Neuer kleiner Gaming PC für rund 1300 Euro

Bernd1986

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Spielen+Büroarbeiten

1.1 Welche Spiele genau?

Red Dead Redemption 2, Jedi Fallen Order, Cyberpunk, GTA, Assassins Creed

Welche Auflösung?

4K Monitor vorhanden

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

hohe Qualität wäre super

Wie viele FPS?

Je mehr desto besser

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell ein bisschen Audiobearbeitung, für das steht aber ein eigener PC bereit somit sonst nichts Besonderes.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking hatte ich schon mal aber habe ich nie verwendet somit auch nicht zwingend notwendig. Beleuchtung ist mir ueberhaupt nicht wichtig. Das Gehäuse hätte ich gerne schlicht so klein wie möglich und leise.

Das Thema VR interessiert mich sehr ich liebäugle derzeit mit der Oculus Quest/ Link. Ist da irgendwas zu beachten AMD oder Intel ich bitte um Hinweise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Mein derzeitiger Gaming PC hängt an 2 verschiedenen Fernsehern. Ein neuer 4K und ein älterer Full HD. In naher Zukunft werde ich mir vlt auch einen Gaming Monitor zulegen. Somit sollte ich wenn möglich für die Zukunft gewappnet sein.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, dieser wird aber zur Gänze für andere Zwecke gebraucht, also kann nicht weitergenutzt werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rund 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mindestens 3 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant noch im Dezember diesen Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das ist eine gute Frage. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut. Mein letzter Gaming PC war ein Komplettsystem mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Ich würde mir das Zusammenbauen jedoch schon zutrauen. Hab nur Angst, dass mir das Ding abbrennt, weil ich irgendetwas falsch angeschlossen habe :-) Kommt auf die Vorschläge und den Preis an.
Windows kann ich mir auf alle Fälle selbst installieren.

7. Anmerkungen meinerseits:

Ich habe mir natürlich die Konfigurationen im Forum angesehen und ein bisschen aufgrund von Youtube Videos abgeändert...

Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 1TB, SATA
Be Quiet Pure Base 500
Be Quiet Pure Rock

Dazu mal ne Frage: Passt das kleinere Gehäuse auch? Gibt es vlt kleine re geräuscharme Alternativen in Mikrogröße die zu dieser Zusammenstellung passen würden? Wie gesagt Thema RGB Beleuchtung ist komplett unwichtig.
Dann hätte ich noch eine Komplettlösung ohne Zusammenbau, weiß aber nicht ob ich diese hier posten darf bitte um Rückmeldung
Dann noch zum Thema VR und Graka: Ist dabei die Wahl des Prozessors entscheidend? Ich habe grundsätzlich nichts gegen AMD und bin für Vorschläge jeglicher Art offen.
Bei der Graka würde ich jedoch gerne bei NVIDIA bleiben. Erstens mag ich das Thema Raytraycing und zweitens bin ich diesen Chip u die dazugehörigen Programme und Services gewohnt
Gerne bin ich auch für Komplettlösungen ohne Zusammenbau offen.
Die 1300 Euro sind nur eine ungefähre Obergrenze

Somit bitte ich um eure Ratschläge und bedanke mich schon im Voraus

Danke für die schnelle Antwort
Heisst das der Ryzen ist für VR genauso gut geeignet u gibt's vlt noch andere Vorschläge?

Leider würde ich dir vorherige Aufzählung von @SHADOW8YTE nivht so empfehlen...
Teure Ssd. Da lieber die Crucial Mx500 nehmen.
Der RAM geht besser und für das Budget bzw.Vr 32 Gb Crucial Ballistix
Ich würde ich keine Asrock MB empfehlen( ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

SHADOW8YTE schrieb:
Ein Micro-ATX System mit geräumigem Gehäuse ideal für Selbstbau anfänger.
Und sorry, aber das musst mir dann doch nochmal erklären warum dass so einfach sein soll. Was bringt im da weniger Platz und ein sogar teureres Gehäuse?

Alles in allem ist die Konfig von @Gortha so empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Aspethic

Wie von Bernd1986 gewüscht habe ich nur ein System im Kompaktformat vorgeschlagen klar sind da die Komponenten etwas teurer als normale ATX Hardware. Fractal Design ist ja für seine gute Kabelfühgrung bekannt und wird von mir jetzt schon im 3. Selbstbau PC verwedet.

In die Konfig von @Gortha würde ich allerdings die Grafikkarte ändern. Ich selbst war bis letztes Jahr Kundenberater am Verkaufstresen ( Alternate ) und kenne die Rücklaufquoten von KFA2.

Also mikro atx wäre vlt gar nicht so schlecht weil der PC anfangs ins Wohnzimmer neben den Fernseher kommt ist aber nicht zwingend notwendig
Derzeit habe ich auch ein msi Mainboard mit dieser gaming Funktion die ich auch öfters verwende das möchte ich vlt wieder haben. Anscheinend habe ich OC doch genutzt :-)
Zwecks graka. Ist der Unterschied zwischen 2070 u 2080 so enorm?Preislich ist schon ein ordentlicher Unterschied ...

Bernd1986 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 2070 u 2080 so enorm?Preislich ist schon ein ordentlicher Unterschied ...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

@SHADOW8YTE kannst du das irgendwie mit einer Statistik oder ähnliche, widerlegen?
Ich habe davon nichts gehört...
Ergänzung ()

Bernd1986 schrieb:
Also mikro atx wäre vlt gar nicht so schlecht weil der PC anfangs ins Wohnzimmer neben den Fernseher kommt
das Problem ist halt, dass Matx nicht gerade viel kleiner und unsichtbarer ist, als normale ATX Gehäus. Ist aber Geschmacksache, du kannst dir ja mal auf Yt vergleiche anschauen...
Itx ist da aber wirklich ein riesiger Unterschied zu Atx. Wär vllt auch eine Überlegung

Egal wir nehmen die normale atx Größe. Ich finde das nicht so tragisch platz ist ja genug u es führt zu weniger Problemen

Graka
Gibt es für die 2070 ein besseres/anderes Modell

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase empfiehlt diese hier: https://www.computerbase.de/preisve...phantom-gs-1006-a2086737.html?hloc=at&hloc=de

Ist sicher nicht verkehrt. Ich habe nichts schlechtes über KFA2 gehört, allerdings wird diese Gainward Karte dank des größeren Kühlers sicher etwas leiser sein.

Hör dich am besten mal im NVidia-Forum deswegen um.

Ich habe eine billige 2080 die ich selber mit nem Monsterkühler aufgemotzt habe. Hat mich damals im Mindstar läpsche 560 Taler gekostet^^ Gut plus 8-9 Euro Versand :D

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es derzeit aus

https://geizhals.at/?cat=WL-1405517

bin jetzt wieder beim größeren Gehäuse angelangt. Habe die HDD noch ausgetauscht.
Wie ist das jetzt mit den Lüftern?Ist der zusätzliche Lüfter (Arctic F14) überhaupt notwendig und wenn ja wieso und wirkt sich das sehr auf die Lautstärke des Systems aus? Bitte um Erklärung
Graka werde ich ziemlich sicher so belassen
RAM habe ich halbiert da es für Gaming lt mehreren Meinungen wenig Sinn macht.
Gehäuse gefällt mir auch sehr gut da kleiner geschlossen und gedämmt
CPU Lüfter habe ich denke ich auch fixiert
Gehäuselüftung ist derzeit noch mein größtes Thema

Ich weiß nicht ob du meine Änderungen nicht gesehen hast oder als nicht gut ansiehst aber ich würde den einen 14cm Lüfter oben in das Pure Base 500 einbauen, damit zusätzlich Heiße Luft abgeführt wird. Dafür aber bitte den P14 PWM nehmen und nicht den F14. Angeschlossen werden alle drei Lüfter, die beiden voreingebauten 14cm Lüfter und der neue von Arctic, direkt an das Mainboard, um die Lüftersteuerungn des Mainboardxs nutzen zu können.
Standardmäßig sind die beiden voreingebauten Lüfter an das Gehäuse und dessen recht einfache Steuerung angeschlossen.
Laut wird da garnichts, wenn du die Lüftersteuerung richtig einstellst.

CPU-Kühler FUMA2 ist auch super.

Dann kauf eben nur 16 GB als 2x8GB RAM Kit aber bitte trotzdem die Ballisitx Sport LT grau 3200CL16 (gibts auch in anderen Farben.)

die PST Variante brauchst du noch, wenn du mehrere Lüfter an ein und den selben Maiboard-Lüfteranschluss schließen willst.
Musst du nciht, kannst du aber.
Allerdings sollte dein Tomohawk Mainboard neben dem CPU-Kühler Anschluss weitere 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter haben.

Bernd1986 schrieb:

Ist top so, würde ich so nehmen. Brauchst du meine Adresse!? :smokin: :lol:

How many fan headers does a b450 Tomahawk have?
MSI B450 Tomahawk (AMD B450) Motherboard Review (Page 2)
MSI put in a whopping six fan headers. All of the headers are hybrid PWM/DC mode headers.

Das sagt Google

RAM passt jetzt auch oder
und der 3.Lüfter kommt oben hin richtig?

Bernd1986 schrieb:
How many fan headers does a b450 Tomahawk have?
MSI B450 Tomahawk (AMD B450) Motherboard Review (Page 2)
MSI put in a whopping six fan headers. All of the headers are hybrid PWM/DC mode headers.

Das sagt Google

RAM passt jetzt auch oder
und der 3.Lüfter kommt oben hin richtig?

Richtig, einen für eine Wasser-Pumpe, einen für den CPU-Lüfter und vier für die Gehäuse-Lüfter = 6.
Nebenbei die Lüfter im Gehäuse muss du via Spannung (DC) steuern, wenn du sie vom Gehäuse auf das Mainboard umelegst. Die können kein PWM. Allerdings sind die auch bei 900 U/min nicht wirklich laut.
Je nach deinem Gehör und der Geräuschkulisse kannst du die auch immer auf volle pulle, also 900 Umdrehungen laufen lassen.

RAM ist Top. Ich empfehle dir den RAM zu tunen. Da holst du richtig was raus aus dem System.
Gibt für den RAM eine tolle Tuninganleitung von ZeroCoolRiddler.
Suche ich nochmal raus.

Der Dritte Lüfter nach Oben, ja. am besten hinten oben.

Zurück
Oben