Neuer GMKtec Mini-PC: kein Bildsignal

Habe jetzt mal den pc ohne RAM gestartet und da ist der PC nicht aus gegangen. Ich vermute jetzt, dass es wohl am RAM liegt. Werde mich nochmal melden, wenn der neue RAM angekommen ist.

@jodd2021 Hatte den von nem Bekannten bekommen. Daher dachte ich, muss ich erst mal keinen kaufen und kann später noch einen nachrüsten.
Der eine 16gb hatte 5200MHz die beiden wo ich jetzt bestellt hab 5600MHz

AMD sagt: DDR5-5600 - https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7840hs.html
gmktec sagt: DDR5-5600 - https://www.gmktec.com/products/amd-ryzen-7-7840hs-mini-pc-nucbox-k6?

Wieso sollte man dann versuchen langsameren RAM zu verbauen? Das kann nicht funktionieren.

Ich kann definitv sagen das andere Modelle auch mit nur 1 Riegel funktionieren. Es funktioniert auch schnellerer RAM, der läuft dann aber halt auf der offiziellen Geschwindigkeit der CPU nach JEDEC. Es kann nämlich sein das schnellerer RAM manchmal günstiger ist oder schneller verfügbar. Das funktioniert weil es Standards wie JEDEC gibt.

Ich wollte mich zurückmelden, denn ich habe endlich das Problem behoben!

Es lag wohl an einem fehlerhaften DDR5 RAM chip. Dies hat mir eben der PC-Reparaturladen mitgeteilt, bei dem ich das Gerät heute zur Untersuchung abgeliefert hatte. Ich habe es noch nicht abgeholt, daher noch nicht mit eigenen Augen gesehen, dass jetzt ein Bildsignal kommt. Aber ich vertraue dem Laden und nehme denen das ab!

Ich möchte abschließend sagen, dass ich nicht leichtfertig in dieses Forum hineingepostet habe. Ich bin also umso froher, hier Unterstützung bekommen zu haben.

@Ravager90 ich habe den Tipp beherzigt und gestern nochmal mit DP-Kabel und USB-C Ausgang getestet ob ich ein Bild bekommte. War zwar ohne Erfolg, aber hat geholfen das Problem weiter einzukreisen.

@irmin Mein RAM ist leider noch nicht angekommen, konnte es daher auch noch nicht testen. Nach deiner Antwort jetzt, wird bei mir denke ich, das selbe Problem vorliegen. Danke für deine Rückmeldung.

Zurück
Oben