Neuer GMKtec Mini-PC: kein Bildsignal

irmin

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Ich bin neu hier (und unerfahren was PC basteln angeht).
Könnte mir jemand sagen, ob es normal ist dass ich kein Bildsignal bekomme bei meinem neu gekauften GMKtec Mini-PC aus China?
Ich habe ihn "barebones" gekauft, Arbeitsspeicher (16GB) und SSD (2TB) eingebaut und wollte mit DEL/F7/ESC-Taste ins BIOS, aber bekomme kein Signal über HDMI.
Der Support von GMKtec ist so grottig (bis zu 2-wöchige Wartezeit bei Emails), dass ich davor zurückschrecke den Mini-PC nach China zurückzuschicken, denn ich befürchte sie werden mir nicht die volle Summe zurückerstatten (oder schlimmeres). Jemand anderes in diesem Forum hat geschrieben, dass GMKtec keine ordentliche Rechnung geschickt hat. Ich kann dem noch hinzufügen, dass die Rückgaberichtlinien eigentlich garnichts versichern, wenn man sie mal genauer liest...
Hat jemand eine Einschätzung für meine Lage? Ich bin überrascht, dass es kaum andere Betroffene zu geben scheint (habe schon viel im Netz herumgesucht). Schicken die meisten das Gerät in diesem Fall einfach zurück weil es "keinen Zweck" hat??

PS: Es handelt sich um das Modell "NucBox M6"
 
irmin schrieb:
Schicken die meisten das Gerät in diesem Fall einfach zurück

Welche "meisten"?

Ich denke, daß das Produkt aus China erst gar nicht so oft gekauft wird, als daß es hier groß Schlagzeilen machen würde.


irmin schrieb:
ob es normal ist dass ich kein Bildsignal bekomme bei meinem neu gekauften

Warum sollte so ein Umstand normal sein? Warum hättest du dann das Produkt kaufen wollen, wenn es doch eh nicht funktioniert?


Warum bestellst du überhaupt etwas direkt aus China? Warum von einem Händler, der dir nur grottigen Support bietet?


irmin schrieb:
dass GMKtec keine ordentliche Rechnung geschickt hat.

Hast du denn wenigstens eine ordentliche Rechnung erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Warum hättest du dann das Produkt kaufen wollen, wenn es doch eh nicht funktioniert?
Es geht mir um die Häufigkeit. Habe ich total pech gehabt, oder kommt es öfter vor das ein neues Gerät garkein Bildsignal liefert?

Aber ich sehe ja ein, dass es naiv von mir war, etwas direkt aus China zu bestellen.
Ergänzung ()

@WinstonSmith101 Ich habe es direkt vom Hersteller gekauft. War halt ein super Angebot.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du denn wenigstens eine ordentliche Rechnung erhalten?
Ich würde sagen nein.
Wie das andere Forum-Mitglied @NameHere geschrieben hat:
"ohne Firmenanschrift, Steuernummer und sonstigen Angaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der RAM inkompatibel. Probiert nur einen Riegel zu verwenden, bringt das Besserung?
 
@Ravager90 Danke für den Tipp.
Mir hat der Support genau zu dieser Frage heute zurückgeschrieben (nach über einer Woche) und die meinten "es ist wichtig zu erwähnen dass man nicht ins BIOS kommt wenn RAM nicht installiert ist".
Ich hatte aber bereits die Kompatibilität vom RAM überprüft, und auch mit nur einem Riegel versucht.
 
Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel getestet, vll. ist das ja defekt! Ggf. mal mit einem DP-Kabel versucht?
 
@tco95ttocs
DP-Kabel hatte ich nicht zur Hand. Ich hatte fälschlicherweise ein "Mini-HDMI zu HDMI"-Kabel bestellt (aber das Gerät hat in Wirklichkeit nur ein Micro-USB port, was ja kein Bildschirm-Output ist). Hätte mir stattdessen gleich ein "DP zu HDMI"-Kabel bestellen sollen um das Signal zu testen!

Das HDMI-Kabel funktioniert sicher, das ist bei meinem jetzigen Monitor in Verwendung. Aber danke für den Tipp!
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Brauchst du Hilfe, dann nenne doch konkret was du gekauft und wie verbaut hast.
Sorry. Hier sind die Details:
Crucial RAM 16GB DDR5 4800MHz (SODIMM) - Edit: hier habe ich zuerst einen Riegel verbaut, und dann später einen zweiten dazubestellt und verbaut, um zu testen ob es vielleicht dann funktioniert.
Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2 TB, PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2, NVMe 2.0 (2280)

JumpingCat schrieb:
Wo hast du nun gekauft? Direkt beim Hersteller im Shop?
Ich hatte vorhin den Link gepostet, aber wußte nicht wie lange der Kommentar zur Freigabe brauchen würde.
Es war die offizielle GMKtec-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
irmin schrieb:
Jemand anderes in diesem Forum hat geschrieben, dass GMKtec keine ordentliche Rechnung geschickt hat.

Die ist in deinem Account drin wenn die nicht per Email kam.

irmin schrieb:
Ich kann dem noch hinzufügen, dass die Rückgaberichtlinien eigentlich garnichts versichern, wenn man sie mal genauer liest...

Woran machst du das fest? EU-Verbraucherschutz gilt natürlich nicht in China. Laut Webseite sollst du per Chat oder Email oder Kontaktformular eine Rückgabe anstoßen. Dann musst du auf alles auf eigene Kosten + Tracking+ Versichert verschicken.

irmin schrieb:
Ich bin überrascht, dass es kaum andere Betroffene zu geben scheint (habe schon viel im Netz herumgesucht).

Betroffene von was?

irmin schrieb:
Schicken die meisten das Gerät in diesem Fall einfach zurück weil es "keinen Zweck" hat??

Also hast du schon die Rücksende-Adresse bekommen?


irmin schrieb:
Ich hatte fälschlicherweise ein "Mini-HDMI zu HDMI"-Kabel bestellt (aber das Gerät hat in Wirklichkeit nur ein Micro-USB port, was ja kein Bildschirm-Output ist).

Das Gerät hat keinen Micro-USB Anschluss. Meinst du die USB Type C Anschlüsse oder etwas anderes?


irmin schrieb:
Crucial RAM 16GB DDR5 4800MHz (SODIMM)

Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2 TB, PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2, NVMe 2.0 (2280)

Das sollte beides passen.

Das klingt bei dir eher nach Dead on Arrival. Entweder du versucht per Chat einen Umtausch oder du bestellst einfach nochmal. Bei den Preisen direkt in China hast du halt am Ende so viel bezahlt wie in Deutschland bei z.B. Amazon.
 
@JumpingCat
Danke für die hilfreichen Antworten. "Dead on Arrival" klingt stimmig - ich konnte wohl nicht ganz glauben, dass dies vorkommt und habe mich umschauen wollen, wie andere darauf reagieren. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass der Support von denen erstmal garnicht darauf eingegangen ist, dass ich das Teil zurückschicken wollte, und mir gesagt hat ich solle "the memory" austauschen.

Die Rücksende-Adresse habe ich nun (mit 2-wöchiger Verzögerung) bekommen. Aber zwischendurch bereits den Nerv verloren (da ich z. B. nicht die einwöchige Rückgabefrist einhalten konnte weil die nicht mit der Adresse rausrückten). Dieser Thread von mir ist wohl aus einer gewissen Fassungslosigkeit heraus entstanden.
Die Einordnung "dead on arrival" überzeugt mich, dass ich an der Rücksendung festhalten sollte (weil es der richtige Schritt ist).

Danke auch an alle anderen für die hilfreichen Antworten.
 
Ich würde auf jeden Fall noch mit einem DP Kabel probieren - Vielleicht wird das Bios, wieso auch immer, nur darüber angezeigt. Ziemlich weit gegriffen, aber vielleicht ein letzter Strohhalm.

Sonst klingt das ganze wirklich ziemlich auswegslos, ärgerlich, dass die Rücksendung gen China sich so kompliziert gestaltet.
 
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