Neuer Grafikkarten Hersteller!

TP555

Vice Admiral
Hi

Um es kurz zu halten , es war ein netter Versuch, entweder die Karte ist Totaler Mist , und es liegt nur am Treiber wie bei Intel Arc.

Aber Hoffentlich wird da noch was draus , und das vorallerdingen , noch mehr Konkurrenz kommen wird für AMD/Intel/Nvidia , ganz besonders für Letzteres !

Mfg.

Ich höre auf einen Computer zu benutzen bevor ich mir eine GPU eines chinesischen Herstellers in den PC packe...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Quackmoor, axl foli und eine weitere Person
Haben wir nicht schon genügend Grafikkartenhersteller die eh größtenteils das gleiche Produkt haben?

DrPinguin schrieb:
Ich höre auf einen Computer zu benutzen bevor ich mir eine GPU eines chinesischen Herstellers in den PC packe...

Klar verstehe , nur hast du davon bereits genug verbaut 😉

Aber egal wir brauchen Konkurrenz, das ist extrem Wichtig !

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, thrasir66, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
genügend Grafikkartenhersteller
Zwei Große und einen Humpelnden - ist jetzt nicht so wahnsinnig viel

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
TP555 schrieb:
Aber egal wir brauchen Konkurrenz, das ist extrem Wichtig !

Dann kauf eine Intel A770 16GB und freu dich, das du der Wechsel bist.

Auf CB posten, was schon hier in der News war, lässt dich nur blöd aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, IstgleichP, bondki und 2 andere
Eine GPU zu bauen, die zumindest bis zum Midrange konkurrenzfähig ist, scheint wohl nicht die größte Herausforderung zu sein.

Der Knackpunkt sind die Treiber, wie man auch an Intel sieht. AMD und Nvidia haben jahrelang die Treiber optimiert, teilweise speziell auf sämtliche Spielereleases. Insbesondere in DX11 sind sehr viele teils enorm aufwändige Optimierungen eingeflossen, die ein neuer Hersteller sich erstmal erarbeiten muss.

Das holt man nicht von heute auf mogen auf.

Dazu kommen noch Marktanteile. Selbst AMD hat ja schon als "zweiter" am markt deswegen immer wieder mal mit Problemen zu kämpfen, obwohl sie voll im Geschäft sind. So mies der Port von Last of Us am PC auch ist, abermal zeigt sich, dass die Shader kompilierung auf AMD vielfach länger dauert, als bei Nvidia. Einfach weil die Entwickler offensichtlich nur mit Nvidia getestet haben und der zweite am Markt schon wieder gar keine Prio beim Testing hatte.

Das alles summiert sich am Ende, so dass ich z.B. selbst wenn die Karten schneller wären, sie kaum in Erwägung ziehen würde. Aktuell kämen für mich deswegen weder Intel noch ein anderer Hersteller in Frage, sondern eben nur die etablierten Hersteller wie AMD und Nvidia.

@andi_sco
Gut da hab ich wohl was durcheinander gebracht wir haben in der Tat 2 (+1)

Generell ist der Markt aber schwierig und die Anzahl der Verkaufen Grafikkarten ist in den letzten 10-15 Jahren zurück gegangen.

Fujiyama schrieb:
und die Anzahl der Verkaufen Grafikkarten ist in den letzten 10-15 Jahren zurück gegangen.
Woran das wohl mitunter liegen mag?
Fragen über Fragen!

Gruß Fred.

@FR3DI
Ich hab mir da nicht Gedanken dazu gemacht, an der Anzahl der Chiphersteller wird es wohl nicht liegen, früher gab es ja auch nur Nvidia und AMD. An den preisen liegt es auch nicht, da wir bereits einbrüche hatten als die Preise noch im bezahlbaren Bereich lagen.

Mimir schrieb:
Das holt man nicht von heute auf mogen auf.

Ja , aber Hardwaredealz hatte ja ermittelt , das das Teil nen Leistungs Index einer GT1030 hat , und das so in dem Zustand zu verkaufen , nun ja , Intel Arc war ja zum Start noch nicht mal so schlimm , ausser jetzt DX9.

Fujiyama schrieb:
früher gab es ja auch nur Nvidia und AMD

Ich errinnere mich gerne an 1996 zurück , was es da alles an Chip Herstellern gab :)

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Fujiyama es gab früher sogar noch mehr, die für uns Verbraucher Produkte anboten. Elsa (Elsa AG aus Aachen) Hercules und Diamond waren da drei ganz große Nummern.

Tyan, die eigentlich eher aus dem Großkundensektor stammen, hatten Grafikkarten am Markt und der große Gegner am Markt für nVidia und ATi war Matrox, die sich aber leider nach dem "Parhelia" Debakel aus der Entwicklung eigener Grafikchips für Gamer zurückzogen. 3Dfx interactive ging ja an sich selbst und an den ganzen Gerichtsdingern mit nVidia kaputt.

Und auch Creative Labs baute Grafikkarten.

Meiner Meinung nach mangelt es heute nicht an Boardpartnern, sondern an wirklichen Chipherstellern.

Wir hatten mal für uns:

3Dfx interactive
ATi (später von AMD gekauft)
nVidia
Matrox
Videologic / PowerVR
S3

Heute haben wir uns:

AMD
nVidia
Intel

Wir sollten alleine schon aus dem Grund hoffen, daß Intel die Battlemage bringt, die Treiber weiter entwickelt, damit wir wirklich mal wieder einen 3. Chiphersteller haben. Vor allem sollten wir aufhören über die Arc zu nörgeln. Wer keine will, soll sich keine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu89, I30R6 und Stereosound
Ja zu der Zeit waren Innovationen möglich...

Z.b. kyro... Mit dem Verdeckungssystem.

Oder 3Dfx mit der fast 100 Prozent Skalierbarkeit beim vsa 100..

@Ltcrusher naja Grafikkarten bauen aus Chips von 2+1 Herstellern ist jetzt nicht das weltbewegende..

Mir ist durchaus bewusst das es vor vielen Jahren noch deutlich mehr Hersteller gab, ich sehe aber kein größeren Nutzen. Wenns dumm läuft haben wir nen Wirrwarr bei den Spielen da mal deutlich besser oder schlechter mit den verschiedenen Chips laufen. Die Spielehersteller müssen dann noch mehr Energie reinstecken.
Und der Absatzmarkt ist eben in der Vergangenheit geschrumpft und nicht gestiegen.
Ein bisschen mehr Wettbewerb wär aber sicherlich schön, man denke an den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
TP555 schrieb:
das das Teil nen Leistungs Index einer GT1030 hat
Reine Verschwendung wertvoller Ressourcen. Mehr kann man zu jener MTT-S80 nicht sagen. So etwas würde man hier in Europa erst gar nicht zulassen.

Ltcrusher schrieb:
Wurde durch NVIDIA übernommen,

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Reine Verschwendung wertvoller Ressourcen. Mehr kann man zu jener MTT-S80 nicht sagen. So etwas würde man hier in Europa erst gar nicht zulassen.

In diesem Zustand leider ja , man muss abwarten was draus wird !

FR3DI schrieb:
Wurde durch NVIDIA übernommen,

Ja leider Gottes :grr:

mfg.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja Grafikkarten bauen aus Chips von 2+1 Herstellern ist jetzt nicht das weltbewegende.

Vlt mal irgendwann 2+2 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ltcrusher schrieb:
Matrox, die sich aber leider nach dem "Parhelia" Debakel
Die Parhelia war schon keine Gamerkarte mehr.

Ltcrusher schrieb:
3Dfx interactive
ATi (später von AMD gekauft)
nVidia
Matrox
Videologic / PowerVR
S3
Tseng Labs
SIS
NEC
Toshiba
...

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6
TP555 schrieb:
man muss abwarten was draus wird !
Ich würde es zumindest den Chinesen gönnen, auch wenn andere mit ihrer "Indoktrinierung" anderes von mir erwarten.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben