Neuer Internetprovider oder doch bei KDG?

myLooo

Lieutenant
Guten Abend,

im Juni/Juli 2016 läuft mein Kabel Deutschland 100Mbit Vertrag aus - da ich nun seit neusten ein bisschen Sorgen wegen der Internetdrossel habe - die vor einigen Monaten zugeschlagen hat. Möchte ungerne bei Kabel Deutschland bleiben - da dieser Punkt im Vertrag verankert ist.

Nun weiss ich nicht ob bei Kabel Deutschland bleiben soll oder den Provider wechseln vielleicht könnt ihr dabei helfen?

Nun kommt das Problem - mein Zuhause wurde nun auf der Internet von Kabel zugeschnitten. Die Telefondose befindet sich in einem anderem Raum. Meine RJ45 Dosen werden in einem anderen Ort angespeist. Könnte ich von der Telefondose -> Modem -> DLAN -> ROUTER ->Internetdosen. Ich weiss nicht ob dieses möglich ist?

Feila schrieb:
Durch den Shitstorm den KD ausgelöst hat, haben die vom Drossel Modell abgelassen.

Es steht allerdings weiterhin in den AGBs und kann daher jederzeit wieder aktuell werden.

brainDotExe schrieb:
Es steht allerdings weiterhin in den AGBs und kann daher jederzeit wieder aktuell werden.

Das ist das Problem :)

Wieviel Datenrate ist denn via (V)DSL bei dir verfügbar?

Welche Alternativen hast du denn? Wenn bei dir z.B. nur DSL 6000 geht, solltest du abwägen was dir wichtiger ist.
Außerdem hängt das auch an deinem Surfverhalten -> Welches Datenmenge brauchst du etc.

50 Mbit soll möglich sein :D Laut Telekom und 1un1.

Wäre Hybrid bei dir möglich, dann wäre das doch ne Alternative? :)

myLooo schrieb:
...Internetdrossel habe - die vor einigen Monaten zugeschlagen hat...
...Meine RJ45 Dosen werden in einem anderen Ort angespeist. Könnte ich von der Telefondose -> Modem -> DLAN -> ROUTER ->Internetdosen...
Wie hat die Drossel zugeschlagen? Wenn das Netz abends in die Knie geht, hat das nichts mit der Drossel zu tun.
Wenn du 50 Mbit VDSL bekommst, dann nimm das doch. Du kannst auch noch bei Congstar oder Easybell gucken.
Was bei deiner Verkabelung ginge. Telefondose -> DSL-Router -> DLAN -> Switch am Ort der Einspeisung deiner RJ45 Dosen.
Du kannst natürlich auch die Telefondose bis zu deinem Wunschort verlängern, allerdings nur per gedrillter Kupferdoppelader passiv, nicht per DLAN aktiv.

Wilhelm14 schrieb:
Wie hat die Drossel zugeschlagen? Wenn das Netz abends in die Knie geht, hat das nichts mit der Drossel zu tun.
Wenn du 50 Mbit VDSL bekommst, dann nimm das doch. Du kannst auch noch bei Congstar oder Easybell gucken.
Was bei deiner Verkabelung ginge. Telefondose -> DSL-Router -> DLAN -> Switch am Ort der Einspeisung deiner RJ45 Dosen.
Du kannst natürlich auch die Telefondose bis zu deinem Wunschort verlängern, allerdings nur per gedrillter Kupferdoppelader passiv, nicht per DLAN aktiv.

Kupferdoppelader passiv?

Sry. Ja. Also die Dose darfst du, wenn überhaupt, nur mit einer normalen Leitung verlängern. Per DLAN über die Stromleitung kannst du die Telefondose nicht verlängern.

Ich dachte ich würde dann ein Modem und das weitere Signal per DLAN an den Router geben das wäre doch möglich oder?

Wilhelm14 schrieb:
Sry. Ja. Also die Dose darfst du, wenn überhaupt, nur mit einer normalen Leitung verlängern. Per DLAN über die Stromleitung kannst du die Telefondose nicht verlängern.
Er verlängert ja nicht die 1.TAE sondern hängt das Modem direkt an diese.
Nach dem Modem kann er tun und lassen was er will. Ob nun Dlan, Wlan, Fiber oder 0815 Patchkabel ist ihm überlassen.

Von Dlan rate ich allerdings dringend ab, falls irgendie vermeidbar.
Bei Kabel (und sei es nur ein normales 2x2x0,6 (Telefonleitung) ) hast du immer eine stabile Verbindung (bei 2DA aber nur Fast Ethernet)
Bei Dlan kann dir die Verbindung auch mal komplett abreißen, wenn der Nachbar die Mikrowelle anschaltet, etc.

Bei VDSL kommt (fast) immer ein VoIP-Modem-Router zum Einsatz. Von der Situation bin ich ausgegangen. Modem einzeln und Router einzeln müsste man mit Gewalt herbei führen.

PS: Man kann natürlich zwei Router einsetzen, wie ich schon sagte.
Telefondose -> DSL-Router -> DLAN -> Switch am Ort der Einspeisung deiner RJ45 Dosen.
Statt Switch am Ende eben ein weiterer Router/Accesspoint.

Dann werde ich wohl Router -> Switch nehmen

mal generell: ich denke kabel deutschland wird bald (mit ende des router zwangs) neue tarife rausbringen. evtl. ändert sich ja was an der drossel. bei mir gibts momentan z. b. keine drossel, früher schon.

zu vdsl: ist auch ganz gut, ist halt immer etwas "geschmackssache" was man mag. ich halte kabel generell für stabiler, da bei vdsl ja immer z.b. eine zwangstrennung durchgeführt wird, und/oder neu gesynct (zumindest bei den leuten die ich so kenne).

Zuletzt bearbeitet:
Zwangstrennung? Hatte ich bei DSL aber noch nie bei Kabel...

Lusche1234 schrieb:
mal generell: ich denke kabel deutschland wird bald (mit ende des router zwangs) neue tarife rausbringen. evtl. ändert sich ja was an der drossel. bei mir gibts momentan z. b. keine drossel, früher schon.
Ich denke eher die Drossel ist weiterhin in den AGBs um ggf. bei stark ausgelasteten Segmenten etwas Besserung zu schaffen.
Warum sollte sich das mit dem Ende des Routerzwangs oder neuen Tarifen ändern?

Aktuelle All-IP-Anschlüsse der Telekom haben keine Zwangstrennung mehr nach 24 Stunden. Erfahrungen sprechen von 180 Tagen. In Speedports soll es eine Einstellung namens Datenschutz geben, die die Trennung weiterhin alle 24 Stunden vom Router aus vornimmt. In Fritzboxen kann ein gesetzter Haken die Zwangstrennung auf 3-4 Uhr morgens legen. Diese routerseitigen Einstellungen müssen natürlich angepasst werden, damit es keine Trennung gibt. Ob bei anderen Anbietern auch keine Zwangstrennung vorgenommen wird, kann ich nicht sagen.

Riddimno1 schrieb:
Zwangstrennung? Hatte ich bei DSL aber noch nie bei Kabel...

du hast das auch richtig verstanden, ich meinte die zwangstrennung bei dsl als contra ;) . ich glaube ich habe mich da einfach vertippt :D
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Ich denke eher die Drossel ist weiterhin in den AGBs um ggf. bei stark ausgelasteten Segmenten etwas Besserung zu schaffen.
Warum sollte sich das mit dem Ende des Routerzwangs oder neuen Tarifen ändern?

ich sagte ja nur evtl. wos jetzt keine drossel mehr gibt, könnte man sie generell streichen. ich versteht aber auch dein argument mit den segmenten. aber wenn dann würde wieder gelten: alle oder gar keiner ;)

Zurück
Oben