Neuer HTPC und Umbau LAN Büchse

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15.031
Hi,

ich will bei mir etwas modernisieren und habe dabei folgendes vor:
In meinem Schlafzimmer steht derzeit eine Playstation 2, jedoch benutze ich sie immer weniger, da ich darauf keine Online Videostreams wie Netflix/Amazon Prime ansehen kann und die mittlerweile wachsende BluRay Sammlung geht auch nicht mehr auf dem Gerät.
Ich möchte die PS2 durch ein neues PC System ersetzen, da ich damit alle Filme abspielen kann und auch mal ein Lego Spiel oder Walking Dead mit einem kabellosen Controller vom Bett aus spielen kann.

Das neue System soll so aussehen:
Intel Xeon E3-1230V2 <- aus meinem jetzigen LAN PC
Gigabyte Z77N-WIFI <- aus meinem jetzigen LAN PC
16GB DDR3 2er Kit 1600Mhz <- aus meinem jetzigen LAN PC
Crucial MX100 256GB <- neu kaufen
Silverstone Fortress FTZ01 <- neu kaufen
SilverStone SOB02 (BluRay Laufwerk) <- neu kaufen
Slimline SATA Adapter <- schon vorhanden
MSI Geforce 650Ti Boost OC Windforce <- schon vorhanden
BeQuiet SFX Power 1 350W @Noctua Lüfter mod <- schon vorhanden


Bei meinem jetzigen LAN PC aus der Signatur fällt damit die CPU mit Board und Speicher weg, da will ich dann:
Intel I5 4690k
Gigabyte GA-Z97N-WIFI
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133
kaufen, da ich mit einem höher getaktetem Prozessor und höher getaktetem Speicher deutliches Spiele Plus mache und bei der mobilen Kiste dann auch noch Miracast habe, was mir schon ein paar mal etwas gebracht hätte

wenn es das Budget noch hergibt will ich der LAN Büchse auch noch einen neuen Monitor gönnen:
ASUS VG248QE, da ich dann nicht mehr auf 1280x1024 herumkrebse, 3D habe, ein integriertes Netzteil und Lautsprecher mit an Board habe

Das Gesamtbudget darf nicht 1200€ überschreiten und ich muß bei Cyberport den Großteil einkaufen, da ich dort einen größeren Gutschein habe.

Ich bitte um Meinungen dazu, mir ist klar das ich das so machen kann, aber vielleicht fällt jemandem noch eine zündende Idee ein.
Auch suche ich noch einen leisen guten CPU Kühler für das neue HTPC System.

Vielen Dank
 
Danke für den Link, aber was soll mir das jetzt sagen?
zumindest eine Alternative beim BluRay Laufwerk finde ich da, aber sonst keine Infos, die ich nicht schon selbst wüßte.
Das Raven Z ist derselbe Unterbau von dem Fortress, das weiß ich schon länger, nur gefällt mir die Plastikfront vom Raven nicht wirklich.
Ich habe noch einen Alpenföhn Panorama Lüfter hier liegen, den werde ich wohl nehmen.

Ich hatte auf einige Kommentare bezüglich der Auswahl der Teile gehofft, das die Auswahl so funktioniert ist mir schon klar, nur vielleicht etwas anderer Speicher, weil Kühler kleiner, oder schneller getaktet oder günstiger, so was in der Art.
 
hast du mal versucht deinen xeon zu übertakten? er könnte für dich dann vielleicht im alten system ausreichend sein. denke nicht, das es viele spiele gibt, bei denen sich eine noch schnellere cpu überhaupt noch bemerkbar macht, meist laufen die sowieso im gpu limit. beim neuen könntest du dann zu einer deutlich günstigeren cpu greifen.
 
Der V2 (Ivy Bridge) lässt sich nur über den BLCK takten und da sind 3 Mhz drin, also 3% mehr Leistung, das bringt mir rein gar nichts. die neuen gehen wohl auch über den Turbo +400Mhz wie die nicht -K CPUs. Aber der leider nicht.
Hab das leider auch gerade gemerkt, dass die CPUs sauteuer geworden sind.
 
World of Tanks, Diablo 3, StarCraft 2, Heroes of the Storm, halt alles was auf der LAN Büchse läuft. Das Problem liegt aber meist daran, dass nur 2 Kerne von den 4/8 Kernen/Threads genutzt werden, daher auch nur der I5 und kein I7 mehr.
Lustig oder eher traurig ist, dass auf dem Desktop bei einer Titan World of Tanks im GPU Limit läuft, liegt wohl an der 2560x1440 Auflösung.
 
Zurück
Oben