Neuer INTEL Rechenknecht für Spiele und Bildbearbeitung

Shandriano

Lieutenant
Hallo Ihr lieben CB'ler,
da nun mein Rechenknecht schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht mehr ganz Taufrisch ist soll nun etwas neues herbei geschafft werden. Voraussetzung ist soll eine INTEL CPU sein und übertaktbar sein somit kommt nur ein K Prozessor in frage, dieser sollte auch noch genügend dampf im Petto habe falls doch einmal der ein oder andere WoW 25 Man Raid im netz gestreamt werden soll.

Was also gebraucht wird in kurz Form:
Mainboard
Prozessor
Ram

alles andere wird aus dem alt Rechner weiter verwendet sofern noch möglich :evillol:

1. Preisspanne?
700 - 800 € (weniger währe meinem Geldbeutel lieber)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. irrgend wann ne neue Grafikkarte
- 2. Mainboard Ram und Prozi aber erst wenn DDR 4 voll ausgereift ist und die Leistung nicht mehr ausreicht.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. WoW
- 2. Diablo 3 und evl mal den ein oder andere Runde BF 4.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Bildbearbeitung
- 1. Ligthroom 5.2
- 2. Photoshop 6.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Q9550@4,2 GHz@Wasser
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2Gb DDR 2 Ram
- Motherboard: Asus P5Q Premium
- Netzteil: Be Quite Dark Power Pro 900W
- Gehäuse: Chiftech Mash Big Tower
- DVD-Laufwerk: BR Brenner
- Festplatten: 2 x 250 Gb Samsung Evo 840
- Grafikkarte: 780 GTX (3Gb) PNY Enthusiast Edition

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. CPU+Mainboard sollten Wassergekühlt werden
- 2. GPU sollte auch Wasser gekühlt werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in diesem Monat noch (:

Ich hoffe ich habe hier nichts vergessen ansonsten Fragt einfach nach :)

MfG Shandriano

i7 4770K oder du wills mehr leistung und greif auf eine 2011 Platform zu, da lohnt es sich eher zu warten (Haswell-E)
16Gb RAM 1600Mhz CL9
als MB Asus Maximus o.ä. , für eine mit einer vorinsterlierten WaKü zahls einen zu hohen aufpreis, und einen nutzen wirst solang du keine rekorde brechen wills auch net erziehlen, da die neuen garnet so heiss werden.

- CPU - Core i7 4770k (boxed, kein Tray)

- Mainboard - irgendeins mit dem Z87 Chipsatz, aber bitte mit großzügigen CPU-Spannungsversorgung (10+ Phasendesign), dann kannst du stark übertakten, ohne dass dir die Platine gleich abraucht.

- RAM - 2 mal 8GB, 1600MHz und 1,5V, die wichtigsten Anhaltspunkte, die man beachten sollte.

Übertakten ist bei den neuen Intel Haswell i7-Prozessoren sone Sache, da der Heatspreder der CPU nur noch verklebt und nicht mehr verlötet ist. Dadurch sind sie schwerer zu Kühler und beim Übertakten kommt man nicht so weit. Das Interessante an den i7 bzw. Xeon-CPUs ist mMn auch nicht der Takt, sondern das HyperThreading. Solltest also nochmal in Ruhe drüber nachdenken, ob du das mit dem Übertakten wirklich ernst nimmst und wenn ja vllt. direkt einen "geköpften" i7 kaufen.

Die GTX 780 würde ich erstmal behalten, genau wie die SSD und das viel zu starke Netzteil.

Also mit folgendem ist CPU-technisch ca. die doppelte Leistung drin, mehr Kerne und Threads sind fürs Gaming momentan noch nicht sinnvoll, da wartest du lieber noch bis zum nächsten Upgrade. Auch der jetzige Sockel 2011 ist eine Investition nicht wert, da die Haswell-EP darauf nicht mehr laufen werden. Der Nutzen von Quadchannel sei sowieso mal dahin gestellt.

Würde sowas vorschlagen:

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
2 x Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (992123R)
1 x MSI Z87 MPower (7818-003R)

Das MSI ist extrem hochwertig bestückt und stellt wohl viele BIOS-Features zur Verfügung.

Wenn doch nicht übertaktet werden soll:
1 x Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
DDR3-1600 Speicher und ein H87-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein danke an die zahlreichen Antworten.

Thema Wasserkühlung Mainboard wakü währe zwar schön gewesen aber wenn die SpaWa doch nicht mehr so extrem Heiß werden dann sehe ich auch davon ab das Board mit in den Kreislauf einzubeziehen. Es war halt solch ein Gedanke da ich in dem Tower zwecks Wakü ja nicht solch ein Airflow habe wie auf normal LuKü.

Zum Thema OC angepeilt waren durchschnittlich 4,2-4,5 Ghz auf den Prozessor drauf Brutzeln zu können dauerhaft dies sollte ja mit jedem durchschnittlichen I7 4770K erreichbar sein oder?

Somit währe die vorab Auswahl schon einmal getroffen. Es sei den es gäbe eurer seits noch irgend welche Einwände?

CPU http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
Ram 2x http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-ridgeback-dimm-8gb-992123r-a991561.html
Mainboard http://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html

Was nun nur noch gebraucht wird sind Wasserkühlkörper für CPU und GPU! Denn der Alte Cpu Waküler kann leider nicht weiter verwendet werden da er keine entsprechende Halterungslöcher hat für den neuen CPU Sockel hat. Die Grafikkarte ist auch pflicht für mich diese zu kühlen den die alte ATI 5870 hat gut 3 Jahre ausgehalten bis die 780 GTX gekommen ist.

MfG
Shandriano

nicht den speicher.
1. der hat eine spannung von 1,65V (Bei Intel lieber eine mit 1,5V)
2. CL11 nimm eine mit einer besseren Lateenz (z.b. CL9)

lieber 2x8gb vollbestückung kann istabil werden (muss nicht).
und somit hast noch 2 frei falls die noch brauchs.

kannst du nehmen, wenn dir die hohen heatspreader nciht stören.

DDR3-2133 darf es dann schon sein. Die Timings machen weniger aus als der Takt. Bei anandtech gibts dazu nen Bericht.

Die schnellen RAM gibts nut mit Gartenzaun...

Zurück
Oben