Neuer Intel PC zum arbeiten und spielen

E=mc²

Ensign
Hallo Leute,

ich plane nun schon einige Zeit einen neuen Rechner, aktuell ist nur ein iMac vorhanden. Es wird für mich nach 6 Jahren nun aber mal wieder Zeit das Lager zu wechseln, ich vermisse es Computerspiele zu spielen und kann die drehende Festplatte im Mac nicht mehr hören und fühlen.

Primär arbeite ich an meinem Rechner (Grafik und Webdesign), es soll aber auch Luft für PC Spiele sein. Die Config orientiert sich größenteils an dem "Der Ideale Gaming-PC" Thread mit leichten Änderungen:

• Intel Core i7 9700 (non k) mit Boxed Lüfter(?)
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
  • Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS
  • Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W
  • Samsung 970 EVO 1 TB M.2

Passt das so? Mein neuer Monitor wird der LG 32UK550-B UHD werden.

NACHTRAG Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?

abeiten und spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Shooter, Racing und Simulationen bei min 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin selbstständiger Entwickler und arbeite primär mit der Adobe Produktpalette

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC nicht gewünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Primärdisplay wird ein 32" UHD Monitor, vielleicht kommt ein zweiter später hinzu.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ist für mich bei hobby + beruf nicht relevant

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

schwer zu sagen, ich denke drei Jahre sollte er halten

5. Wann soll gekauft werden?

am liebsten heute :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue ich selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
E=mc² schrieb:
nein

cpu kühler fehlt gänzlich
dazu non-oc cpu gepaart mit oc-board , entscheide dich was du willst.

Den 9700 non k raus und durch ein en Ryzen 3600(x) / 3700(x) ersetzen.
Das Motherboard dementsprechend anpassen, dann sollte das was ordentliches werden.

Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade der 9700 non k in der Auswahl landete?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@E=mc² kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen (ist im Spoiler, blauer Button) kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durchliest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ansonsten schließe ich mich den anderen an die sagen, dass du deutlich mehr bei AMD als CPU bekommst für dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer und perfid
Ich würde schon aus Prinzip im Jahr 2019 kein Board mehr mit VGA Anschluss kaufen.

Die Intel-CPU könnte unter einem speziellen Gesichtspunkt schon Sinn machen, dann solltest du aber bei der Grafikkarte auch eine AMD nehmen.

folgendes würde ich anpassen
  • Intel Core i7 9700 (non k) mit Boxed Lüfter(?) ....-> Ryzen 7 3700X
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • ASRock Z390 Phantom Gaming 4S....-> MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (oder ein "MAX" Mainboard von denen)
  • Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS....-> gibt einige Alternativen: Radeon RX 5700, RX 5700XT, RTX 2060 Super, RTX 2070 oder die RTX 2070 Super. Die wichtige Frage ist: Willst du mit Raytracing spielen (wie z.B. Metro, Battlefield etc. gibt kaum welche) beziehungsweise brauchst du in einer Form den Nvidia NVENC Codec? Wenn nein, dann würde ich auch mal die AMD Varianten näher betrachten, da diese im Regelfall gleichauf performen (RTX 2060 ~ RX5700, RTX 2070 ~ RX 5700XT)
  • Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W
  • Samsung 970 EVO 1 TB M.2.... -> nimm lieber eine andere... z.B. Corsair MP 510, Crucial MX 500 (gibt es auch als M.2 SSD)

• Gefällt mir
Reaktionen: E=mc²
akataniel schrieb:
Die Intel-CPU könnte unter einem speziellen Gesichtspunkt schon Sinn machen, [...]

Welcher wäre das bei einem 9700 non k versus Ryzen 3700?

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Danke für die Antworten, mit dem Board tat ich mich bis zum Schluss schwer, dass habe ich nur anhand der PCI, M2 und USB Komponenten gewählt. Der boxed Kühler geht nicht klar wenn man nicht übertakten will? Ich habe den Thread oben angepasst bzw das Fragenformular ausgefüllt.

Ich möchte Intel, kein AMD und ich weiss wie sehr ihr das verachtet :)

So wie du es schreibst wird die primäre Nutzung das Arbeiten sind. Spielen also eher Zweitrangig. +
Dann empfehle ich dir als CPU den Ryzen 7 3700X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de

Und als Mainboard mindestens das hier:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil würde ich auch etwas größer dimensionieren. Evtl. (je nach Anwendung) könnten 32 GB RAM sinnvoll sein. Bei Webdesign sehe ich da eher keine Notwendigkeit. Der Rest passt so. Gehäuse ist Geschmackssache. Bei der Hardware, könnte man was höherwertiges nehmen. Muss aber nicht.

Bevor AMD die Ryzen-CPUs veröffentlicht hat, war Intel performancemäßig leider allein auf weiter Flur.
Das hat sich aber nun geändert. Naja, selbst schuld, wenn man Intel weiterhin und nun mittlerweile unnötigerweise zuviel Geld in den Rachen schmeißen möchte.

Markenbewusstsein anstatt Produktbewusstsein war noch nie ein guter Ratgeber...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, wolve666, Sun_set_1 und 3 andere
die ausführliche liste von yoshi ist eine sehr sehr gute orientierung. wenn dir davon was nicht klar ist, dann stelle am besten fragen auf der basis und wir klären dich auf. ansonsten würde das system, das yoshi vorschlägt nämlich so wies da steht perfekt zu deinen anforderungen passen.

zu deiner frage zum Boxed Kühler. nein, einen solchen würde ich bei INTEL auch nicht empfehlen wenn kein oc betrieben wird. die coffelake refresh cpus werden eh schon relativ warm und so ein teil dreht schon ganz schön auf. Der 3700x kommt zwar auch mit boxed kühler. Der von AMD, beim 3700x der wraith prism, ist aber wesentlich leistungsfähiger und daher auch leiser. Das geht dann meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Okay.. wenn es unbedingt Intel sein soll, dann kannst du die Konfig von ganz oben im Prinzip so lassen. Nur ein CPU Kühler muss da noch rein. Der Boxed Kühler ist viel zu laut.

Die hier z.B:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt: größeres Netzteil nehmen und bei der SSD kann man etwas sparen. Crucial MX 500 mit 1 TB kostet ca. 100 - 110€. Und ein höherwetiges Gehäuse nehmen.
Hier ein paar Vorschläge:
https://geizhals.de/corsair-obsidian-500d-cc-9011116-ww-a1773825.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-r6c-bko-a1887303.html?hloc=at&hloc=de

Die 2070 Super ist in UHD nur bei etwas reduzierten Details ausreichend. Allerdings sind 2080 Super und 2080Ti schon ne ganze Ecke teurer...

E=mc² schrieb:
Danke für die Antworten, mit dem Board tat ich mich bis zum Schluss schwer, dass habe ich nur anhand der PCI, M2 und USB Komponenten gewählt. Der boxed Kühler geht nicht klar wenn man nicht übertakten will? Ich habe den Thread oben angepasst bzw das Fragenformular ausgefüllt.

Ich möchte Intel, kein AMD und ich weiss wie sehr ihr das verachtet :)

Das ist deine Entscheidung und die muss man auch akzeptieren.
Und das bedeutet aber auch, Du gibst für deinen Zweck mehr Geld für weniger Leistung aus.

Da bei sowas die fachlich-technische Beratung dann an der Stelle offensichtlich sekundär ist, bin ich an der Stelle raus. Es macht Spaß fachlich zu beraten. Das ist an der Stelle aber kein Kaufentscheidungsgrund mehr, da andere Faktoren zählen. Technisch wurde schon von den Vorrednern alles gesagt.

Daher bis dahin, carpe diem zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Piep00
Sun_set_1 schrieb:
Da bei sowas die fachlich-technische Beratung dann an der Stelle offensichtlich sekundär ist, bin ich an der Stelle raus. Es macht Spaß fachlich zu beraten. Das ist an der Stelle aber kein Kaufentscheidungsgrund mehr, da andere Faktoren zählen. Technisch wurde schon von den Vorrednern alles gesagt.

Schau dir bitte den Startpost an: Selbstständig und arbeitet primär mit dem System.

Da ist ein Ryzen 3000 heute eine denkbare Option aber nichts das man bereits pauschal empfehlen kann. Dafür ist die Plattform zu neu und vor allen die Firmware bei B450/X470 Boards nicht wo sie ein sollte. Ganz ohne Bauchschmerzen kann man das Paket so noch nicht für den Produktiveinsatz empfehlen.

Bezüglich SSDs: SATA bei dem Einsatzzweck nun wirklich nicht. Wobei ich hier auch keine günstige M.2 PCIe SSD mit SLC Cache und Entry Level Controller nehmen würde. Das ist bei einem Produktivsystem bei welchem im Regelfall mit größeren Datenmengen gearbeitet wird eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: E=mc²
Ich schrieb ja im Thread schon das es Intel sein soll. Ich lese fast täglich hier und weiß wie man allgemein dazu steht, allerdings entwickelt sich das ganze hier schon zu einer Glaubensfrage wie man sie sonst nur aus dem Apple Lager kennt. Genau das wollte ich nicht.

Ich hatte fürher AMD, ich mag AMD nicht - keine Ahnung warum und es ist auch nicht rational, dass weiß ich. Aber es ist trotzdem so.

Einen alternativen CPU Kühler werde ich mir noch aussuchen, könnt Ihr mir ein Board für den i7 9700 (non k) empfehlen? Übertakten ist nicht gewünscht, daher weiß ich das das Board aktuell nicht optimal ist.

Mein 550W 80+ Gold wird echt nicht ausreichen?

Die Glaubensfrage - vermute ich - schlummert da in dir. :)
Etwas kategorisch auszuschließen deutet nun mal nicht auf Objektivität hin. Du darfst natürlich Intel kaufen, aber dann werfe den Leuten die dir AMD ans Herz legen doch nicht vor, dass sie zu einem Glaubenskult wie Apple gehören.
Die Helfer haben dich sachlich beraten und der 9700 ist mit seinen 8 Cores und 8 Threads keine sinnvolle Alternative, weil du bei besseres für einen ähnlichen Preis bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto, Markchen, H3llF15H und eine weitere Person
Zurück
Oben