Neuer High-End PC muss her

Der NH-D15 ist so ziemlich das Beste, was du derzeit für Geld von der Stange bekommen wirst.

Größere SSDs sind im Rahmen schneller und langlebiger. Es ist jedoch zu keinem Zeitpunkt kriegsentscheidend.

Was du wissen solltest ist, dass die Möglichkeit einer M.2 / U.2 SSD per Pci-Express-Anschluss besteht, wenn du dich für eine H100 Plattform rund um Skylake entscheiden solltest.
http://www.pcworld.com/article/2904...ast-only-the-highest-end-pcs-can-keep-up.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dich mal einlesen, was eine SSD überhaupt ist und was der Vorteil ist. Das ist keine HDD, sondern eben eine SSD. Die ist grob gesagt alleine von der Datenrate 5x schneller als eine HDD, und hat Zugriffszeiten, die für HDDs völlig unmöglich sind.

Deswegen sollte alles, was schnellen Zugriff erfordert, auf die SSD.
Also Betriebssystem, alle Treiber, Office, Browser, Auslagerungsdatei und andere Programme. Auch gerne einige Spiele, wenn sie sonst lange Ladezeiten haben. Und da sind 120 GB ganz schnell voll!

Für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme reicht wohl ein SSD mit 64GB. Aber da sich die Preise mittlerweile normalisiert haben, wird das niemand erzwingen wollen, denn je voller das SSD, desto schlechter die Leistung und desto höher der Verschleiß.
Bei den aktuellen Preisen darf man 128GB gern als Minimum darstellen.

Hallo koffi,

ich habe für Dich etwas nettes gefunden falls der Preis unter 1350 Euro sinkt ... dann kannst Du später die R9270 verkaufen und Dir noch ne AMD Fury zulegen ... sowie eine HDD

Angebote aus dem Mindstar Preise sinken täglich:

Seit dem 20.07.2015 im Sortiment

System:
- Mainboard: Asus X99-A
- CPU: intel Core i7 5820K
- Kühler: Noctua NH-D14
- RAM: 32GB DDR4-2400 (4x 8GB)
- VGA: Asus Radeon R9 270 DCII
- SSD: 250GB
- HDD: ohne
- ODD: 24x DVD-Brenner
- PSU: beQuiet 600 Watt
- CASE: Fractal Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ich glaube du solltest dich mal einlesen, was eine SSD überhaupt ist und was der Vorteil ist

mir ist schon bewusst, was eine ssd ist und welche die vorteile sind :)
aber mal ehrlich.. windows, office, paar programme und spiele -> 120GB? nie im leben!
und für den rest habe ich ja wie bereits früher erwähnt jede menge hdds rumfliegen.

aber gut, mir war nicht klar dass dass man für nur einen kleinen aufpreis gleich doppelten speicher bekomment heutzutage.

Zwirbelkatz schrieb:
Was du wissen solltest ist, dass die Möglichkeit einer M.2 / U.2 SSD per Pci-Express-Anschluss besteht, wenn du dich für eine H100 Plattform rund um Skylake entscheiden solltest.

pci-ssd fänd ich als fan hoher lese- und schreibgeschwindigkeiten auch sehr interessant.
wieso sollte ich dann aber auf skylake warten? geht das momentan noch nicht? oder ist es momentan einfach noch nicht lohnenswert?

koffi schrieb:
wieso sollte ich dann aber auf skylake warten? geht das momentan noch nicht?
http://www.golem.de/news/sockel-115...uetzen-bis-zu-drei-pcie-ssds-1502-112086.html

aber mal ehrlich.. windows, office, paar programme und spiele -> 120GB? nie im leben!
Wenn dein Lieblingsspiel GTA5 heißt, ist die Bude schon randvoll, wenn du neben Windows nur dieses eine Spiel installieren würdest, weil du dessen Ladezeiten reduzieren magst.

Alles was nicht auf einem SSD ist, lädt logischer Weise dann so langsam wie eh und je.

Zuletzt bearbeitet:
koffi schrieb:
pci-ssd fänd ich als fan hoher lese- und schreibgeschwindigkeiten auch sehr interessant.
Die bringen dir allerdings fast gar nix. Es sei denn, du kopierst ständig große Dateien auf der SSD. Beim normalen Arbeiten wirst du die schnellere Schreibgeschwindigkeit gar nicht merken.

Und Spiele sind heute riesig. SSDs sollte man nicht ganz voll schreiben (so wie HDDs auch). Musst du wissen. Klar, alles was nicht auf der SSD ist, ist halt langsam.

Na ja sinnvolles Highend zum Spielen:

I7 6700k - vermutlich
Guter Kühler der Noctuna zB
16gb ddr4
Mainboard
980 ti oc
1440p 144hertz G Sync Monitor
Qualitätskomponenten: Gold oder besser Netzteil, gut verarbeitetes Gehäuse
Samsung 500 GB Pro Ssd
Audio Interface oder DAC
wirklich gute Lautsprecher: Nubert, Adam. Neumann, Genelec
Kopfhörer
k70 Tatstatur, Ordentliche Maus

Sind schonmal so 3500 bis 4000 Euro mit Luft nach oben (Sli, 4k Gaming etc)

Zuletzt bearbeitet:
koffi schrieb:
- Netzteil:
Wie viel Spannung brauche ich denn?
In Deutschland 230 Volt. Alle hierzulande verkauften Netzteile können das. ;)

Aber High End? Computerbase hat vor einiger Zeit einen 15000€ PC von Mifcom getestet, der hat natürlich in Sachen Benchmarks + Multitasking alles weggerotzt, was CB bis dahin getestet hatte...

Wenn also 2 Intels sowie 4 Titan X dein Ding sind..... (editiert)... dann sollte 14K Gaming doch noch flüssiger laufen als mit dem System da= http://www.youtube.com/watch?v=RWgQmpzdqpc

sinnvolles Highend zum Spielen
....es gibt kein High-End auf Sockel 11xx!
Auch sonst würde ich die Zusammenstellung nicht nehmen.
Mainstream CPU mit der schnellsten und teuersten GPU ist nicht wirklich sinnvoll - dann doch bitte da auch etwas Abstriche machen!
Aber alles Geschmacksache - neulich wollte hier jemand sogar ein Crossfire mit zwei Fury X und nem i5 machen....:D

ok, ich habe soweit mal alles zusammengetragen was interessant wäre.

Arbeitsspeicher
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 € 122,85
alternativ: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-2400 € 136,65

Motherboard
Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 € 127,85
alternativ: Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad € 230,85

CPU
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 € 344,28
alternativ: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 € 397,03

Grafikkarte
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream € 334,90
alternativ: ?

CPU Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler € 84,85

Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM € 103,45

Festplatte:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA € 102,87

Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower € 66,78
alternativ: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne € 97,94

Gesamtbetrag also € 1288 bis € 1538

wie sieht das aus?
ich bin jetzt aber noch stark am überlegen den monat abzuwarten und den skylake weg zu gehen (wovon ich immernoch nicht sehr viel verstehe). welche komponenten würden sich dadurch ändern? cpu, mainboard und arbeitsspiecher, richtig? um wie viel würde sich der gesamtbetrag dadurch cicra erhöhen?

vielen dank für die hilfe soweit!!

Die große Frage: in welcher Auflösung spielst Du? für 1080 p ok, sonst würd ich eine schnellere Grafikkarte nehmen.

Laut den neuesten Gerüchten und geleakten Benchmarks (z.B. hier) wird Skylake für Spieler kaum etwas bringen. Im verlinkten Beispiel ist der i7-6700k sogar leicht langsamer als der i7-4790k im 3DMark13 mit separater Grafikkarte.
Solche vorab Tests sollten natürlich mit Vorsicht betrachtet werden, aber eine Tendenz kann man wohl ableiten.

Sieht so weit ganz gut aus.
Alternativ, zu der gtx 970 könntest du, wenn du mehr ausgeben willst, eine 980ti nehmen. Oder in der der selbe Preisklasse, wie die gtx 970 eine r9 390.

Fruuky schrieb:
Die große Frage: in welcher Auflösung spielst Du? für 1080 p ok, sonst würd ich eine schnellere Grafikkarte nehmen.

das weiss ich ehrlichgesagt nicht, ich habe einen alten monitor, der zwar groß ist, aber keine art von hd unterstützt. einen besseren monitor würde ich mir erst später mal zulegen, ich denke aber dass mir 1080p mehr als reichen.

Lars_SHG schrieb:
....es gibt kein High-End auf Sockel 11xx!
Auch sonst würde ich die Zusammenstellung nicht nehmen.
Mainstream CPU mit der schnellsten und teuersten GPU ist nicht wirklich sinnvoll - dann doch bitte da auch etwas Abstriche machen!
Aber alles Geschmacksache - neulich wollte hier jemand sogar ein Crossfire mit zwei Fury X und nem i5 machen....:D

Mainstream CPU mit der schnellsten und teuersten GPU ist nicht wirklich sinnvoll - Halte ich für völlig falsch die Aussage. Die passen ganz perfekt zusammen. Also der i7 4790K würde schon massig reichen. Selbst der 4690K mit OC geht gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht wenige sind hier täglich unterwegs und prüfen Ewigkeiten, was sie kaufen und drehen jede Eurone drei mal um, bevor sie bestellen. Nicht selten hat man das Gefühl, dass in Dimensionen von Taschengeld/Azubilöhnen diskutiert wird; was natürlich auch ok ist, wenn die Benutzer jung sind. Das trifft deshalb jedoch nicht für alle zu.

Verstehe ich nicht.
Das ist doch Gang und Gebe, dass hier Anfragende runtergemacht werden... leider.

Ich hab auch angefragt und mich getraut HTPC zu schreiben, worauf ich mit der Gehäusekeule halb totgeschlagen wurde, nur weil ich das halt etwas anders ausgelegt und in ein ATX stecken möchte. ^^

Statt sich auf das Niveau des Threaderstellers anzupassen und behutsam zu erklären, wo die Unterschiede sind, wird erwartet, dass jeder hier ankommt und schon weiß, wie, wo und was, wann und zu welchem Preis passend ist... Fast noch schlimmer geht's im Multimedia-Forum zu, wenn jemand halt keine teuren Lautsprecher kaufen will über Jahre sondern ein Fertigsystem um ~ € 300,- von Teufel & Co in Erwägung zieht.

Da muss man als Threadersteller und Bittsteller eben durch und sich durchsetzen, um an seine Antworten zu gelangen. Ich hab auch 1 Woche lang geprüft und bin vor- und zurückgerudert. Jetzt hab ich bestellt und kaum, dass meine Bestellung raus geht, ist die GraKa um € 50,- billiger... Bitter! Aber ja. Ich geb € 2.145,- für mein System aus und hab das Gefühl, dass am Ende der Woche eine Höllenmaschine bei mir im Zimmer steht, die noch mehr als High-End sein wird. :P

Die Begriffsunterschiede werden die Fetischisten nie überwinden. Und das Feixen und zaghafte Entscheiden wird einem auch nicht mit 30+ erspart bleiben, wenn man Geld investiert, wofür andere sich ein KFZ oder einen Urlaub leisten!

Schön, dass du hier so viel Verständnis und Ruhe hast, Zwirbelkatz!! :)

und wo ist der haken?
es muss ja einen grund geben warum die 970 so beliebt ist (kommt mir zumindest so vor..)
und was ist spulenfieber?

Zurück
Oben