Neuer Highend PC nicht kompatibel mit Graka

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
  • Mainboard:MSI Pro X670-P WIFI (7D67-001R)
  • Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (BN345)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V510-001R)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe alles zusammengebaut und angeschlossen. Das problem ist nur wenn ich den PC einschalte kommen direkt 2 Lichter am Mainboard. Rot und Orange. Anscheined kann das mainboard die cpu sowie die Ram nicht erkennen. Tastatur und Maus funktionierennauch nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe alles nochmal auseinander gebaut und den computer ohne ram als auch ohne Geafikkarte gestartet, ohne grafikkarte bekomme ich ein grünes licht und die Tastatur beginnt auch zu leuchten, jedoch wenn ich mich an die onboard grafik anschliesse - kein bild

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Blöde Standardfragen:

Abstandshalter richtig geschraubt?
CPU hat Strom? Manchmal kommt es vor, dass die CPU nur startet, wenn man einen zusätzlichen, optionalen Stecker NICHT steckt.

OT: das Gehäuse ist keine gute Wahl für diese Hardware, mit Belüftung ist da nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bios Update?

Du brauchst mindestens Bios 7D67v17.

Dein Board kann Bios Flashback, also schaue in die Anleitung und dann mache das Update. Dann sollte die CPU laufen, sofern alles korrekt zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Kuestennebel79, Nickel und eine weitere Person
@Nickel
Glaub es oder nicht, aber wir hatten hier letztens einen Fall, wo die Kiste nicht gestartet ist. Einen von zwei CPU-Stromsteckern weg und es lief. Macht keinen Sinn, weiß ich. Aber probieren tut nicht weh.

Naja, der zweite Stecker ist idR optional. Hätte ich sicher etwas eleganter ausdrücken können. :)

djducky schrieb:
Glaub es oder nicht, aber wir hatten hier letztens einen Fall, wo die Kiste nicht gestartet ist. Einen von zwei CPU-Stromsteckern weg und es lief.
bisher habe ich von so etwas nur gehört, wenn die Leute für den zweiten CPU Anschluss einen der PCIe Stecker da rein gewürgt haben, weil das Netzteil nur einen 8pol. CPU Anschluss hatte.

djducky schrieb:
Macht keinen Sinn, weiß ich. Aber probieren tut nicht weh.
ich behaupte, da liegt dann ein anderer, ursächlicher Fehler vor und den sollte man beheben.
aber rein zum Probieren, ok

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie lange hast du beim ersten Einschalten des Systems gewartet damit sich die Hardware einrichten kann ??
Es dauert beim ersten einschalten des Systems immer ein wenig ( bis zu 15 Min ) bis sich die Komponenten " kennengelernt " haben.

Zurück
Oben