E=mc²
Ensign
Hallo Leute,
ich plane nun schon einige Zeit einen neuen Rechner, aktuell ist nur ein iMac vorhanden. Es wird für mich nach 6 Jahren nun aber mal wieder Zeit das Lager zu wechseln, ich vermisse es Computerspiele zu spielen und kann die drehende Festplatte im Mac nicht mehr hören und fühlen.
Primär arbeite ich an meinem Rechner (Grafik und Webdesign), es soll aber auch Luft für PC Spiele sein. Die Config orientiert sich größenteils an dem "Der Ideale Gaming-PC" Thread mit leichten Änderungen:
Passt das so? Mein neuer Monitor wird der LG 32UK550-B UHD werden.
NACHTRAG Formular:
1. Was ist der Verwendungszweck?
abeiten und spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter, Racing und Simulationen bei min 60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin selbstständiger Entwickler und arbeite primär mit der Adobe Produktpalette
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nicht gewünscht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Primärdisplay wird ein 32" UHD Monitor, vielleicht kommt ein zweiter später hinzu.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist für mich bei hobby + beruf nicht relevant
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwer zu sagen, ich denke drei Jahre sollte er halten
5. Wann soll gekauft werden?
am liebsten heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen
ich plane nun schon einige Zeit einen neuen Rechner, aktuell ist nur ein iMac vorhanden. Es wird für mich nach 6 Jahren nun aber mal wieder Zeit das Lager zu wechseln, ich vermisse es Computerspiele zu spielen und kann die drehende Festplatte im Mac nicht mehr hören und fühlen.
Primär arbeite ich an meinem Rechner (Grafik und Webdesign), es soll aber auch Luft für PC Spiele sein. Die Config orientiert sich größenteils an dem "Der Ideale Gaming-PC" Thread mit leichten Änderungen:
- Intel Core i7 9700 (non k) mit Boxed Lüfter(?)
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
- ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
- Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS
- Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W
- Samsung 970 EVO 1 TB M.2
Passt das so? Mein neuer Monitor wird der LG 32UK550-B UHD werden.
NACHTRAG Formular:
1. Was ist der Verwendungszweck?
abeiten und spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter, Racing und Simulationen bei min 60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin selbstständiger Entwickler und arbeite primär mit der Adobe Produktpalette
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nicht gewünscht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Primärdisplay wird ein 32" UHD Monitor, vielleicht kommt ein zweiter später hinzu.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist für mich bei hobby + beruf nicht relevant
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwer zu sagen, ich denke drei Jahre sollte er halten
5. Wann soll gekauft werden?
am liebsten heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen
Zuletzt bearbeitet: