Neuer Intel PC zum arbeiten und spielen

Naja, Intel und nvidia kann gerade mit der Adobe Produktpalette schon Sinn machen. Bestimmte Adobe produkte nutzen wunderbar die interne gpu der Intel prozessoren wenn man sie denn lässt und gewinnen dadurch massiv an Geschwindigkeit.
Desweiteren führt Adobe demnächst Unterstützung der rt und tensor cores durch seine Produkte ein nvidia hat gerade vor ein paar Wochen den vollen 10bit color Support außerhalb von direct3d freigegeben, was gerade für Foto und Videobearbeitung ne supersache ist.
AMD ist da bei consumerkarten leider nach wie vor auf 8bit beschränkt.
Ergänzung ()

Allerdings wäre evtl ein 9900k anstatt des 9700 die bessere Wahl wenn das Budget es zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom und E=mc²
YforU schrieb:
Schau dir bitte den Startpost an: Selbstständig und arbeitet primär mit dem System.

Da ist ein Ryzen 3000 heute eine denkbare Option aber nichts das man bereits pauschal empfehlen kann.

Also im Startpost steht selbständiger Entwickler im Video / CAD Bereich der mit der Adobe Palette arbeitet.
Und genau in dem Szenario, ist bereits ein Ryzen 3600 auf Augenhöhe mit einem 9700k. Ich wüsste nicht, wieso man da nicht pauschal den 3700 empfehlen sollte.

How well does the Ryzen 5 3600 handle video editing?

Overall, the new Ryzen 5 3600 does a terrific job in all the video editing applications we tested. It may not be able to keep up with the higher-end Intel 9th gen CPUs like the i9 9900K, but it is solidly better than the Core i5 9600K, and in many cases trades blows with the more expensive Core i7 9700K. Considering the fact that a $200 AMD CPU is actively competing with a $400 Intel CPU, that is extremely impressive!

https://www.pugetsystems.com/labs/a...Video-Editing-1522/#PhotoshopBenchmarkResults

Premiere Pro ist hauptsächlich GPU Editing, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn zu verlgeichen. Da komtms auf die Grafikkarte an.
Aber wie gesagt. Ich mag auch kein französischen Autos. Irrational - aber ist so. Daher geht seine Entscheidung für mich klar. Muss hier niemanden in einen Glaubenskrieg ziehen.

Fraggball schrieb:
Naja, Intel und nvidia kann gerade mit der Adobe Produktpalette schon Sinn machen. Bestimmte Adobe produkte nutzen wunderbar die interne gpu der Intel prozessoren wenn man sie denn lässt und gewinnen dadurch massiv an Geschwindigkeit.

Ersetze Intel durch AMD und iGPU durch HT. Die Aussage bleibt genauso wahr.

Wo ist dieses iGPU-Dingen eigentlich wirklich stark? Man hört das immer wieder. Aber mir fehlt der Use-Case in dem die iGPU den Unterschied macht. Das müsste mMn ein Fall sein, bei dem die GPU bereits voll ausgelastet ist und dann weitere Aufgaben auf die iGPU verlagert werden. Aber wann ist das der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, TheMoe87 und E=mc²
Einzig und allein aufgrund der Plattform. Solange AMD und die Mainboard Hersteller in derart hoher Frequenz Firmware und Software Fixes ausliefern/nachschieben/zurückziehen kann man das Paket nicht ohne Bauchschmerzen für den Produktiveinsatz empfehlen. Das P/L Verhältnis ist ohne Frage in den meisten Fällen besser.

Ich kann dir den i7 8700 empfehlen. Der hat zwar nur 6 Kerne aber dank HT 12 threads.

Kauf auf jedenfall einen vernünftigen CPU Kühler, da die Core i7 CPUs auch gut warm werden und du sicher nicht in der Leistung reduziert werden willst nur weil die CPU zu warm wird.

Zu AMD: wenn du basteln willst nimm AMD, ausgereifter ist die Intel Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: E=mc²
Sun_set_1 schrieb:
Und genau in dem Szenario, ist bereits ein Ryzen 3600 auf Augenhöhe mit einem 9700k. Ich wüsste nicht, wieso man da nicht pauschal den 3700 empfehlen sollte.
Weil der 3700 auch auf Augenhöhe mit dem 3600 sein wird, zumindest in den meisten Szenarien, wo Adobe nicht gut mit Kernen skaliert (also fast überall). Bei Premiere rennt der 9700k dem 3600 deswegen auch davon, weil er eben 2 Kerne mehr hat. In dem Szenario würde dann auch der 3700 einen Mehrwert bringen. In allen anderen Szenarien wird der 3700 einfach nur mehr Geld kosten. "Wozu also mehr Geld für gleiche Leistung zahlen?" gilt auch innerhalb der Ryzen-Familie. Für 3600x und X570-Board zahlst du übrigens über 400€ Den 9700 gibt es mit Board für ungefähr den gleichen Preis. Da ist der AMD also nicht so krass viel günstiger und was anderes als ein X570-Board würde ich für den professionellen Einsatz nicht empfehlen...

Sun_set_1 schrieb:
Wo ist dieses iGPU Dingen eigentlich wirklich stark?
Ich glaube er meint eher, dass in der Adobe-Palette von Programmen die iGPU oft völlig ausreicht und man auf eine dezidierte GPU komplett verzichten kann.

@TE es wäre gut zu wissen, was genau du so für Programme nutzt und was du damit machst. Du wirst wohl kaum alle Adobe-Programme gleich viel nutzen und bei allen Programmen den gesamten Funktionsumfang gleichmäßig und gleich viel nutzen... oder doch?

Leute, Leute... er hat doch klar gesagt, dass er lieber ein Intel System möchte. Ihn sektenmäßig davon überzeugen wollen, dass er doch lieber zu AMD greift, ist nicht angebracht. Ist ja nicht so, als ob er mit Intel reinen Elektroschritt kaufen würde. Auch damit wird er vernünftig arbeiten können.

@TE: Vorschläge zum weiteren System habe ich vorher schon gemacht. Schau es dir an, google nach Tests und wähle aus. Zur Frage mit dem Board: Das was du ausgewählt hast, ist völlig in Ordnung. Kannste nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball, till69, perfid und 2 andere
Ich habe meine Zusammenstellung nun fertig, denke ich. Habe dem System wie vorgeschlagen einen CPU Fan (Thermalright HR-02 Macho Rev. B) gegönnt.

Das Netzteil habe ich auf eure Anregung nochmal überdacht, es wird nun ein be quiet 650W, das passt wirklich besser ins System. Der Tower wurde durch die Schallgedämmte Version ersetzt.

Als CPU nimm den Core i7 9700k. Der kostet nicht viel mehr, hat aber einen höheren Takt.

Sonst sieht es ja gut aus.

Der kostet ca 50 Euro mehr. Die Mehrleistung im Stock Betrieb ist es nicht unbedingt wert, aber du hast dann zumindest in Zukunft die Möglichkeit zu übertakten. Der CPU-Kühler reicht dafür auch locker.

Hab ich grad bestellt, inkl. 9700k CPU :) Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Fraggball
Sun_set_1 schrieb:
Ersetze Intel durch AMD und iGPU durch HT. Die Aussage bleibt genauso wahr.

Wo ist dieses iGPU-Dingen eigentlich wirklich stark? Man hört das immer wieder. Aber mir fehlt der Use-Case in dem die iGPU den Unterschied macht. Das müsste mMn ein Fall sein, bei dem die GPU bereits voll ausgelastet ist und dann weitere Aufgaben auf die iGPU verlagert werden. Aber wann ist das der Fall?
Das ist leider so nicht richtig, zumindest wenn wir von Premiere reden, zu anderen Produkten kann ich das nicht so spezifisch sagen.

Es geht um die quicksync Funktion die explizit die iGPU von Intel anspricht, das hat keinen Einfluss auf die Nutzung der Grafikkarte die trotzdem parallel zum Tragen kommt.
In den meisten Tests deaktivieren die tester quicksync weil sie es as unfairen Vorteil von Intel Systemen sehen, für mich nicht ganz nachvollziehbar, verzerrt eher die Ergebnisse.
Ein 8700k schlägt damit unter workloads auch einen threadripper.
Intel und nvidia ist für den te bei seinen Anforderungen keine schlechte Wahl.
Er kann quicksync nutzen, 10bit color Support und bei Bedarf wohl bald auch die rt und tensor cores für bestimmte workloads.
Ergänzung ()

https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html

Hier noch ne Quelle...falls man mir mal wieder nicht glauben möchte.

Da du nicht übertaktest, ist alles völlig richtig, die 9700K und nen vernünftiger Kühler.Da du den Speicher nicht selber einstellst, ist auch der günstigere die bessere Wahl P/L.

P/L alles gut so.Für OC wäre das Board zu schwach, aber ohne spielt das kein Rolle, mit OC wäre das Extrem4 besser.

Fraggball schrieb:
Ergänzung ()

https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html

Hier noch ne Quelle...falls man mir mal wieder nicht glauben möchte.

Ich glaube Dir und habe das auch schon in anderen Threads getan, was auch der Grund meiner Nachfrage hier war - da ich es wissen wollte und bei dir gute Aussichten sah, ne vernünftige Antwort zu bekommen :)

Würde auch mitgehen, dass das dann eher die Ergebnisse verzeert. Wenn eine CPU eine Funktion XY auf HW-Level unterstützt, sollte man das auch berücksichtigen. Ist letztlich völligst egal ob die Berechnung dabei auf dem GPU oder dem CPU-Part durchgeführt wird. Wichtig ist, dass ein Feature eben auf HW-Ebene realisiert wird (werden kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben