Neuer High-End PC muss her

koffi

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir meinen letzten PC vor circa 8 Jahren zusammengeschraubt, da wird es jetzt mal allerhöchste Zeit für einen neuen da der alte einige Macken hat und ich aktuelle Spiele / Anwendungen nicht mehr reibungslos und absturzfrei ausführen kann.

Der Neue sollte High End sein. Ich bin bereit eine größere Summe auszugeben damit ich das nächste Jahrzehnt Problemfrei alles damit tun kan, was ich will.

Die Preisvorstellung liegt bei 1000€ aufwärts. Wo die Obergrenze ist weiss ich gerade nicht genau, es sollte eben wirklich etwas top aktuelles und Leistungsstarkes sein. Dennoch bin ich leider nicht reich und bin dankbar für sämtliche Einsparungen und Kompromisse, bei denen die Leistung dennoch nicht zu kurz kommt.

Der Verwendungszweck des PC ist absolut allround. Hauptsächlich möchte ich mich mit dem PC meinem Hobby widmen und in Unity3D Spiele entwickeln. Dazu gehören auch 3D Programme wie Blender etc. Auch möchte ich in der Lage sein aktuelle Spiele wie GTA5 und noch zu erscheinende Titel flüssig und auf hoher Detailstufe anspielen zu können.

Leider bin ich im Thema Hardware absolut nicht auf dem laufenden, deswegen erhoffe ich mir hier professionelle Hilfe!

- Prozessor (CPU):
Ich würde mal sagen irgend einen starken i7 Prozessor. Ich habe keine Ahnung von den verschiedenen Ausführungen. Sollte ordentlich Leistung bringen, jedoch nicht den Rahmen sprengen.

- Arbeitsspeicher (RAM):
Ich dachte an 8GB oder 16GB DDR4 Speicher.
Hier meine Frage: Lohnt es sich überhaupt 16GB zu kaufen? Ich denke dass 8GB bereits sehr viel sind, und ich den Unterschied garnicht merken würde, wenn ich nicht gerade Videobearbeitung betreibe (was ich nicht vorhabe). Oder bin ich da einfach auf einem alten Stand und 16GB gehören in jeden aktuellen High End PC?

- Motherboard:
Leider aktuell keinen Plan von Motherboards.. gibt es da vielleicht ein paar solide Modelle die man als "golden standard" beschreiben könnte?

- Netzteil:
Wie viel Spannung brauche ich denn?

- Gehäuse:
Sollte groß und solide sein.

- DVD-Laufwerk:
Ich verzichte auf DVD und Bluray Laufwerke. Habe ich die letzten Jahre auch nie gebraucht, hab ja USB-Sticks ;)

- Festplatten:
Auch hier kann man sparen. Ich möchte ledeglich eine Samsung SSD mit 128GB für das Betriebsystem und die wichtigen Programme. Falls ich mehr Platz brauche, habe ich genügend HDDs Zuhause rumfliegen.

- Grafikkarte:
Hier habe ich leider auch keine genaue Vorstellung vom aktuellen Markt. Sollte ich mir eine GTX 980 zulegen? Ich habe gesehen dass 970 und 960 wesentlich billiger sind. Um wie viel besser ist denn die 980? Oder sollte ich mir gar zwei Grakiffakten einbauen? Es wäre schön, wenn mir da jemand einen klaren Überblick in der Grafikkartenwelt verschaffen könnte.

- Kühlung
Hier dachte ich, ich probiere mal eine wassergekühlte Lösung, die Preise hierfür sind ja mittlerweile ziemlich erschwinglich. Wieso also nicht die Lebensdauer der Komponenten erhöhen und den Luxus eines ruhigeren PCs genießen? Oder gibt es Argumente dagegen?

Noch was vergessen?
Ich bedanke mich schonmal vielmals für sämtliche Empfehlungen / Erfahrungen / Beratungen!

@DDR4: willst du ein 2011-3 System inkl Hexacore oder auf Skylake warten (ca. 1 Monat)

Also was du vor hast ist definitv kein High-End. Richtiges Highend, das auch noch im 5 Jahren Gut dabei ist geht bei ca. 2500€ erst los. Soviel dazu. Können wir uns darauf einigen, dass du einen Spiele-PC brauchst der die nächstem 3 Jahre alles auf höchsten Details in 1080p abspielen kann und darüber hinaus zusätzliche CPU-Power für deinen anderen Kram übrig hat?

Hier kannst du dich orientieren. Der ideale Gaming-PC

Wobei da nur i5 CPUs drin sind ... ich würde auch nen i7 oder Xeon nehmen.

Ich sage mal grundsätzlich was dazu. Grob unter 1.000 € bekommt man für 20% mehr Geld auch ordentlich mehr Leistung. Über 1.000 € wird das aber immer weniger. So ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 zwar da ... aber P/L technisch ist das eine Katastophe.
Du kannst 2.000 € ausgeben oder 20% mehr (2.400 €) und hast für die 400 € mehr aber gerade mal 5-10% mehr Power bekommen.

Das mit den 10 Jahren Ruhe vergisst du bitte in 3 ... 2 ... 1 ... danke. Egal wie viel du jetzt für den PC ausgibst, gerne auch 10.000 € in 3-5 Jahren, ist das ein Taschenrechner, bzw. du bekommst die selbe Leistung für einen Bruchteil des Geldes.

wie mein vorredner sagt, wenn es ddr4 sein soll, dann warten. denn 2011-3 mit 1000@ wird nix werden mit anständiger grafik.
denk skylake abwarten und dann nochmal fragen

Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn Leute bei einem 1000 € Rechner von HighEnd reden. Was sagt man dann zu einem 2000 € Rechner? SuperduperHighEnd? Wenn du HighEnd willst, dann kostet schon der Prozessor alleine 1000 € (Intel Core i7-5960X).

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson:

Wie erwähnt, bin ich Hardwaretechnisch absolut nicht auf dem Laufenden, deswegen musste ich eben erst googlen was denn Skylake überhaupt ist. Lohnt es sich denn? Wird es bezahlbar sein? Ich will auch nicht unbedingt über das Zeil hinausschießen und mehr ausgeben als ich eigentlich brauche.

edit: habe jetzt noch die anderen Posts gelesen. Gut, dann eben DDR3

@Shaav:

Ok, dann habe ich den Begriff High-End wohl etwas missbraucht. Ich will einfach das beste für mein mittleres Budged von sagen wir 1200€ leicht aufwärts. Einigen wir uns also darauf, was du gesagt hast.

@smily:

Ja, das habe ich mir auch schon durchgelesen, hatte jedoch das Gefühl dass mir das nicht reichen wird. Deswegen versuche ich mit diesem Thema das beste aus meinen Vorstellungen rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorge dir einfach eine aktuelle Xeon Plattform mit einem sogenannten 1231v3, 8 bis 16GB Ram, einem 500-600w Markennetzteil und einer GTX980ti Grafikkarte. Fertig ist der Besen. :)

wie sehr unterscheiden sich denn die grafikkarten 960 970 980 etc.? so sehr, wie sie sich auch im preis unterscheiden? ich kann mir da auch nach längere googeln keine genaue vorstellung von machen

Wenn du noch 2 Monate warten kannst: tun. Dann kommt eine neue CPU Generation raus. Ist jetzt nicht weltbewegend schneller, aber man kanns mitnehmen.
Derzeit wäre es ein i7-4790k, in 2 Monaten ein i7-6700k. Das ist ein 4GHz Quadcoreprozessor.

16GB (2x8GB) sind notwendig, ob DDR3 oder DDR4 ist aber völlig Banane. Skylake hat DDR4 und das kostet wahrscheinlich am Ende ca. 50€ mehr für RAM und beim Mainboard wenn DDR4.

Eine 250GB SSD ist notwendig. Kostet auch nur max 25€ mehr als eine 120GB SSD.

Mainboard ist sehr unwichtig und die für Skylake existieren ja noch nicht in der Einkaufsmeile.

Netzteil: 500-600W und mindestens 80+Bronze. Geht so ab ca. 50-60€ los. Auch keinen großen Kopf drum machen.

Gehäuse: Deep Silence 3 oder Define R5. 65-100€

Wasserkühlung bringt nix. Teuer, fehleranfälliger, kein Nutzen, eher mehr Krach als weniger. Bedenke: du hast ein großes Gehäuse in den ein guter Luftkühler reinpasst. Also nutze es. Eine gute Wakü kostet so ca. 100€ aufwärts, oder 50€ für eine billig. Ein guter Luftkühler knapp 40€ mit mind. der Kühleigenschaft der Billigen.

Grafikkarte ist eine Glaubenssache. Wieviel willst du investieren? Preis Leistung ist AMD etwas besser, nvidia braucht etwas weniger Strom unter Last. Bei ca. 200€ gehts los. Über 200€ steigt der Preis immer überproportional zur Leistung. Je teurer eine Karte ist, desto weniger Unterschied zur nächst billigeren Karte ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach haben alle 3 Karten einen Pferdefuß:
Der 960 fehlt Ram und Rohleistung, bei der 970 gibt es viele Berichte bezüglich des nicht vollständig vorhandenen Speichers (3,5GB) und die 980 hat mit 4GB auch nicht gerade extrem viel Ram und ist gleichzeitig überdies noch relativ teuer; insbesondere dafür, dass sie quasi nur ein (guter) Kompromiss ist.

Bleibt noch die 980ti, die im Grunde ein wirklich rundes Paket darstellt - welches sich Nvidia halt entsprechend bezahlen lässt.

Eine Wasserkühlung halte ich nicht zwangsläufig für notwendig.

xxmayhem schrieb:
Ich privat habe den hier gekauft: ~
Ist ein gutes System, das grob überschlagen im Selbstbau bei etwa 1400 Euro landen würde. Kann man machen, wenn man den entsprechenden Stundenlohn vorweisen kann und nicht über Wochen seine Zeit in Foren vertrödeln will, um dann vermeintlich viel Geld gespart zu haben. ;)

Jemand der Wochen braucht um einen PC zusammenzustellen hat was falsch gemacht.
Dafür reicht ein Nachmittag oder verlängerter Abend. So ein System kann man hier in 4 Postings zusammenstellen und hat dann noch nicht sonderlich passende Ware wie eben auch dieses System hier.

Das ist z.B. ein sehr schönes BF/CoD System. Sollte man aber was anderes Spielen wollen ist es schon wieder schlecht.

HominiLupus schrieb:
Dafür reicht ein Nachmittag oder verlängerter Abend.
Nicht wenige sind hier täglich unterwegs und prüfen Ewigkeiten, was sie kaufen und drehen jede Eurone drei mal um, bevor sie bestellen. Nicht selten hat man das Gefühl, dass in Dimensionen von Taschengeld/Azubilöhnen diskutiert wird; was natürlich auch ok ist, wenn die Benutzer jung sind. Das trifft deshalb jedoch nicht für alle zu.

Sollte man aber was anderes Spielen wollen ist es schon wieder schlecht.
Verstehe ich nicht.

so könnte es aussehen auf Basis eine i7k

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: ASUS Z97-Pro Gamer
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB oder 2x4 oder was du halt brauchst (sind aber DDR3)
1 x Kühler: Noctua NH-D15
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (reicht für i7k +OC + 1 x 970GTX/ 980ti/R9 390/Fury/ X locker)
1 x Fractal Design Define R5
1 x MX200 128 GB

Wasserkühlung halte ich wenig von, ist mMn was für Bastler und max. OCer. Luftkühlung ist mittlerweile wirklich sehr gut.
Wenn doch die H110i GT ist von der Leistung her brachial und mMn auch etwas zu Laut. Ich würde sofort die Lüfter tauschen.
Dann bist aber schon so bei ca. 200€.

Graka ist Geschmacksache wie immer. mM entweder ne 970er oder gleich ne 980ti, wenns Geld keine Rolle spielt.
Bei AMD wäre zB ne R9 390 P/L sehr gut und wenn Geld keine Rolle spielt könnte man sich die Fury s anschauen.

Karten die ich nicht kaufen würde wären R9 380X oder R9 390X oder GTX 980(non OC). Hier stimmt mMn das P/L nicht.

Für Full HD zocken sollten mit allen Grakas sehr gut gehen.

Ohne OC wie auch schon beschrieben ging sicher auch ein Xeon 1231v3 + H97 Board +1600er RAM

lieber jetzt n PC für 1000-1200€ kaufen und in 4-5 Jahren nen neuen oder evtl auch nur nachrüsten, als jetzt 2000€ investieren. Auf der CPU Seite ist vor 2017 nicht viel weltbewegendes zu erwarten auf der GPU Seite ist eigentlich auch alles raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es bestehen im Grunde genommen zwei sinnvolle Möglichkeiten:
Jetzt einen Xeon 1231v3 kaufen, ohne Wasserkühlung und mit moderatem Ram und Mainboard.

Möglichkeit 2:
i7 6700k Skylake mit OC Board, schnellem DDR4 Ram und Übertaktung plus der og. Wasserkühlung. Das kostet dann gut und gerne mal 150-250 Euro mehr für die Grundplattform.
Es gibt Software, die von hohem Takt per Kern profitiert. Ob du diese nutzt, musst letztlich du wissen. Dazu gehört zB. ein Flugsimulator von Microsoft.

Für die allermeisten Spiele reichen 3,5 Ghz mehr als aus und 4,5 Ghz sind eher nicht notwendig.

Gut soweit, vielen Dank. Habe jetzt auf jeden Fall schonmal ne genauere Vorstellung.

HominiLupus schrieb:
Eine 250GB SSD ist notwendig. Kostet auch nur max 25€ mehr als eine 120GB SSD.

Wieso? Dachte die Kapazität der Festplatte ist nicht relevant für die Leistung des COmputers.

@Rodjkal

Der CPU Kühler Noctua NH-D15kommt mir etwas teuer vor. Ist der so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben