutzer steigt halt erkennbar an.

Zurück
Oben