Neuer Intel PC für Bildbearbeitung

ds1

Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Max. Bildbearbeitung mit Lightroom, keine Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Intel PC
Leise
Micro ATX oder ITX

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
bis Weihnachten 18

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Hallo zusammen,

ich bin nicht mehr ganz so aktuell was heutige Komponenten angeht. Ich nutze einen knapp 10 Jahre alten Q9550 mit 8GB RAM, der mittlerweile mit SSDs bestückt ist. Der RAM ist so langsam defekt (memtest spuckt Fehler aus und ich habe oft Bluescreens) und ich möchte was neues kaufen. Ich habe versucht den DDR-2 zu ersetzen. Ich habe 2x bei verschiedenen Shops relativ teuer 8GB DDR2 gekauft (teilweise für 150€). Leider hat memtest jedes mal Fehler ausgespuckt. Entweder hat das Board (P5Q Pro) ne Macke oder der neu gekaufte RAM war defekt... ich weiß es nicht, musste den RAM aber wieder auf eigene Kappe zurückschicken. jetzt habe ich keine Lust mehr auf Experimente und will was neues

CPU:
Es sollte ein sparsamer Intel sein (mag kein AMD). Sollte genug Power haben für einfache Workflows in Lightroom... vermutlich dann ein i5, vielleicht U-Version? Bin mir nicht sicher, freue mich auf eure Vorschläge

Board:
Ich brauche kein ATX Board mehr, mir würde ein mATX oder ITX wohl reichen. Bin mir unschlüssig. USB3 haben sie ja alle, Wifi brauche ich nicht. Bin für eure Ideen offen.

Graka:
In meinem aktuellen Rechner habe ich eine passive Graka (Radeon HD 5700). Es sollte auch wieder eine passive sein. Ich möchte 2 24" FullHD Displays anschließen. Die Graka sollte also 2x HDMI oder DP haben. Eigentlich spiele ich nicht. Aber falls mal ein neues Diablo oder StarCraft kommen sollte, bin ich nicht abgeneigt. Also grafisch eher anspruchslos...

RAM:
2x 8GB DDR4

Gehäuse:
Das Fractal Define Mini C sagt mir optisch zu.

Netzteil:
Hätte gern eins mit CM, sodass ich erst gar keine unnötigen Stecker im Gehäuse rumfliegen habe. Z.B. ein be quiet! Pure Power 10-CM 400W (auch wenn 400W wohl etwas oversized ist)

CPU Kühler:
Habe in meinem alten Rechner nur Noctua und bin sehr zufrieden. Bin hier bereit, für gute Qualität auch mehr Geld auszugeben. Leise sollte es sein, also ein Kühler mit 140mm Lüfter PWM

System Lüfter:
Würde ich nur hinten einen einbauen. CPU Lüfter würde auch nach hinten rausblasen. Entweder Noctua oder nen Silent Wings 3

HDDs:
Für Sys und Daten je eine Samsung 860 EVO (256 GB / 1 TB)

Freue mich auch eure Tipps und Empfehlungen :)

Die Preise bei Intel sind gerade utopisch, da bekommt man bei AMD nahezu die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld, gerade f+r Anwendungsleistung wie Photoshop.
Die AMDs haben mehr Kerne, sind für deinen Zweck also besser geeignet.
Die Zeiten von Bulldozer sind mit Ryzen inzwischen vorbei und dein Budget ist aktuell für einen Intel ohnehin sehr knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nager47, KNarl und Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Otsy und nighteeeeey
Für ein sinnvolles Intel System ist das Budget sehr knapp. Da bekommst du bei AMD derzeit Besseres.
Die Zeiten als Intel mit ihrer Core Architektur uneingeschränkt empfehlenswert war sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom und Photoshop sind zwar GPU beschleunigt, die Vorteile halten sich aber extrem in Grenzen, gerade bei Lightroom.

Bei PS nur sinnvoll, wenn man oft anspruchsvolle 3D Filter benutzt.

Ich hatte bisher nur Intel CPUs, daher dachte ich meiner Linie treu zu bleiben. Aber wenn ihr sagt das Intel aktuell hinterher hinkt bin ich auch offen für AMD Empfehlungen, gerne auch mit GPU. Eine dedizierte Graka könnte ich später bei Bedarf nachrüsten...

Rennt wie die Sau, ist stabil und auch schön leise - wenn die GPU unbedingt passiv sein soll mußt' selber suchen, sorry!
MSI B450M MORTAR
AMD Ryzen 7 2700
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
2GB PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon OC

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hier ein 800€ AMD PC
Ergänzung ()

wbjc2007 schrieb:
Rennt wie die Sau, ist stabil und auch schön leise - wenn die GPU unbedingt passiv sein soll mußt' selber suchen, sorry!
MSI B450M MORTAR
AMD Ryzen 7 2700
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
2GB PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon OC
Er hatte 800€ als Budget mit mindestens 1,25 TB Speicher genannt. Das ist eher ein 975€ PC.

Transistor 22 schrieb:
Hier ein 800€ AMD PC
An sich nicht schlecht, aber zumindest eine RX 550 sollte es wohl schon sein. Der GT 710 fehlen ja einige neue Codecs. Da würde ich lieber versuchen mit einem leicht günstigerem Gehäuse und einem kleineren Netzteil mit rund 400W an anderer Stelle noch ein paar Euro zu sparen. Mit dem 550W Netzteil fängt er als Nicht-Gamer nicht wirklich etwas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und wbjc2007
Transistor 22 schrieb:
Hier ein 800€ AMD PC
Ergänzung ()

Er hatte 800€ als Budget mit mindestens 1,25 TB Speicher genannt. Das ist eher ein 975€ PC.
Steini1990 schrieb:
An sich nicht schlecht, aber zumindest eine RX 550 sollte es wohl schon sein. Der GT 710 fehlen ja einige neue Codecs. Da würde ich lieber versuchen mit einem leicht günstigerem Gehäuse und einem kleineren Netzteil mit rund 400W an anderer Stelle noch ein paar Euro zu sparen. Mit dem 550W Netzteil fängt er ja als Nicht-Gamer nichts an.

Und das ASRock-Mainboart hatte ich auch - Katastrophe! Hatte von EPOx, MSI, Gigabyte, ... und ASRock schon Boards, und alle gut - aber dieses war echt eine Katastrohpe: Boot-Fehler, geschrotteter RAM, Nicht funktionierende Lüfterregelung... Finger weg!
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Dann wäre man halt 50€ über dem Budget.
Aber die Technik sollte doch zumindest aktuell sein. GPGPU/Videocodecs/Anschlüsse!

wbjc2007 schrieb:
Und das ASRock-Mainboart hatte ich auch - Katastrophe! Hatte von EPOx, MSI, Gigabyte, ... und ASRock schon Boards, und alle gut - aber dieses war echt eine Katastrohpe: Boot-Fehler, geschrotteter RAM, Nicht funktionierende Lüfterregelung... Finger weg!
Ergänzung ()

Aber die Technik sollte doch zumindest aktuell sein. GPGPU/Videocodecs/Anschlüsse!
Vor wie viel Jahren hättest du ein ASRock Mainboard? Die ersten ASRock Mainboards waren nicht gut, aber die aktuelle sind gut. Habe selbst ein X370 Gaming X von ASRock, RAM kann gut übertaktet werden. In Userbenchmark hatte ich den besten RAM OC mit G. Skill aegis von 100. Und ich hab Ryzen 1.

Danke für die Rückmeldung, was haltet ihr davon (ohne dedizierte Graka):

Fractal Define Mini C
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
MSI B450M Mortar Micro ATX HDMI DP (kompatibel mit der Ryzen G Version? Alternativen mit HDMI / DP?)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
Noctua NH-U12S SE-AM4
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Samsung SSD 860 EVO
Noctua NF-S12A PWM

@Transistor 22 Er spricht schon das genannte AM4 Board an. Hier gab es bei den ersten UEFI Versionen doch einige Berichte über starke Probleme. Die sollten aber in den neuen Versionen gefixt sein.

@ds1
An sich kannst du dir so ein recht günstiges System bauen. Für diese APU ist der Noctua sogar leicht überdimensioniert. Du verzichtest im Vergleich zu den geposteten Vorschlägen halt auf 2 Kerne (4 Threads). Wenn du kein wirkliches Multitasking betreibst und rein hobbymaßig Bilder bearbeitest dann reicht das sicherlich aus und du bleibst unter deinem Budget.
Eine Verdoppelung der CPU Leistung und sogar eine Steigerung der GPU Leistung bekommst du damit auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Transistor 22 schrieb:
Vor wie viel Jahren hättest du ein ASRock Mainboard? Die ersten ASRock Mainboards waren nicht gut, aber die aktuelle sind gut. Habe selbst ein X370 Gaming X von ASRock, RAM kann gut übertaktet werden. In Userbenchmark hatte ich den besten RAM OC mit G. Skill aegis von 100. Und ich hab Ryzen 1.
Ich hatte genau das oben erwähnte Mainboard! Das Board im dem Rechner an dem ich schreibe ist ein ASRock von 2013 oder so - das funktioniert perfekt!

Steini1990 schrieb:
@Transistor 22 Er spricht schon das genannte AM4 Board an. Hier gab es bei den ersten UEFI Versionen doch einige Berichte über starke Probleme. Die sollten aber in den neuen Versionen gefixt sein.
OK. Wuss
vASNator schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt teilweise grenzwertig, wie sektenhaft und fanboyisch manche hier unterwegs sind.
Es wirkt hier im Forum teilweise ganz schön penetrant und missionarisch, wie manche unbedingt ein AMD-System durchboxen wollen....als seien die Intel-Teile des Teufelsprodukt schlechthin...

Versteht mich nicht falsch, AMD ist zur Zeit wirtschaftlicher. Das steht garnicht zur Diskussion.
Aber dass jetzt nahezu in jeder Kaufberatung zu AMD geraten wird, finde ich ganz schön befremdlich.

Es gibt einen sehr guten Grund, warum manche Intel wählen: sie mögen Intel. So einfach ist das.
Das nennt sich Geschmackssache.
Es gibt Leute die Mögen nun mal VW oder Mercedes, andere stehen eher auf BMW, andere zahlen den 10x Preis nur für das Pferd auf dem Porsche. Was solls?

Was ist mit Zukunftssicherheit? Wertverlust? Verschleiss?
Hatte mir vor 5 (!) Jahren eine Intel-CPU gekauft, die heute noch 75% des damaligen Wertes bringt.
Kann ich von AMD nicht behaupten.
Ich hatte mal schlechte Erfahrung mit dem AMD-Support gemacht, bei Garantieabwicklung.

Es spielen doch bitte mehr Faktoren eine Rolle, als der augenblicklich niedrige Preis...?

Just my two cents.
Deswegen habe ich ja vorher auch eine Intelkofiguration gemacht

0-8-15 User schrieb:
Nur ist das leider ein schlechter Grund. Insbesondere bei der aktuellen Preislage.
ich lege mich jetzt nicht fest, war nur eine idee mit intel. wenn AMD aktuell wirtschaftlicher ist, würd ich das mal probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Intel ist immer noch am schnellsten. Dafür zahlt man aber auch ordentlich mehr. Bei gleichen Preis bekommt man bei AMD derzeit mehr Leistung.

Du scheinst deinen alten PC ja nicht unerträglich langsam gefunden zu haben. Da würde ich nicht dass Budget ausreizen.
Ein Amd 2400g ist schon etwa dreimal so schnell wie dein Alter PC und mit der CPU kannst du dir die extra GPU sparen. Sparsam, flott und günstig wäre der also:
https://geizhals.de/?cat=WL-1039873

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007 und Transistor 22
Zurück
Oben