Neuer Internetprovider gesucht

Fizzl12

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da in 2 Monaten der Vertrag mit meinem jetzigen Internetprovider endet, begebe ich mich nun auf die Suche und sondiere den Markt auf mögliche Alternativen.

Aktuell bin ich Kunde beim großen T. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings mache ich mir regelmäßig zum Vertragsende darüber Gedanken, ob es nicht noch andere Alternativen für mich gibt.

Zurzeit häng ich hier an einer 50mbit VDSL Leitung, unteranderem auch mit dazu gebuchtem TV Paket.

Könnt ihr noch andere zuverlässige Anbieter empfehlen? Vielleicht aus eigener Erfahrung?

Bin beim rumstöbern über das Angebot von 1&1 gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Ich wünsch mir übrigens mindestens wieder eine 50mbit Leitung, bin aber auch für eine 100er offen. Idealerweise mit dazubuchbarem TV Paket.

Schönes Wochenende und ich freu mich auf Rückmeldungen :)

hallo

würde mal kündigen

kundenrückgewinnung wird sich melden und ein schönes angebot machen damit du bleibst

1&1 ist sehr gut, Leitungen wie die Telekom, aber um mehrere Größenordnungen besseres Backend und peering.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Wenn Du derzeit VDSL der Telekom hast, dann tritt 1&1 als Reseller auf für genau diese Leitung.
Wenn nur 50MBit möglich sein sollten, dann kann 1&1 auch nicht 100 daraus machen.
Magneta TV bist Du dann natürlich auch los.

Und die Aussage "besseres Backend" wage ich mal zu bezweifeln.

Ich bevorzuge bei dem Anbieter zu sein, dem die Leitung gehört.
Aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
Es wäre noch anzumerken, dass 1&1 in der Regel inzwischen DS-lite bei den DSL Tarifen verwendet. Sprich man hat keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maike23
hantelfix schrieb:
hallo

würde mal kündigen

kundenrückgewinnung wird sich melden und ein schönes angebot machen damit du bleibst
Hab ich vergessen zu erwähnen. Den Vertrag hab ich bereits gekündigt ;-) Und ja, die Abteilung hat mich schon mit Anrufen überhäuft. Angebot hab ich mir bisher aber noch keines geben lassen, sondern sie gebeten, mich vorerst mal mit Anrufen in Ruhe zu lassen, da ich den Markt und die Angebote der Konkurrenz erstmal selbst begutachten will :D

madmax2010 schrieb:
...aber um mehrere Größenordnungen besseres Backend...
Du meinst wohl Backbone und/oder Aggregationslayer und da ist deine Aussage wohl kaum zutreffend. Mich würde aber mal interessieren, aufgrund welcher Informationen du auf die Idee gekommen bist.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Es wäre noch anzumerken, dass 1&1 in der Regel inzwischen DS-lite bei den DSL Tarifen verwendet.
Genau. Auch hier aus 2019 nachzulesen, das wurde seitdem forciert. Für diejenigen, denen DS-Lite kein Begriff ist, hier nachzulesen:
-> https://avm.de/service/fritzbox/fri...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/
Dort entpackt ein spezieller Server die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.
Und wenn diese Server, die in Verantwortung des jeweiligen Internetproviders, in diesem Fall 1&1 liegen, unterdimensioniert oder überlastet sind, stockt es plötzlich beim Surfen im Web. Ich sehe das als grundsätzlichen Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wenn du zufrieden bist ist es IMHO keine gute Idee zu wechseln :)

Ich kam einst von T-Online ( mitten in HH ) mit 50Mbit ohne Vectoring.
Dann ging ich zu 1und1 zunächst alles super .. bis die Telekom auf Vectoring umstellte ...und ich hatte bis zu 16 Resync (Verbindungsbrüche ) am Tag.

Das gipfelte dann irgendwann zu eine Fehler wo die erste Online Diagnose von 1und1 ergab es läge an der Vermittlungsstelle.
8 Wochen später - ohne Internet - wurde dann ein Termin vor Ort anberaumt ... es kam kein Techniker.
15 Minuten vorher ( dem Termin) war die Leitung dann wieder da.

Und da IP4/VPN nicht ganz unwichtig ist .. werde ich nach knapp 2 Jahren T-Online bei der Truppe bleiben.
Neuerdings findet die Zwangstrennug nicht mehr statt, meine Leitung steht wochenlang.

Es gibt sicher genauso viele Horror Geschichten über die Telekom ....

Meine Kernaussage aber ist:
Bist zu (technisch) zufrieden, lass es wie es ist !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, hantelfix und Dr. McCoy
Erstmal Telekom kündigen, und nach dem Erhalt der kündigungsbestätigung mal anrufen, und denen sagen, dass Du ja germne bleiben willst, aber sich die neuen Konditionen schon an denen eines Neukunden orientieren sollten. - Und dann mal abwarten. - Wenns nichts wird, kannst immer noch zu 1&1 gehen.

1&1 hat halt keine eigene Leitung, sondern wird die Leistung auch bei der telekom einkaufen, und sie an Dich weiterverkaufen.. - Du bist dabei aber Vertragspartner von 1&1, nicht mehr von der Telekom.
Leistungstechnisch sollte es keinen Unterschied eben, ob Du Telekom odder 1&1 Kust bist. - Nur im Servicefall ist man evtl etws schneller draun beim Netzbetreiber direkt Kunde zu sein, als beim Reseller.

brainDotExe schrieb:
Es wäre noch anzumerken, dass 1&1 in der Regel inzwischen DS-lite bei den DSL Tarifen verwendet.
Müsste sich über das Forum oder die Hotline umstellen lassen.

O2 kann ich empfehlen.

chartmix schrieb:
Müsste sich über das Forum oder die Hotline umstellen lassen.
Ja, ist aber eine reine Kulanzlösung, die jederzeit ohne Ankündigung wieder entfernt werden kann.
Wenn man eine IPv4 Adresse (dringend) benötigt, sollte man einen entsprechenden Tarif oder Zubuchoption wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
brainDotExe schrieb:
Ja, ist aber eine reine Kulanzlösung
Klar. Ist Ja auch kein Vertragsbestandteil.
Ich denke aber das 1&1 noch genügend Adressen hat und aus Erfahrung nicht einfach so Sachen streicht.
Sollte den meisten ausreichen .

Fizzl12 schrieb:
Angebot hab ich mir bisher aber noch keines geben lassen, sondern sie gebeten, mich vorerst mal mit Anrufen in Ruhe zu lassen, da ich den Markt und die Angebote der Konkurrenz erstmal selbst begutachten will :D
Und was genau hindert dich daran dir wenigstens mal das Angebot anzuhören? Vielleicht hätte sich dann deine Suche erledigt.

alex_k schrieb:
Erstmal Telekom kündigen, und nach dem Erhalt der kündigungsbestätigung mal anrufen, und denen sagen, dass Du ja germne bleiben willst, aber sich die neuen Konditionen schon an denen eines Neukunden orientieren sollten. - Und dann mal abwarten. - Wenns nichts wird, kannst immer noch zu 1&1 gehen.
hantelfix schrieb:
hallo

würde mal kündigen

mh ich weiss nicht diese Spielerei mit der Kündigung... lass es doof laufen er kündigt, zeitgleich schliesst einer in der gleichen Ortschaft ab bei der Telekom und schon kann der VDSL Port weg sein..... dann stehste da ohne Festnetz. Ich halte das immer für gewagt wenns gut läuft bisher.... ^^

Ich hab durchweg gute Erfahrungen mit easybell. Sollte es auch überall geben wo Telekom verfügbar ist.
Schlechtes Peering direkt bei der Telekom ist ja durchaus bekannt.

Mal ein kleines Update:

Das Angebot von 1&1 ist bisher das interessanteste für mich. Hab auch heute mal mit dem netten Mitarbeiter am Telfeon von denen gequatscht.

Er war natürlich ganz heiss drauf, das Ding sofort klarzumachen. Hab ihm aber gesagt, dass ich mir noch Gedanken machen muss.

Sollte ich den Vertrag eher Online abschließen, oder am Telefon? Gibts da Unterschiede oder Vor/Nachteile? Oder ist das völlig wurscht?

Er meinte, wenn wir das am Telefon machen, würde ich ne Email bekommen mit ner Komplettübersicht etc

Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn es nicht einen guten Preisvorteil bietet.

Zurück
Oben