Neuer Komplett-PC 1000 - 1200 €

L

LarsTorben

Gast
Hallo liebes Mindfactory-Forum,

ich wollte mir mal wieder einen neuen PC leisten und habe dafür 1000 - 1200 € zur Verfügung. Dieses habe ich mir bisher soweit ausgesucht:

2048MB EVGA GeForce GTX 660 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16...
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil...
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003...
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m...
EKL Alpenföhn Case Spätzle Lüfterbefestigung 4...
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual...
16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR3-1600...
128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
LiteOn 12xBD Writer Blu-ray SATA Bulk


Ist die Zusammenstellung gut?

Soll ich bei der SSD gleich eine 256 GB nehmen? Ich habe gehört, desto mehr Speicherplatz desto mehr Datenleitungen. Also auch schneller. Stimmt dies?

Soll bei der SSD lieber eine Samsung 830 nehmen? Ich habe absichtlich die OCZ gewählt, weil die einen noch besseren Controller haben sollte. Andersrum wieder sagen viele, die Vertex 1-3 wären schnell kaputtgegangen. Aber es kann ja sein, dass es mit der Vertex 4 nicht so wird.
Außerdem sind ja 5 Jahre Garantie drauf.

Bei dem Bluray-Brenner habe ich nicht schlecht gestaunt. Es gibt kaum Bluray Brenner, obwohl Bluray doch schon seit 3 Jahren am Markt ist. Warum kommt hier kein Durcbruch? Wann kommt er?

Bei dem RAM: Ich nehme da gleich 16 GB. Aber welchen? Ich habe jetzt einfach den Kingston ValueRAM genommen, weil der am günstigten war. Aber das unterscheidet sich nur um Euros. Von daher: Wenn Corsair Vengeance oder TeamGroup besser sind, sagt das, dann nehme ich diese. Ich dachte ursprünglich immer Kingston wäre der Hammer

Das Netzteil: Ist das Netzteil gut? Oder soll ich lieber ein besseres nehmen?

Grafikkarte: Ich weiß, ist eig. zu gut für mich. Aber Nvidia hat im Moment nun wohl nichts besseres am Markt.

Das Gehäuse: Ist das Gehäuse gut oder sollte ich ein anderes, besseres nehmen?


Was ich mit dem PC mache? Hauptsächlich Office / Internet / Programmierung (Kompilieren, Debuggen, Releasen, Parsen), Musikschnitt, Filmschnitt und ein paar Games (Fifa, NFS, TDU).


Ihr könnt, wenn es sein muss, die 1200 gerne ausreizen. Aber es wäre noch cooler, wenn das Limit sinken würde.


Grüße
Lars
 
- Würde lieber eine m4 oder eine Samsung SSD nehmen. Imo hat OCZ qualitativ deutlich mehr Probleme.

- RAM: den billigsten, maximal 1600 MHZ, ändert eh nichts an der Leistung
 
Kleineres Netzteil :) da du eh nicht Übertakten willst wie man an der CPU sehen kann langt ein 400 Watt NT ohne probleme aus :)
 
Der I5 3450 reicht ich würde glaube als Grafikkarte eine GTX 670 nehmen die mehrleistung macht sich schon bemerkbar :)
 
zweitens: du bist nicht im mindfactory forum ;)

zu den komponenten: würde lieber das hier oder dieses hier nehmen. 400 watt reicht für diese komponenten völlig, 480 ist interessant wegen km.
bei graka würde ich wenn schon die 660ti, die costum design von asus nehmen. ist die leiseste und etwas höher getaktet.
 
Ich selber nutze einfach eine Externe HDD bevor ich anfange mir einen Blu-Ray zu brennen, das ist für mich der Grund. Ich habe keine "laufenden" Kosten.

Kingston ist ein guter Arbeitsspeicher mit denen ich in den seltensten Fällen mal Probleme hatte, also so gut wie nie.

450W Netzteil reicht auch aus, ich selber nehme Seasonic oder Enermax und bin von bequiet weg, das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Die neuen Reihen waren ja auch bei Be-Quiet nun nichts schlechtes. Ich würde mich wohl für ein semipassives Entscheiden.

Über OCZ wird ja wirklich viel schlechtes geredet - Wohl auch nicht ohne Grund. Ich selber hatte bisher im Bekanntenkreis nur mit den Speichern recht viele Probleme. Die SSDs im Bekanntenkreis von denen funktionieren bisher noch, aber es gibt Statistiken über die Ausfallquote und diese ist doch recht "happig" im Vergleich zu anderen. Das muss aber jeder selber wissen, wenn er ein Schnäppchen schießen kann, versuch es... Aber es kann halt nach hinten losgehen. Ansonsten würde ich eher zur Samsung tendieren und das deutlich.
 
Sieht mehr oder weniger gut aus.

Bei der SSD die Samsung 830 oder Crucial m4, OCZ soll nicht stabil laufen.
Bei deinem Budget kann mann gut zur 256er greifen.
Je größer die SSD die ist, desto schneller schreibt sie, lesen tun sie alle gleich schnell.

Das kommt daher, dass bei einer größeren mehrere "Speicherzellen" (das richtige Wort fällt mir grad nicht ein) vorhanden sind, welche parallel schreiben, also wie wenn du einen Text schreiben müsstest und da teilen sich 2 die Arbeit.

Nimm G.Skill RAM, Corsair macht öfters Probleme.
Z.B. den hier: http://geizhals.de/736833
Ob du die 16GB brauchst musst du entscheiden. Du könntest ja erstmal 8GB kaufen und schauen.
Du musst aber darauf schauen, dass der RAM keinen Heatspreader hat, da er sonst nicht unter den HR-02 Macho passt, zumindest auf den meisten Boards.

So ein "großes" Netzteil brauchst du nicht, 450Watt reichen hier ausreichend, wenn du eines mit Kabelmanagement möchtest, ist das wohl die beste wahl: http://geizhals.de/677396
Ansonsten das hier: http://geizhals.de/677345

Hast du vor zu übertakten? Falls ja, den i5 3570k und ein Z77 Mainboard.

Ansonsten sollte das passen.

Edit: Bei der Grafikkarte könntest du evtl. zur GTX670 greifen, falls dir die ~100€ es Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LarsTorben aka. norbertkremer,

im Grunde ist eigendlich alles gesagt. Auf jeden Fall würde ich ein kleineres NT und anderen Arbeitsspeicher nehmen.

gruß
Kronex
 
Hallo,

um auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Prozessor: Hier reicht auch ein 3450 oder 3470 locker aus und du sparst noch ein paar € ein.

Mainboard: Asrock war lange Zeit als Billighersteller verpöhnt, ist aber mittlerweile gleichauf mit anderen namenhaften Herstellern, deswegen ist die Wahl okay. Eine Alternative dazu wäre zum Beispiel das Gigabyte GA H77 D3H.

Arbeitsspeicher: 8GB reichen für den Normalsterblichen locker aus, 16GB halte ich für Geldverschwendung, muss aber jeder selber wissen. Ich würde auch hier ein paar € einsparen und in die Graka investieren. Empfehlenstwert sind die Vengeance Low Profile Modelle von Corsair. Andere sind aber auch vollkommen in Ordnung.

Netzteil: Das 530W Netzteil ist okay, ein 480W Netzteil von BeQuiet reicht aber auch locker und du hast wieder ein paar € gespart.

SSD: Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Über alte Modelle wurde oft negativ berichtet was Ausfallraten angeht. Ob das bei den neuen Modellen auch der Fall ist kann ich nicht sagen.Sehr gute Alternativen sind Modelle von Samsung (830) oder m4 crucial. Zu deiner Frage: Ja das war mal eine weit verbreitete These, ist aber bei neuen Modellen überfällig, da nicht merkbar. Ab 128GB sollte es da kaum Unterschiede geben und der Mehrpreis für eine 256GB SSD lohnt auf keinen Fall.

Gehäuse: Hier hätte ich das Xigmatek Midgard II oder das Bitfenix Shinobi USB 3.0 mit 1 zusätzlichen Gehäuselüfter gewählt. Das Asgard hat mir von der Wertigkeit und von den Features nie wirklich gefallen. Sollte aber dennoch keine Probleme geben falls du dich doch dafür entscheidest.

CPU Kühler: Der Macho ist ein super Teil, hab ihn selber in meinem aktuellen Rechner verbaut und er erledigt seinen Job zuverlässig und leise.

Grafikkarte: Wenn du meine oben genannten "Spartipps" befolgst ist hier mehr drin. Eine GTX 660Ti ist sicherlich keine schlechte Wahl, da geht allerdings noch was. Hier würde ich eine GTX670 (entweder CU II TOP von Asus oder die AMP! Edition von Zotac) oder eine HD 7970 (ganz klar die HIS IceQ Superclocked) nehmen, passt so locker in dein Budget.

Der Rest passt soweit.

MfG
 
Ich würde eher einen xeon e3 1230v2 nehmen wenn du nicht übertakten willst, da er wie der i7 auch ht beherrscht, was dir bei deinen anwendungen evtl zu gute kommen kann ;)
Außerdem würd ich die gtx660 nicht nehmen da sie im moment noch etwas überteuert ist.
Hier mal ne zusammenstellung für ca. 900€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-256249

Mfg lucky
 
chris405 schrieb:
Hallo,
Grafikkarte: Wenn du meine oben genannten "Spartipps" befolgst ist hier mehr drin. Eine GTX 660Ti ist sicherlich keine schlechte Wahl, da geht allerdings noch was. Hier würde ich eine GTX670 (entweder CU II TOP von Asus oder die AMP! Edition von Zotac) oder eine HD 7970 (ganz klar die HIS IceQ Superclocked) nehmen, passt so locker in dein Budget.

Der Rest passt soweit.

MfG

also die AMP! Edition von Zotac ist halt irre laut. Da glaubst ein flugzeug startet im Zimmer. Wenn einem das egal ist, hat sich sonst sehr gute Werte. Bei der von Asus ist halt das mit der Verfügbarkeit so eine Sache...
Kann dir sonst noch die Gigabyte GTX 670 Windforce 3X ans Herz legen. Läuft bei mir einwandfrei. Mache damit auch Audio- und Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
das mit keiner 600ti ist quatch, schau dir mal die tests an.

es kommt nur auf die richtige 660 ti an, die : MSI 660ti Power Edition OC !!!
die schnellste zum günstigen Preis mit Leistung einer 670 !
kommt auf die games an.

der aufpreis von 100 euro für 670ist vollkommener quatsch.

http://www.youtube.com/watch?v=w9pEEOqWGSE&list=PL90EF4D205B43F6A5&index=12&feature=plpp_video
http://www.youtube.com/watch?v=kTujzlj11I8&list=PL90EF4D205B43F6A5&index=13&feature=plpp_video

mehr seiten und videos auf anfrage, kannst auf einfach mal selbst die msi 660 ti pe oc eingeben und tests durchlesen. ;)

dann eher die 7950 falls du vorhast gta iv mit Mods zu spielen wegen der 3gb.
 
Zurück
Oben