Neuer Handyvertrag

Schumi1984 schrieb:
Das heißt was ich versteh gerade nur Bahnhof sorry
Das heißt, dass Du derzeit ein Smartphone verwendest, das sich netztechnisch nicht mehr auf fer Höhe der Zeit befindet, zumal alle Netzbetreiber schon lange mit der Kombination verschiedener Frequenzen arbeiten. Das unterstützt Dein Smartphone jedoch nicht, daher kann es bei Dir schneller zu Engpässen kommen als bei anderen Nutzern.

Bedeutet: Dieses Problem bliebe grundsätzlich auch bei Wechseln in andere Netze (Vodafone, Telekom) bestehen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das heißt, dass Du derzeit ein Smartphone verwendest, das sich netztechnisch nicht mehr auf fer Höhe der Zeit befindet, zumal alle Netzbetreiber schon lange mit der Kombination verschiedener Frequenzen arbeiten. Das unterstützt Dein Smartphone jedoch nicht, daher kann es bei Dir schneller zu Engpässen kommen als bei anderen Nutzern.

Bedeutet: Dieses Problem bliebe grundsätzlich auch bei Wechseln in andere Netze (Vodafone, Telekom) bestehen.
Ah ok verstehe danke
Ergänzung ()

Eine weitere Frage ist auch ich will mir im September vlt. das neue Iphone kaufen was da günstiger ist mit Vetrag das Iphone oder ohne.
 
kommt drauf an was du als guenstig betrachtest. es hat schon seinen grund, dass die vertraege mit neuen iphones 20+ euro im monat teurrer sind als die ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok oh man da blickt ja ein normal sterblicher schon fast nimmer so durch.
 
ist eigentlich simpel - mit handy: teuer, ohne handy: guenstiger

der rest ist Dreisatz.

Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, nimm das aktuelle SE.
 
Schumi1984 schrieb:
Ok oh man da blickt ja ein normal sterblicher schon fast nimmer so durch.
Nun, ich kaufe mir eigentlich immer ein zeitgemäßes Smartphone selbst (nicht das teuerste, aber das sich eben auf einem aktuellen Stand der Technik befindet), und kombiniere dies mit einem gerade passenden Tarif. So schwer ist das gar nicht. Man muss nur wissen, worauf man seine Prioritäten ausrichten möchte. Und anhand dieser kauft man dann ein bzw. bestellt den Tarif.

Liste doch mal auf, was Du künftig alles nutzen möchtest, sodass Du auf 20 GB Datenvolumen kommst. Und wie hoch Deine Maximalbudgets für Tarif und Smartphone liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy Danke für den Tipp wird wohl das beste sein mir erst das Iphone zu kaufen und mir dann den passenden Tarif dazu.

Ich benutze halt viel Whatsapp, Facebook, Spotify und zocke auch öfters mal unterwegs. Was dann schon am Datenvolumen zieht.

@cartridge_case Das stimmt Ich hab mich in den letzten Jahre aber nie mit der Materie Handyverträge auseinander gesetzt sondern immer nur drauf gehört was andere mir so empfohlen haben.
Ergänzung ()

@madmax2010 ist echt lieb gemeint aber ich liebäugle schon lange mit dem neuen Iphone 12 oder 13. Ein Iphone SE habe ich hier noch von meiner Mutter rumliegen.

 
cartridge_case schrieb:
Das sind wir ja noch immer. Sonst hättest du nicht gefragt. :D ;)


Nein, eigentlich nicht. Was "zockst" du denn an einem Phone?
Stimmt wenn man es so sieht hör ich immer noch auf andere Leute lach 🙈

Call of Duty, clash royale oder EMHQ
 
Schumi1984 schrieb:
Eine weitere Frage ist auch ich will mir im September vlt. das neue Iphone kaufen was da günstiger ist mit Vetrag das Iphone oder ohne.
Ist die Frage was Du willst:
1. Hast Du das Geld um Dir ein neues Handy direkt im Laden zu kaufen: Kauf es direkt.
2. Hast Du kein Geld um Dir ein neues Handy direkt im Laden zu kaufen: Nimm einen Vertrag inkl. Handy, da zahlst Du es monatlich ab (=Kredit).

Unterschied ist:
Mit Vertrag kostet das Handy etwa +100 EUR mehr als wenn Du es direkt im Laden kaufst. Du zahlst also drauf. Aber nicht jeder hat das Geld um sich direkt ein neues Handy leisten zu können, drum gibts die Handyveträge (und sehr sehr viele denken, es gäbe da preislich keinen Unterschied, was ein Trugschluss ist).

Gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich das Geld vorher anzusparen, um es sich dann direkt zu kaufen. ;) Es gibt eigentlich keinen weiteren Vorteil, sich ein Handy mit Vertrag zu holen. Die Argumentation "da bekomm ich alle 2 Jahre ein neues" ist hinfällig, weil man könnte sich auch alle zwei Jahre selber ein Neues im Laden kaufen. Man kann damit nicht sparen, weil niemand was zu verschenken hat (und insbesondere nicht die Mobilfunkanbieter).

P.S.: Whatsapp, Facebook, Spotify und ein paar Spiele sind eigentlich nicht so Datenintensiv, dass man damit 4 GB im Monat verbraucht. Außer... und da gibts halt Unterschiede: Wie lange nutzt Du es unterwegs, machst Du unterwegs auch Updates der Apps? Nutzt Du zuhause überhaupt WLAN statt das Handynetz usw?
 
Leisten könnte ich mir es um es direkt im Laden zu kaufen hab extra jeden Monat paar Euros beiseite gelegt.
 
katzenhai2 schrieb:
Mit Vertrag kostet das Handy etwa +100 EUR mehr als wenn Du es direkt im Laden kaufst. Du zahlst also drauf.
Man bekommt aber auch den Vertrag dazu - deswegen ist diese Aussage so nicht korrekt.
Ziehe den Preis für x GB Allnet flat ab und das Handy ist mit Vertrag quasi immer günstiger.

Nachteil: wenn man keinen Vertrag benötigt ists natürlich quatsch xD
Wobei es auch vor ner Weile glaube das Pixel 4a für 12,99€/Monat gab, was selbst mit Vertrag günstiger als ohne war?!

Ich hab zugeschlagen bei Huawei P40 lite inkl. 10GB Allnetflat (Netz: o2). Für 10€ pro Monat (und ner kleinen Zuzahlung i.H.v. 30€).
Handy bei ner Ankaufseite für ca. 150€ verkauft, also rechnerisch dann in etwa 5€/Monat für die 10GB Allnetflat bezahlt.

Man muss halt immer ein bisschen rumrechnen, aber das sollte jeder schaffen - besteht ja nur aus den vier Grundrechenarten.

Was ich aber sonst am besten finde:
Gebrauchtes Handymodell mit günstigem Tarif (ohne Handy, gerne Vergleichsportale wie check24 und Co. konsultieren) - jeweils einzeln erwerben. Da spart man grds. am meisten.
 
R++ schrieb:
Ziehe den Preis für x GB Allnet flat ab und das Handy ist mit Vertrag quasi immer günstiger.
Du hast recht: Habs mal mit Vodafone ausprobiert, mit iPhone 12 und Red M (20GB) Vertrag:
Man spart (24 Monatsvertrag) 11,58 EUR pro Monat mit Handy. Voraussetzung, man braucht sowieso ein Neues. Und man sollte nach 24 Monaten wieder kündigen! Ist allerdings hier auch ein relativ teurer Vertrag. Da kauf ich lieber selber und nutze Prepaid, dann spart man.

Also Fazit (aus meiner Sicht): Man zahlt immer drauf mit Vertrag! Wenn man das Handy dazu nimmt, wird es etwas günstiger. Aber gibt es eigentlich einen Grund kein Prepaid zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da bin ich wieder das neue Handy hab ich am Freitag bestellt mal schauen ob ich noch einen guten Tarif da zu finde.
 
Ok am liebsten wäre mir Vodafone oder Telekom vor allem günstig.
Vodafone wäre gut da wir bzw. mein Vater dort schon Telefon, Internet und TV beziehen.
 
Zurück
Oben