Neuer Internetanbieter gesucht, bin lange raus aus dem Thema

Asher74

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

das Thema hier neulich über die neuen Congstar-Tarife hat meine Aufmerksamkeit geweckt, wird Zeit für einen neuen Tarif/Anbieter, denke ich. Aber ich bin ewig aus dem Thema raus. Was ich bisher zusammengetragen habe:

• Natürlich erstmal Check24 und Verivox bemüht, aber festgestellt, dass Seiten wie z.B. Sim.de, die ja auch recht konkurrenz fähig sind, da nicht auftauchen.
  • So etwas wie PYUR wäre schon super, aber gibt es hier nicht (Euskirchen bei Köln)
  • Glasfaserausbau wird immer weiter nach hinten verschoben, also wird es wohl bei DSL bleiben (Kabelanbieter würde ich gerne meiden - mag subjektiv sein, aber da scheinen viele Probleme die Regel zu sein)
  • Derzeit habe ich noch einen alten Congstar (komplett?) Tarif, 16k Leitung von der so 11 ankommen für 24,99€/Monat. Wahrscheinlich sind schon 50k für mich wie Warp 4, mit 100k (Kostenfrage) wäre ich definitiv versorgt bis ich hier wegziehe.
  • O2 wurde einige Male in dem Congstar-Thread empfohlen, wohl mit dem Stichwort Peering(?) - ich spiele auch online, aber nicht so dass ich alles ausreizen muss (wie auch bei meiner ollen Leitung) - bringt das was oder ist das 1% Optimierung?

Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich? Und wenn es nur ein "besseres" Suchportal ist.
Tarife mit Prämie hier und da und 20€ die ersten sechs Monate und dann 45€ bis 24 Monate sind auch nicht so meins - reine Kopfsache, auch wenns rechnerisch stimmt ärgere ich mich hinterher über die Rate. Kleine Sprünge sind okay, aber 40€ oder mehr im zweiten Jahr kneift schon etwas. ^^

Vielen Dank :)

suchportale leben von was?
genau, von denen, die dort gelistet sind, primär. weil: das kostet

und nein, probleme sind ned die regel bei kabel. und ich häng´ seit jahrzehnten am kabel.
wien, zuerst telekabel, was zu chello wurde was zu magenta wurde.
und fast immer pfeilschnell. klar, nach oben limitiert der begrenzer, je nach tarif.

ja ich hab lte backup-internet, spusu 4G, wurde als backup bis dato einmal eingesetzt, und da hatte ned das netz das problem, da ist schlicht der router krepiert.
im nachhinein: gottseidank, es war eines dieser unseligen geräte ohne konfig oberfläche. und es war schlecht, ich hatte es nur kurz. ned langsam oder so, schlicht qualitativ mist mit mist firmware. und irgendwann war es nimmer imstande, den link zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Der Preis ist nicht alles. Was erwartest du denn von deinem Anschluss? Wie ist deine Nutzung? Ich bin bei sim.de und es läuft prima. Ist dauerhaft günstig, nur über zwei Jahre gerechnet gibt's aber Günstigere. Dort hast du allerdings DS Lite, also keine eigene öffentliche IPv4-Adresse und nur eine Telefonnummer und beides lässt sich anscheinend nicht ändern.

Vorher war ich bei NetCologne und falls das auf Telekom-DSL-Technik bei dir zu haben ist, dann gibt's eigentlich nichts Besseres. Messwert siehe Signatur, 4,3 ms Ping über VDSL, das schaffen viele Glasfaser-Anschlüsse hier in der Region nicht. Aber die sind deutlich teurer.

jo, ich bin froh, eine ipv4 zu haben. ist jedenfalls zu bevorzugen.

Zur Nutzung von IPv4 benötigst du keine eigene, öffentliche IPv4-Adresse. Wer keine Dienste von seinem Anschluss über IPv4 zur Verfügung stellen möchte, für den ist das nicht zu bevorzugen, sondern vollkommen egal. Ich merke bei meiner täglichen Nutzung keinen Unterschied zwischen dem besten und dem Billiganbieter. Deshalb die Frage nach der Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Gurkenwasser und SpiII
Cable läuft bei mir auch ohne Probleme seit mehr als 6 Jahren.

Es scheint nicht so, als würde der TE zwingend eine öffentliche IPv4 brauchen, daher:
Einfach das günstigste Angebot mit dem schnellsten Anschluss nehmen?

• Gefällt mir
Asher74 schrieb:
  • Derzeit habe ich noch einen alten Congstar (komplett?) Tarif, 16k Leitung von der so 11 ankommen für 24,99€/Monat. Wahrscheinlich sind schon 50k für mich wie Warp 4, mit 100k (Kostenfrage) wäre ich definitiv versorgt bis ich hier wegziehe.

Wenn du eine 16k DSL Leitung hast und nur 11k bekommst, dann ist vielleicht gar nicht mehr als 11k drin bei dir, egal welcher DSL Anbieter?

Kabel ist grundsätzlich nicht verkehrt. Läuft hier stabil seit Ewigkeiten. Am Ende kann man Pech bei DSL und Kabel haben. Ich bezahle 25€ für 50k bei Vodafone. Muss allerdings alle zwei Jahre kündigen, damit ich wieder den Preis bekomme.

Am Ende bleibt die Frage was du willst. Guter Support? Dann bleibt ja fast nur Telekom. Den günstigsten Preis? Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Asher74 und h3@d1355_h0r53
Ich würde auch mal schauen ob Kabel geht. Wir zahlen 45 Euro für 1000er Vodafone Leitung, sollte eigentlich nur 40 Euro kosten dauerhaft… aber Klage läuft ja, da sind wir dabei.
Wenn DSL nur 11MBit ankommen, dann fraglich ob da mehr drin ist bei anderen Anbietern.

• Gefällt mir
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Mein Nutzungsanspruch ist total langweilig: Hauptsächlich möchte ich bei immer größer werdenden Downloads (Clients etc) nicht immer über Nacht lauf lassen müssen. Dann, wie gesagt, ein wenig spielen, aber bei weitem nicht kompetitiv, also so etwas wie Super-Pinglaufzeiten sind eher zweitrangig.
Flüssig ladende Webseiten und Videos, das war es eigentlich.

Bei meinem Congstar-Anschluss war der Service bisher "ziemlich gut", hauptsächlich weil ich ihn in der ganzen Zeit vielleicht 2-3 Mal bemühen musste bei längeren Ausfällen und ansonsten alles lief. Als mein Vater hier 1&1 hatte (noch mehr Jahre davor) sah das anders aus, da war fast jeden Monat was. Ok, hat wahrscheinlich nur anekdotischen Wert.

Edit: Achso bzgl. DSL - ich meine da noch ein Telefonat mit Congtsra im Hinterkopf zu haben, dass der 16k Anschluss ADSL sei und ab 50k VDSL zum Einsatz käme und da auch mehr möglich sei - kann das sein?

Dann mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei z.B. sim.de/dsl. Wenn dort 50 oder mehr Mbit/s rauskommt, weißt du, dass VDSL verfügbar und die Telekom der Netzbetreiber ist. Für große Downloads würde ich schon mindestens VDSL 100 nehmen, das ist preislich auch noch im Rahmen und ein kompatibler Modemrouter für gebraucht ab 15-20€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Netcologne als Provider ist gut, aber die Stabilität der Leitung kannst du nicht pauschalisieren. VDSL 250 ist hier bei uns im Westen garantiert Telekom-Technik, also Supervectoring und das kann, je nachdem was die Nachbarschaft für Störungen auf den Draht legt, auch unangenehm schlecht mit vielen Verbindungsabbrüchen laufen. Würde ich nur bestellen, wenn ich weiß, dass die Leitung schön kurz ist oder ich wirklich oft große Downloads mache. Sonst lieber 100 oder 50, da kommt auch etwas mehr als versprochen an und besser als ADSL ist es allemal.

Asher74 schrieb:
dass der 16k Anschluss ADSL sei und ab 50k VDSL zum Einsatz käme und da auch mehr möglich sei - kann das sein?
Das ist soweit prinzipiell korrekt, nur muss die Leitung halt auch VDSL hergeben. Wenn die Leitung zu lang ist oder aus anderen Gründen kein VDSL ermöglicht, wird eben auch kein VDSL geschaltet. Bei zu großer Entfernung gibt es dann eben maximal "bis zu" 16 Mbit/s ADSL2+, selbst wenn der DSLAM Technik für VDSL verbaut hat.

Asher74 schrieb:
Tarife mit Prämie hier und da und 20€ die ersten sechs Monate und dann 45€ bis 24 Monate sind auch nicht so meins - reine Kopfsache, auch wenns rechnerisch stimmt ärgere ich mich hinterher über die Rate.
Ich bin heuer über Logitel zu Telekom VDSL50 gewechselt mit >400€ Cashback rechnerisch deutlich unter 20€/Monat für 2 Jahre. Habs nur wegen dem Preis gemacht und "bereut" weil man dem Cashback etwas hinter her laufen musste um es tatsächlich zu bekommen.

Hat bei manchen Leuten auch nicht geklappt - man muss bei Bestellung alles richtig angeben und danach auf kein Fall mit denen telefonieren da die Leute Provision bekommen wenn sie den Vertrag canceln und noch mal neu ein fädeln und dann ist Cashback weg. Kurzum da ganze Cashback system ist komplett gaga.

Aber Internet erstmal günstig für 2 Jahre. Wechseln darf man nicht vergessen denn der normale Monats preis ist exorbitant

Lokale Anbieter, Kabel, Glasfaser ... gibts bei uns alles leider nicht nur Klingeldraht ...

• Gefällt mir
@sushimaker Danke, wäre für mich leider merklich teurer, für 25€ wäre ich sofort dabei (auch bei niedrigerer Geschwindigkeit)

Die Verfügbarkeitsprüfung gibt bei allen Anbietern 250k als möglich aus, also sollte ich mit 100 oder 50 doch auf der sicheren Seite sein?

@kieleich - scheint bei Dir eine ähnliche Situation bzgl Verfügbarkeit zu sein. Und genau so etwas möchte ich vermeiden, ich kenn mich, ich drücke irgendwo zu schnell auf OK und dann war es das mit dem Cashback ^^

Auch bei Klingeldraht wären Telekom und Vodafone meine letzte Wahl.

Wenn's richtig billig sein soll, dann würde ich dir den sim.de/dsl 50er empfehlen. Der kostet die ersten zwei Jahre nur 21,99 mtl. und falls du nicht pünktlich kündigst, dann immerhin auch nur 30€ mtl. Da gehst du wohl nicht bankrott.

VDSL 50 wird sich für dich wahrscheinlich einfach nur flott anfühlen und es kommen effektiv 55 Mbit/s an, also genau das Fünffache vom Jetzigen. Die tatsächliche Upload-Geschwindigkeit verzwölffacht sich sogar ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich würde auch mal schauen ob Kabel geht. Wir zahlen 45 Euro für 1000er Vodafone Leitung, sollte eigentlich nur 40 Euro kosten dauerhaft… aber Klage läuft ja, da sind wir dabei.
Wenn DSL nur 11MBit ankommen, dann fraglich ob da mehr drin ist bei anderen Anbietern.
Ich hatte auch DSL 16K und nur 11..12MBit/s und immer wieder Abbrüche.
Nach umstieg auf VDSL 50 laufen auch den gleichen Drähten seit Jahren die 50Mbit/s praktisch immer fullspeed :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74, h3@d1355_h0r53 und Gurkenwasser
wdx schrieb:
seit Jahren die 50Kbit praktisch immer fullspeed
Das ist aber ein ziemliches Downgrade auf das Niveau von alten 56k Modems. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, h3@d1355_h0r53, wdx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Guten Morgen.

Wie schon in einem Nachbarthema erwähnt, bin ich zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem DSL Provider. Ich möchte aus mehreren Gründen vom Vodafone Kabelanschluss weg.

Von der Community wird vielfach auf das bescheidene Peering der Telekom hingewiesen. Meine erste Frage ist, ob dies beim "normalen Surfen" spürbare Nachteile mit sich bringt oder eher Kritik "auf hohem Niveau" ist, es - wenn überhaupt - nur Poweruser betrifft.
Besonders von einem Community-Mitglied wird in dem Zusammenhang immer wieder ein 1&1 DSL-Anschluss über sim.de empfohlen. Im Vergleich mit mehreren anderen Tarifen, u. a. mit Corporate Benefits Konditionen, ist das sim.de Angebot tatsächlich am günstigsten.

Meine zweite Frage lautet: wäre ein O2 DSL-Anschluss unter dem Aspekt des Peerings vergleichbar oder sogar besser als ein 1&1 Anschluss?

Zurück
Oben