Neuer High-Performance PC für Forschung, Entwicklung

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich benötige einen neuen PC im High-Performance Bereich.

Primärer Anwendungsbereich: Forschung im Deep Learning Bereich mit diversen Frameworks, Entwicklung i.A.
Sekundärer Anwendungsbereich: Gaming (4k), Alltägliches
Budget: 2000€+ (ohne Grafikkarte, ohne Festplatte)

Plattform: Intel 2066 (bessere Optimierung für Deep Learning?) oder AMD TR4 (mehr Lanes --> mehr Grafikkarten --> mehr Rechenpower)
CPU: Intel i9 7900x oder AMD Threadripper 1950x
Mainboad: ?? min. 2 x LAN
RAM: 2x32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit --> 64GB (mit Möglichkeit auf 128GB)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 (gibt es besseres?)
CPU-Kühler: NH-D15 (Intel) oder ?? (AMD)
Gehäuse: ??, hochwertig, groß, leise
Gehäuse-Lüfter: 4-6x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min oder ??
Grafikkarte: GTX 1070 (vorhanden, weitere ggfs. später)
Festplatte: Samsung 950 Pro (vorhanden)
Sonstiges: ??

Was sagt ihr und was mach ich bei den fehlenden Posten am besten?

SLI stirbt. Heute drauf zu setzen ergibt keinen Sinn. In der Zukunft so gar nicht.

Und zum Rest. Was die Software an Anforderungen stellt, das solltest Du wissen. Oder besser, hier mitteilen.

Grundsätzlich. Ich halte die 2066 Plattform derzeit für nicht kaufbar. Aus vielen Gründen. Kann sich ändern. Aber heute eben nicht.

Mit Sockel 2066 hat Intel doch komplett ins Klo gegriffen. Durch die Abtrennung des professionellen Teils ist das einfach weder Fisch noch Fleisch. Wenn du was vernünftiges willst und auch bereit bist etwas Geld anzulegen, was ja offenbar der Fall ist, dann ist Sockel 3647 wohl eher was für dich.

AMD geht natürlich auch, aber da würde ich erstmal beobachten was bei TR4-Boards noch passiert bzw. was bei den Single Sockel Epycs so kommt.

Als Luftkühler für TR4 kommt wohl am besten der dafür größte Noktua infrage, das wäre der Noctua NH-U14S TR4-SP3.
Großes, sehr modulares und leises Gehäuse wäre zum Beispiel das Dark Base Pro 900.

Bei den restlichen Komponenten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, was für Hardware genau für Deep Learning sinnvoll ist. In den Kopf springen tut mir da nur die Vega FE oder TITAN XP, welche beide auch zum zocken geeignet sind.

nur aus neugierde: Bitte definiere "Deep Learning" mal für uns sterblichen. Möchte meinen Wissenschatz gerne erweitern. :)

Ehmos schrieb:
nur aus neugierde: Bitte definiere "Deep Learning" mal für uns sterblichen. Möchte meinen Wissenschatz gerne erweitern. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Learning

Das was derzeit immer als "KI" verkauft werden will. Die Grafikkartenhersteller haben da einen neuen Bereich gefunden um mit 16bit floats den Kunden teure Chips zu vekaufen.

Ehmos schrieb:

Wird es nie geben. Allein schon deshalb, weil niemand den Tay-Effekt verhindern kann.

Nochmal zurück zu den Komponenten, unabhängig von der Anwendung:

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, was Kühler für so ein System bietet und sehr hochwertig ist?
Ergänzung ()

Aktuell ist folgendes geplant:

Plattform:AMD TR4 (mehr Lanes)
CPU: AMD Threadripper 1950x
Mainboad: ASUS ROG Zenith Extreme
RAM: 2x32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit --> 64GB (mit Möglichkeit auf 128GB)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 (ausreichend?)
CPU-Kühler: ??
Gehäuse: Dark Base 900?
Gehäuse-Lüfter: 4-6x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min oder ??
Grafikkarte: GTX 1070 (vorhanden, weitere ggfs. später)
Festplatte: Samsung 950 Pro (vorhanden)
Sonstiges: ??

Also dein " Zusammenbau " kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ^^

Egal ob Deep - Learning by Deep Brainless oder sonstiges ...

Sparst ja mal an nichts aber nur 1070 ? :D ehm ... GG * auch wenn du sie aktuell noch besitzen tust ...VK! Und bitte gleich 1080 TI

Aber um dir mal etwas zu helfen :

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF

Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler

Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail

64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce WB Xtreme Edition Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail)

1000GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-75E1T0RW)

2000GB WD Gold WD2005FBYZ 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

So und nun zum Krönenden Abschluß :) 3 Varianten fürs Gehäuse

be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower*

Corsair Graphite 780T mit Sichtfenster Big Tower*

Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster Big Tower *

* varianten sind variable mit / ohne Sicht sowie Farbe

V. a. GPUs vs. Netzteil stelle ich mir schwer vor ... für die GTX 1070 reicht ein 400-W-Netzteil ... wenn du da mal 4 Vegas reinkloppen willst, dann reichen 850 W vorne und hinten nicht.

Ich dachte bisher, dass Deep Learning eher ein Task für GPUs ist, und nicht für CPUs.

Kann man eigentlich bei den Asus ROG Boards den integrierten Lüfter sinnvoll deaktivieren, sodass es trotzdem ähnlich kühl ist wie ein Board ohne solchen Lüfter?

Zurück
Oben