ds1 schrieb:
Aber wenn ihr sagt das Intel aktuell hinterher hinkt bin ich auch offen für AMD Empfehlungen,
ok überzeugt
noch mal, Intel hinkt
nicht hinterher. Das ist ein Trugschluss durch das Intelgebashe.
AMD hat zur Zeit im manchen Fällen einen
Preisvorteil, keinen technischen oder qualitätiven.
Adobe-Produkte arbeiten auf Intel besser, aus dem einfachen Grund, weil Intel bisher der Platzhirsch im Grafiksektor war und Adobe seinen Code nunmal vorrangig für die Masse optimiert.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind Adobe-Produkte in den meisten Programmfunktionen nun mal auf Intel und single-thread optimiert.
Empfehle dir diesen
Artikel oder diesen
Artikel oder einfach Ähnliches googeln
Da sieht es schon
ganz anders aus.
Der Core i5 8600K (kostet 269,- zur Zeit) schlägt den Ryzen 5 2600X
und Ryzen 7 2700 in allen Disziplinen.
In vielen Prozuduren schlägt er sogar den 2700X.
Zeit sparen heißt Geld und Strom sparen.
Ich nehme lieber eine CPU, die 40-50 Euro teurer ist, dafür spare ich beim Arbeiten viel Verarbeitungszeit.
Du wirst hier im Forum nur enthusiatische Gamer finden, die dir vieles einreden oder ein AMD-Setup vorschlagen, weil sie selbst eins besitzen... und zwar fürs gamen.
Sie haben selbst aber wahrscheinlich nie Lightroom oder Photoshop genutzt, oder produktiv eingesetzt.
Daher empfehle ich, dich in das Thema einzulesen, bevor du dir ein System kaufst, das genauso gut ein Gaming-System sein kann, aber weniger für Bildbearbeitung geeignet ist.
Für ein Low-Budget-Gaming-Setup würde ich zur Zeit auch zu AMD tendieren.
Aber in Sachen Bildbearbeitung, ist die Messe noch lange nicht gelesen.
Qarrr³ schrieb:
Wo denn das? Import ist durch SD Karte limitiert.
nunja, seit wann kommt Bildmaterial immer per se von einer SD-Karte?
Bei Auftragsarbeiten kommen RAWs/Bilddateien z.B. von einer Cloud, Emailanhänge usw.
Und diese müssen erst downgeloadet werden, damit sie importiert werden können.
Wenn ich z.B. 400 RAWs von einer Sata-SSD importiere, dauert das ~1 Minute und 42 Sekunden.
Liegen die RAWs auf einer NVME-SSD, dauert das ganz ~ 1 Minute und 30 Sekunden. Zeit ist Geld.
Dann haben viele Leute Lightroomkataloge mit 100.000 RAWs, Vorschaubilder, Datenbankdateien und und und.
Dass große Datenbanken mit vielen kleinen Dateien von einem Laufwerk mit höherer Leserate profitieren, versteht sich von selbst.
Dann läuft das Kopieren von Dateien und Bilder innerhalb des NVME-Laufwerkes auch
wesentlich schneller über die Bühne.
Ein 5GB großer Ordner mit 170 RAWs ist auf einer NVME-SSD in 10 Sekunden kopiert, mit konstanten 600MB/s
Auf einer Sata-SSD dauert das ganz schon 6-7x so lang. Kann jeder mal ausprobieren.
Die NVME hat nun mal bessere 4K-Zugriffszeiten.
Desweiteren ist man bei der Arbeit mit LR auf PS angewiesen, wegen fehlenden Ebenen, Pinsel, Filter usw.
Daher muss man z.B. RAWs als PSD exportieren. Auf NVME-SSD geht das öffnen dann schneller.