Neuer Herd und neuer Ofen, Frage zum Anschluss

Der oben angeprochene Elektriker hat mir vorgeschlagen, dass ich einfach folgendes "Gerät" verbaue. Das würde für Geschirrspüler und Backofen funktionieren, der GS kann Abends oder tagsüber laufen, wenn wir nicht kochen. Kochfeld an die eine verfügbare Phase und das war es dann. Einwände?
 
Fusionator schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich den Aufwand macht alle Sicherungen zu erneuern und FI einzubauen, aber den Herdanschluß so stiefmütterlich behandelt. 1 Phase für Herd ist so typische 70er Wohnungen Krankheit.
Reicht für einen Backofen, gekocht wird mit Erdgas. Natürlich wurden dann die Erdgasleitungen irgendwann rausgerissen, ohne die Elektrik zu erneuern.

Der Threadersteller hat wohl 25/32A einphasig für komplette Wohnung, sieht man an der Schraubsicherung links, und kann eigentlich froh sein, wenn die Waschmaschine läuft. Alle Zimmer an einem 16A-Automaten macht heutzutage auch keinen Spaß mehr. Induktionsherd + Backofen + Spülmaschine und ähnlichen Luxus kann er eigentlich vergessen.

Auch die Schieflast sieht das EVU nicht gern und klopft dann ggf. dem Hausbesitzer auf die Finger. Erstmal die Hütte dreiphasig anschließen und dann weitersehen.
 
Wechsler schrieb:
Der Threadersteller hat wohl 25/32A einphasig für komplette Wohnung, sieht man an der Schraubsicherung links, und kann eigentlich froh sein, wenn die Waschmaschine läuft. Alle Zimmer an einem 16A-Automaten macht heutzutage auch keinen Spaß mehr. Induktionsherd + Backofen + Spülmaschine und ähnlichen Luxus kann er eigentlich vergessen.

Ich sag mal so. Bis heute hatte ich noch nie Probleme mit der Elektrik. Laut deiner Beschreibung müsste ich dann ja 230x25/32A haben, also 5750 bis 7360W Gesamtleistung. Das wäre ja echt heftig. Wie kann man sowas genau checken?

Die beiden FIs die ich habe sind ja jeweils B32, hat das was zu sagen?
 
Zu den elektrischen Sachen will ich nichts sagen, hast du dir denn schon überlegt, ob du einen Herd mit Zonen kaufen willst?
 
Die beiden FIs die ich habe sind ja jeweils B32, hat das was zu sagen?

Das sind weder FI noch RCD. Sondern LSS. RCD sind 30mA verbaut wie üblich. Wahrscheinlich TT Netz, weil im TN sind die in der Theorie nicht gefordert. (gewesen)



Der oben angeprochene Elektriker hat mir vorgeschlagen, dass ich einfach folgendes "Gerät" verbaue.

Da würde ich mir einen anderen Elektriker suchen bevor da so ein Gefrickel rankommt. Sorry aber nix anderes ist das.

Lieber alles mal gescheit neu machen. Kostet halt aber dafür hat man es ordentlich.

230x25/32A haben, also 5750 bis 7360W Gesamtleistung. Das wäre ja echt heftig. Wie kann man sowas genau checken?

Mit einem Elektriker der seinen Job versteht. Das hängt unter anderem von der Zuleitung, deren Querschnitt und der Verlegeart ab, wieviel Leistung überhaupt in der UV in der Wohnung ankommt, und dann muss man da weiterschauen.


Ich verstehe nicht, warum man sich den Aufwand macht alle Sicherungen zu erneuern und FI einzubauen, aber den Herdanschluß so stiefmütterlich behandelt. 1 Phase für Herd ist so typische 70er Wohnungen Krankheit.

Wenn man schon so um sich haut, dan verwendet man auch die korrekten Begriffe aus der VDE wie Außenleiter und RCD.
 
Myki schrieb:
Wie kann man sowas genau checken?
Du schaltest 32A-Automaten aus und schraubst die Schraubsicherung raus, da steht drauf, was die hat. Ich hoffe du hast auch ein paar Reserve-Sicherungen auf Lager, wenn nicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eine Packung zu kaufen. 😉

Schmelzsicherungen kann man etwas härter belasten (die emulieren praktisch die Eigenschaften der Leitungen dahinter), Automaten schalten deutlich früher ab, insbesondere bei hohen Einschaltströmen. Es werden auf jeden Fall nicht mehr als 32A gesamt sein, also bei 5,5 kW Dauerleistung oder 7,2 kW Peak könnte dann schon Schluß sein (je nachdem, was die Schraubsicherung hat). Ein gewöhnlicher Elektroherd hat ja schon eine Anschlußleistung von 11 kW.

In dem Fall würde ich ein Flüssiggas-Kochfeld installieren und gar nicht erst über Elektroherde nachdenken, also zumindest wenn ich vorhätte, das Kochfeld ernsthaft zu verwenden. An den 20A-Automaten kommt nur der 3.4kW-Backofen und fertig. Der wechselt sich dann mit der Spülmaschine (2 kW) und der Waschmaschine (2 kW) ab und das paßt dann schon irgendwie. In eine reine Schauküche, wie heute üblich, kann man natürlich alles einbauen und einphasig anschließen. Wird ja keiner merken, solange es nicht benutzt wird. 😆
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Lieber alles mal gescheit neu machen. Kostet halt aber dafür hat man es ordentlich.
Da ist dann im Zweifelsfall auch noch ein neuer Zähler erforderlich. Das wird dann richtig teuer. Umziehen wäre hier vermutlich sogar die bessere Option.
 
Da ist dann im Zweifelsfall auch noch ein neuer Zähler erforderlich. Das wird dann richtig teuer. Umziehen wäre hier vermutlich sogar die bessere Option.

Wo in der VDE oder den TAB eines VNB steht, das da ein neuer Zähler erforderlich ist? Ein Drehstromzähler wird hier wohl kaum eingebaut werden und eine Wandlermessung schon gar nicht..

Und Zähler sind Sache des VNB.

Wenn der TE zur Miete wohnt ist das ohnehin Sache des Vermieters und schon das Entfernen des Berührungsschutzes an der Verteilung war per SE eigentlich unzulässig, als das an Verteilungen nur Elektrofachkräfte mit Konzession des VNB arbeiten dürfen. Finde es eh mutig als Laie eine so alte Verteilung einfach Blind zu öffenen.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Du schaltest 32A-Automaten aus und schraubst die Schraubsicherung raus,

Oder man schaut sich die Farbcodierung an.

Automaten schalten deutlich früher ab, insbesondere bei hohen Einschaltströmen. Es werden auf jeden Fall nicht mehr al

So grundsätzlich leider falsch. Das kommt auf die Charakteristiken der LSS an und dann spielen dan noch Sachen wie der Ik oder ZS der von der Fachkraft gemessen wird eine Rolle.
 
brettler schrieb:
Oder man schaut sich die Farbcodierung an.
Die sehe ich hier nicht (Farbfilter aktiv). 😆
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Wo in der VDE oder den TAB eines VNB steht, das da ein neuer Zähler erforderlich ist? Ein Drehstromzähler wird hier wohl kaum eingebaut werden und eine Wandlermessung schon gar nicht..
Weiß ich nicht, habe bei Vollsanierungen nichts anderes gesehen bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der_Picknicker schrieb:
Zu den elektrischen Sachen will ich nichts sagen, hast du dir denn schon überlegt, ob du einen Herd mit Zonen kaufen willst?
Wie bereits erwähnt, kümmere ich mich final erst darum wenn ich weiß, was überhaupt geht.

Was alles andere angeht: umziehen werde ich deswegen nicht.

Das "Gefrickel" mit der Vorrangschaltung ist natürlich nicht optimal, aber offensichtlich sind das die Vorraussetzungen auch nicht. Ist es denn so zulässig und/oder ungefährlich. Die Option "ordentlich machen" wäre mir natürlich das liebste, leider sind die dadurch entstehenden Probleme (Vermieter, Elektriker, Zeit und Geld) nicht ganz ohne. Das heißt nicht, dass ich das ausschließe, nur manchmal muss man halt auch pragmatisch denken. Es ist nicht meine Wohnung, ich will "nur" einen neuen Backofen und ein neues Kochfeld. Mehr will ich ja gar nicht. Die Einschränkung, dass ich GS und Backofen nicht parallel nutzen kann, nehme ich in Kauf und ist absolut kein Problem.

Zum Thema "Show Küche": ich koche oft und viel, deshalb ja auch Induktionskochfeld und neuer Ofen. Zwei Platten (Stufe 5 von 9 wird selten überboten) und der Ofen laufen dann auch mal parallel, bis jetzt hatte nie das Gefühl, dass irgendwas nicht geht, obwohl aktuell alles an einer Phase angeschlossen ist.

Bei vielem anderen was ihr so schreibt, muss ich später mal übersetzen, was da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraubsicherung kann man einfach rausdrehen und danach kann man die wieder einschrauben? Vorher die beiden 32er ausschalten, die anderen können an bleiben, korrekt?

Bzgl. des Abnehmens des Berührungschutzes: das hat der Elektriker gemacht. Er hat mich auch explizit darauf hingewiesen, dass weitere Arbeiten an der Konstruktion nur durch zertifizierte Elektriker erfolgen dürfen.

Nochmal die Frage zum Thema "Gefrickel": wäre die Vorrangschaltung ein erlaubte und "sichere" Lösung?
 
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