Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann ist auf dieser Dose das analoge Telefonsignal aus dem TAE-Port am Speedport geschaltet und kein Netzwerk, auch wenn die vermeintliche LAN-Dose nach wie vor RJ45-Ports hat und nach Netzwerk aussieht. Mit einem Switch ginge das demnach nicht und du bräuchtest in der Tat so einen Splitter. Allerdings kommt es dann auf die Belegung an, aber @Incanus hat da wohl schon was rausgesucht
Die würden hier aber nicht funktionieren, da sie für zwei Mal Netzwerk, nicht Netzwerk und Telefon gedacht sind. Es sei denn man crimpt sich die Anschlusskabel selber, wie es oben schon mal vorgeschlagen wurde.
Ja für die Telefonverbindung muss man sich was basteln, wenn die da drüber laufen soll.
Oder, wie schon andere vorgeschlagen haben, einen Switch an das Ende dran und die analoge DECT Basis gegen eine IP DECT Basis (Gigaset Go 100) tauschen und die dann an den Switch dran.
So verliert man nicht die Gigabit Verbindung.
Aktuell wird mittels TAE-RJ45-Adapter vom Speedport auf das Patchfeld, von dort mit einem vollbeschalteten 8-adrigen Kabel zur Dose und mittels RJ45-Kabel weiter auf das analoge Telefon gegangen, eine 1:1 Verbindung, egal welche Adern des Kabels benutzt werden, weil die Dose vollbeschaltet ist.
Bei einem Splitter hat man aber pro Port nur 4 Adern und die übrigen 4 Pins sind tot. Wenn aber nu genau dort eine Ader des Adapterkabels ankommt, läuft diese Ader ins Leere und an der Dose bzw. dem Telefon kommt das entsprechende Signal auch nicht an, das Telefon bleibt stumm.
Das ist einer der Gründe warum solche Splitter häufig schlechte Bewertungen haben, weil sich die Käufer nicht damit auskennen und vollkommen falsche Erwartungen haben bzw. die falschen Splitter oder die falschen Adapterkabel kaufen.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich statt so einer Bastellösung, die am Ende eben auch nur 100 Mbit/s für den LAN-Port bietet, eher auf ein IP-Telefon setzen. Eine Gigaset Go-Box kostet ~40€ und man kann dort problemlos das bestehende Gigaset Mobilteil anmelden. In der Konfiguration der Go-Box gibt man direkt die SIP-Daten aus dem Speedport ein. So kommt man auch ohne Splittergedöns aus und kann an der Dose einen banalen Switch anschließen, an dem einmal der PC, o.ä. rankommt und daneben die Go-Box.
Erst einmal toll, wie hier einem geholfen wird. Danke!
In meinem letzten Beitrag habe ich gar nicht geschrieben, was oben an der LAN-Dose angeschlossen werden soll. Es geht lediglich um das Telefon sowie um einen Smart-Fernseher. Mehr nicht, zumindest bislang.
Da du ja geschrieben hast, es gingen keine 2 Netzwerkkabel durchs Leerrohr, geht dann ein dünnes Telefonkabel zum bestehenden Netzwerkkabel?
Dann kannst du die analoge Basisstation Deines Telefons anschließen und den Fernseher per Netzwerk mit maximal 100Mbit/s. Das sollte für alle Streaminganbieter reichen.
Da muss man sich um die Anbieter nicht mal Sorgen machen.
Ich kenne keinen TV, der Gbit Ethernet verbaut hat. Solche Geräte haben fast immer nur 100Mbit.
Aber nicht vergessen, dass du dir das Kabel fürs Telefon zurecht crimpen musst, sodass es zur Belegung des Splitters passt.
Oder auch mit einer Dose dazwischen, die die Belegung verschiebt, wenn du welche rumliegen hast.
Also so z.B.
Router TAE Anschluss ---> TAE-RJ11 Kabel Adern 3/4 bzw. die zwei in der Mitte (normalerweise) ---> RJ45 Dose auf Adern 1/2 ---> LAN Kabel zum Splitter ---> Splitter ---> LAN Kabel zum Patchfeld.
Und am Ausgang im Zimmer dann wieder andersrum.
Da würde ich mir aber direkt ein RJ11 zu RJ45 Kabel crimpen.
Aber nicht vergessen, dass du dir das Kabel fürs Telefon zurecht crimpen musst, sodass es zur Belegung des Splitters passt.
Oder auch mit einer Dose dazwischen, die die Belegung verschiebt, wenn du welche rumliegen hast.
Man beachte den letzten Absatz vom Startbeitrag. Wenn man alle acht Adern durchverbindet und in ein Adernpaar beidseitig einen relativ neuen DSL-Splitter einbaut, dann kann man in der Regel auch ohne Probleme Gigabit-Ethernet übertragen.
Punkt 2:
Wenn es mich stört, dass der Splitter an LAN-Dose baumelt, kann ich dann erst ein Ethernetkabel anschließen, an dessen Ende eine Buchse ist, sodass ich den Splitter erst daran anschließe? Z. B.:
Nö, das Netzwerkkabel ist für das Telefon schon quasi was wie Glasfaser von der Leitungsqualität. Also n Telefonkabel ist deutlich windiger als n Netzwerkkabel.