Neuer HighEnd-Rechner, Hilfe und Tipps gesucht

Inselmann

Cadet 4th Year
Hallo @ all.

Habe bis jetzt einen AMD Athlon XP 3200+ und möchte einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ich kenne mich mit Intel Systemen bis jetzt nicht so aus, soll aber eins werden…
Ich möchte 2-Kern-CPU, kein SLI, 4 GB RAM, gutes Motherboard, E-ATX Gehäuse.

Meine Ideen:
CPU
- Core 2 Extreme X6800EE (wegen freiem Multi) oder
- Core 2 Duo E6700

RAM (kenne ich mich nicht aus)
- 4GB (Corsair)
Was nimmt man da 800, 1066? Soll halt das Beste sein.

Grafikkarte
- Sparkle GF8800GTX Calibre

Mainboard
Etwas von ASUS. Vermutlich sogar P35…

Netzteil
Etwas sehr leises mit Kabelmanagement. Gute Erfahrungen habe ich mit be quiet. Corsair soll auch nett sein. Hauptsache leise.

Gehäuse
- SilverStone TJ05 (ist EATX)

Festplatten
Soll leise sein, aber Zugriffsgeräusche stören mich nicht.
- 2x 500 MB Samsung Spinpoint

Kühler
Irgendwas sehr leises, vermutlich Scythe.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet und mir einer das mit der Taktung vom RAM kurz erklären könnte. Was am meisten Sinn in der Zusammenstellung macht. Allround PC, zum Spielen und Arbeiten und Multimedia.
Das mit dem Geld is nich so wichtig, sollte aber nicht übertrieben sein. Also kein SLI und so.

cu
Inselmann

nimm den e6600 ...
4gb g.skill 800
gigabyte p35 ds4
corsair hx520 / seasonic m12

CPU: E6600 reicht eigentlich aus, falls du bis Ende Juli warten kannst dann Q6600!

CPU-Kühler: Zalman 9700 oder Scythe Mine/Infinity

RAM: 4GB DDR2 800er reicht aus, Marke macht keinen unterschied und CL bei Intel auch nicht

Graka: 8800GTX, wenn du es dir leisten kannst, aber hast auch nen großen Moni? Bei 19" TFT reicht die GTS640

Mobo: Gigabyte P35, wie schon genannt, Modell was du eben brauchst von Features (DS3R/P)

NT: Be Quiet Pro Dark 530W, richtig geil und sehr leise, auch sehr gut verarbeitet!

Gehäuse: Nimm einen nach deinem Geschmack, jedem seine Sache

Festplatten: 2x500GB, wenn du es brauchst... aber auch dein Ding :)

Preislich würde das Ganze so bei ~1500€ sein, ist jetzt aber nur grob geschätzt

was hast du mit dem Rechner überhaupt vor?

und welches Buget hast du zur Verfügung?

mfg
Tobi

`basTi seine zusammenstellung ist super, da noch eine GTX rein aber keine Calibre ein standard modell ist leise und nicht so überteuert, vieleicht auch ein ASUS P5K Deluxe ja nach geschmack.

Festplatten seagate 10 oder samsung

Laufwerk den neuen Plextor PX-810SA

tower was du magst, bei NT ist vieleicht auch zu überlegen ein Tagan zu nehmen, ist auch ein deutscher hersteller.

bei dem system kann auch ein ordentlich kühler rein, nicht immer euer langweiligs Scythe, Zalman bubb, nimm den Thermalright Ultra-120 extreme mit Scythe S-Flex, leise und super kühlleistung

dann noch eine soundkarte X-Fi extreme musik oder sowas in der richtung.

@Tobi41090 lesen bildet ;)

Kann mich snaapsnaap nur anschließen. Das von ihm genannte System hat ein viel besseres P/L-Verhältnis als deine gewählten.

Ein E6600 lässt sich problemlos auf das Niveau eines X6800 takten, kostet aber nur einen Bruchteil von dem.

E6600 mit Scythe Infinity oder Zalman 9700
4GB MDT 800MHz CL5
Gigabyte P35 DS3 / DS3P / DS3R / DS4
8800GTX (Die billigste ist gut genug, von der Rohleistung gibt es zwischen den Herstellern keine Unterschiede, eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte macht keinen Sinn, da man das selbst mit einfacher Software nachholen kann.)
be Quiet Straight Power 500W
2x 500GB Samsung T166

MfG Campino

könnt ihr mal aufhören mit zalman oder scythe? das ist ja nicht mehr zum aushalten...

danke

Jetzt:
e6600
Asus p5k g33 http://geizhals.at/deutschland/a259991.html
Asus p5k p35 http://geizhals.at/deutschland/a253093.html
Gigabyte DS3 p35 http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
Geforce 8800GTS 640mb http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800gts+640&in=
leadtek, sparkle oder zotac.. eine von diesen wäre die gescheiteste
cpu-kühler: zalman 9700led http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
nt: seasonic 430W http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
ram: 2gb od. 4gb --> für 4gb nicht mehr als 160.- ausgeben.. sprich 800er CL5 marke wurscht.. zb. GeiL 800 2gb kit http://geizhals.at/deutschland/a199974.html
http://www.geilusa.com/products/show/id/52

1) willst du oc betreiben??
2) machst du bildbearbeitung/ videos rendern?
3) wann möchtest du dir das sys kaufen?
4) kannst du bis zum 22.Juli warten?

mfg

Also, das System ist für alles gedacht. Spielen, Arbeiten, Multimedia.
Geld Spielt keine so große Rolle, es sollte aber nicht übertrieben sein (max ca. 3000 €, weniger ist natürlich nicht falsch ;)).

Unter E6700 geht nichts. Ich will nicht in einem Jahr wieder aufrüsten. Das System sollte eine weile Bestand haben.
Auf Preis/Leistung kommt es gar nicht an. Wichtig ist, dass es Leise ist (und wenn das teurer ist, ist das auch egal). Keine Wasserkühlung. Kein SLI.
Wie ist das denn mit dem RAM 1066. Bringt sowas was? Muss nicht viel sein, aber ne Erklärung wäre gut.
Ein bisschen OC am Anfang aus Spaß, später vielleicht wegen Leistung.
Was ist am 22.07.?

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht unterm e6700 nix? wenn du wirklich soein high end mainboard ala. p35 nimmst denn kannst du den e6600 auch um 266mhz übertakten und hast dabei noch ziehmlich viel geld gespart. Ansonsten top

gruß freaki

Am 22.7 ist eine weitere preissenkung bei intel vorgesehen

also wenn Geld keine rolle spielt und du nur highend willst würd ich ein QX6800, eine 8800GTX OC, 4GB ram und ein P35 Board nehmen, als netzteil ein BeQuiet Dark Power Pro mit 600W

hast du schon einen Bildschirm für das ganz system? und wie sieht es mit dem Rest(Maus, Tastatur, Lautsprecher) aus, schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
hey,
die bisherigen vorschläge sind ziemlich gut, aber wie wäre es denn erstmal den E4300 für 99€ zu nehmen??
Da sparst du dir nochmal locker ~100€ zum E6600 und ~180€ zum E6700. Übertakten kannst du den E4300 immernoch auf nem P35er board locker.

Wenn dann im Herbst bzw. Winter der Penryn rauskommt kannst du da dann richtig zuschlagen! So sparst du dir jetzt erstmal ein bissl geld und hast nacher ein dickes Leistungs/Zukunftsplus!!!

Kauf dir den Rechner wie sie ihn Campino, Basti oder snaapsnaap vorgeschlagen haben. Einen E6600 bekommst du ohne Probleme auf das Niveau eines X6800 oder höher - und das sogar mit dem Boxed Kühler. Der Rechner kostet dann ~ 1500 €.

Für die restlichen verfügbaren Euronen hol dir ein 30" Hewlett Packard Display für 1450 €. Das wär wesentlich sinnvoller :p. (Kannst natürlich auch nen kleineren nehmen, aber nich unter 24" bei deinem Budget).

1066er RAM bringt nichts.

Erklärung:

Zuerst einmal lässt Intel keinen Speicherteiler zu <1. Das heißt, der Arbeitsspeicher kann - anders als bei AMD Systemen - bei Intel Systemen nicht künstlich schneller als die CPU angesprochen werden, sondern eben maximal mit dem CPU Bus.

Weiterhin: Der E6700 oder auch der E6600 haben einen FSB von 266MHz. Das macht auf Arbeitsspeicher umgerechnet DDR2-533 (2x266MHz). Das heißt, wenn du völlig ohne OC auskommen würdest, würde dir sogar DDR2-533er Speicher reichen, um die CPU komplett auszulasten.
Das sieht beim OC natürlich anders aus, da hier ja der FSB angehoben wird, was einerseits den Takt der CPu erhöht, als auch den Takt des Arbeitsspeichers. Beispiele:
1) FSB 300 --> DDR2-600
2) FSB 333 --> DDR2-666

Im Klartext heißt das: Du wirst den von dir angesprochenen DDR2-1066er RAM niemals auslasten können, dafür bräuchtest du einen 533er FSB !! Das macht keine CPU der Welt mit - und auch kein Motherboard.

wenn du einen E6600 auf 300Mhz fsb bringst was nicht viel ist und auch eigentlich jeder mit macht, bist du schon schneller wie ein E6700 da der FSB schneller ist ;)

aber dann bist du ja schon mal ein kanidat für den Thermalright Ultra-120 extreme kühler habe ihn auch ist super leise und hat auch noch die beste leistung im moment.

abgesehen davon wird du wenn du ordentlich zocken willst, dein system kein jahr nutzen können auch wenn es noch so teuer ist, für alles hoch und quali einstellungen reicht es so oder so nicht mehr in einem jahr, denke ich jetzt mal, war ja meist auch immer so.

und soundkarte nicht vergessen! naja kuck dir einfach oben meine vorschläge an^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will später nicht aufrüsten. 4-Kerne sollen es auch nicht sein. Der Rest ist da, bzw. nicht wichtig für die Entscheidung.
Mir gehts nicht ums sparen an der CPU, um das geld in ein Display zu stecken.

Das allerwichtigste ist, das alles schön leise zu haben. Deshalb auch die Sparkle GF8800GTX Calibre, weil die vielleicht leiser ist. Weiß ich aber eben nicht genau.

Bin leider offline zu hause, also kann ich morgen früh erst wieder antworten.
Danke soweit schon mal für die vielen Vorschläge.
Bis denne
Inselmann

die Calibre ist lauter habe ich aber auch schon geschreiben, naja dann stecke die 3000€ rein wirste sehen 1 bist nächstes jahr wird dem system bei einigen spiel so oder so die puste ausgehen, egal was du kaufst, ein zocker sagen wir mal so wie ich kauft eh aller 9-12monate neu, ob du nun 1500€ ausgibst und in 9monaten nochmal 1000€ ist doch wohl egal oder? es könnten auch nur 500€ in die aufrüst aktion gehen.

@ bensch87 warum rechnest du bei DDRII-533 (2x266)? weil der e6600 ein dual core ist? wie sieht dan das bei dem Q6600 aus? und warum verd... nochmal entwicklen man DDR3 Ram's mit bis zu 1333MHz. is ja völlig beklopt.

@ inselman

X6800 wegen freien Multi :D(brauchst dann keine sorgen beim übertaktn- vcore,fsb,temp...
CPU kühlung: Scythe Infinity soll sehr gut ein (hab selber ne wakü:D)
ASUS P5K Deluxe WIFI-AP, P35
Ram's: wenn du windows 32bit hast, dan hände weg von 4GB bringt nur probleme nimm lieber 2x1GB-und welche?- naja weis auch nicht so recht, bensch87 hat mich durcheinander gebracht
8800 GTX-wenn möglich von point of view, hat original nVidia kleber auf kühlung und transportierd die warme luft diereckt nach hinten-aussen nicht ie bei Calibre;)

paçe

@ Möcky

Nichts gegen deinen Thermalright CPU Kühler aber schon mal dran gedacht das das schlichte Design von Thermalright vll nicht jedem gefällt, außerdem sind die Zalman Scythe in der Rangliste auch ziemlich an der Spitze und ich finde die preis leistung von Thermalright auch nicht so ganz toll, fällt aber raus bei dem Budget

@ Topic

Die zusammenstellung ist soweit okay, ich denk mal ein X6800 würde nur mit Wakü sinnmachen um richtig gut zu ocen, ansonsten reicht ein 6600 dicke aus

Board würde ich auch was in die richtung p35 vorschlagen, gigabyte ist zu empfehlen oder asus in der etwas höheren Preisklasse, Ram reicht 800 aus denke ich mal.

Zur Graka wie schon gesagt nur 8800 GTX wenn über 19" Monitor ansonsten 8800 GTS (640 MB RAM)

NT am besten be.quiet oder Seasonic sind sehr leise.

Als Kühler natürlich ist da der Infinity ne klare Empfehlung oder auch Mine je nachdem wie hoch es mit dem OC gehen soll ^^

Wenns die HDD leise seien soll ist Samsung glaube ich die Nummer 1. ^^

ich weiss ja nicht. wenn geld keine so grosse rolle spielt :

cpu nach der preissenkung im sep von intel den quadi ... kostet dann ca. soviel wie ein
e6700jetzt.
die restlichen komponenten, wie sie schon hier beschrieben wurden.
einzige anmerkung von mir, sollte es leise sein, nimm ein gedämmtes gehäuse,
dann kannst du auch eine normale graka kaufen. bei der graka seh ich es anders,
als die anderen hier. ich würde mir die gts640 holen, dann vielleicht in einem jahr, die
nächste auf dem niveau. wenn du mit dem sys lange zokken etc willst, wirst du da nicht
rum kommen. nur wenn du einen monitor über 22zoll hast, macht eine schnellere
graka meines erachtens sinn. da du ja nichts von hardcoregamer geschrieben hast.
mit dem gedämmten gehäuse zusammen, wird das sys auch nicht laut.*smile

gerade wenn man nicht aufs geld achten muss, sollte man dennoch sinvolle wege gehen,
damit man auch in zukunft nicht soo sehr aufs geld achten muss.

greez

Zurück
Oben