Neuer HighEnd-Rechner, Hilfe und Tipps gesucht

besopower schrieb:
@ bensch87 warum rechnest du bei DDRII-533 (2x266)? weil der e6600 ein dual core ist? wie sieht dan das bei dem Q6600 aus? und warum verd... nochmal entwicklen man DDR3 Ram's mit bis zu 1333MHz. is ja völlig beklopt.
[...]

Bei DDR2 wird der FSB, mit dem der RAM angesprochen wird, verdoppelt. Das heißt, der tatsächliche Takt beträgt bei DDR2-533 = 266MHz, bei DDR2-666 = 333MHz, etc. etc. Oder umgekehrt: Bei einer CPU mit einem FSB von 266 MHz brauchst du mindestens DDR2-533er Riegel.

Wies bei DDR3 aussieht weiß ich gar nicht genau... Muss man dann den angegebenen Takt durch 3 teilen? Ansonsten sind solche Errungenschaften wie DDR2-1066 absolut unsinnig - für Intel Systeme. Bei AMD siehts wie gesagt anders aus.

das doppelt nehmen kommt von double in ddr ... nicht von der 2 :) ...

Dankeschön für die vielen Antworten.
Bin wirklich kein Hardcorezocker, in sofern muss ich wirklich nicht ständig aufrüsten. Wenns in 1200 x 1024 ohne AA und sowas läuft, reicht mir das. Mein jetziger Rechner schafft auf die Art und Weise auch Stalker. Das einzige was ich bei der Kiste mal gemacht habe, war ne neue GraKa. Die Kiste ist aus 2003…

Ist schon nicht einfach zu erklären, aber ich mag nun mal etwas längerfristige Zusammenstellungen.
Stellt euch vor, ihr habt alle 2 (bis 3) Jahre 3000€ zur Verfügung und sonst nichts. Also versucht man so gut es geht Komponenten zu finden. Ich möchte eben bis zu den nächsten 3000€ zufrieden sein. ;)

Das mit dem RAM ist mir irgendwie immer noch nicht so klar. Was stellt man den mit dem ganzen 1066er oder 1333er so an?

Grüße
Inselmann

Es ist klüger du investierst jetzt 1500eur und dann in 1-2 jahren nochmal!
Wenn du jetzt nen PC für 3000 eur kaufst ist der nie im leben den mehrpreis zu einem 1500eur PC wert! ... wenn du jetzt für 1500 kaufst und in 1,5 jahren wieder, dann ist der PC bestimmt gleichgut/besser als wenn du jetzt 3000 ausgibst ...
Vorallem kannst du beim neukauf den aktuellen ja auch noch für sehr gutes geld verkaufen!

Für jetzige Core 2 Duo's reichen 800er Riegel locker aus. Nur wenn du extrem übertaktest brauchst du 1066er Riegel. Bei der CPU die du dir zulegen willst ist das aber nicht nötig.

Ich verstehe aber immernoch nicht warum du mit Biegen und Brechen 3000 € ausgeben willst - wenn du einen spitzen Rechner für die Hälfte bekommst dann läuft das restliche Geld doch nicht weg.

Vermutlich wird es auf ca. 2000 € hinaus laufen.
Es müssen nicht um jeden Preis auf 3000 € sein. Aber wenn ich schreibe, dass der Preis nicht so wichtig ist, will ich nicht ständig das Gegenteil hören.

Stellt euch vor: Ich bekomme 2-3 k € für meinen Traumrechner (geschänkt) und nur dafür, dann möchte ich das Beste aus dem Geld machen. Ich selber möchte nichts ausgeben. Also nehme ich doch meinen Traumrechner, oder gar nichts…
Ist zwar nicht ganz die Situation, aber so ähnlich.

Wie gesagt, für Intel Systeme bringt so hoch gezüchteter RAM nichts, aber für AMD Systeme. Bei denen kannst du nämlich einen RAM-Teiler kleiner als 1 einstellen, sprich, dort kannst du den RAM schneller ansprechen als die CPU. Deswegen gibt es so abartig hochgetakteten Speicher. Ansonsten verstehe ich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt: z. B. CPU mit FSB von 200MHz = mindestens DDR1/2/3-400-Speicher benötigt (400 : 2 wegen double data rate = 200).

@Inselmann:
dann lern mal mit Geld umzugehen..

Warum soll ich denn nicht mit Geld umgehen können?
Ich freue mich, wenn mir jemand was Gutes tun will… Es muss ja nicht jeder Rechner 1500 € kosten. Das P/L Verhältnis ist natürlich nicht so gut.
Danke aber für die Hilfe. Das mit dem RAM ist mir soweit auch klar.
Eigentlich reicht bei einer 1066 MHz Intel CPU 533er Speicher. Wenn man übertackten will (FSB anheben), dann sollte es etwas mehr sein.

Zurück
Oben