Neuer Kopfhörer gesucht

Matze89

Commodore
Hallo Community,

aktuell besitze ich einen AKG K601. Mich stören folgende Punkte:
- im Sommer wird es sehr warm im Ohrbereich, teilweise muss ich die Kopfhörer abnehmen, so warm wird es. Liegt eben an der Eigenschaft ohrumschließend.
- weil das Kopfband sehr breit ist, werden die Haare bei mir immer sehr platt gedrückt, das sieht sehr bescheiden aus. Auch durch die Polster werden die Haare um den Ohrbereich sehr platt gedrückt.

Deswegen suche ich im Moment nach einer Alternative:
- ohraufliegend
- ein möglichst schmales Kopfband
- und oder einen festen Anpressdruck besitzt, damit man das Kopfband eventuell sogar „im Nacken“ tragen kann
- bis 200 € Budget, falls es nichts gibt bis 250 €

Klanglich soll er nicht so bassbetont wie der DT770 sein sondern eher in die neutrale Schiene gehen, vllt mit etwas mehr Bass als der K601. Er kann aber ruhig wie der K601 sein, muss aber nicht zwingend sein Niveau erreichen.

Ich hab schon gesucht, aber mir ist noch nichts Passendes aufgefallen, bis auf den Beyerdynamic t50p/t51p.

Hat jemand da einen guten Vorschlag?

bei ohraufliegend wird es Dir aber auch nach einer gewissen Zeit unangenehm, auch die Wärme, mehr aber der Druck wird Dir den Hörspaß über kurz oder lang verderben. Im Grunde bleibt Dir nichts anderes übrig, als das im Laden durchzutesten. Auch und gerade wegen der klanglichen Ansprüche, die ich nachvollziehen kann (siehe meine Fußzeile). Als Wechsler von einen 601 bist Du idealerweise im Geschäft für Hifi und High-End gut aufgehoben, aber nicht in einem Computerforum. Wenn man hier so manchmal die Tipps für angeblich gute Kopfhörer liest, merkt man leider, wie sehr sich Ansprüche doch unterscheiden können.

Die von dir schon rausgesuchten Beyerdynamics (und ggf. noch der DT1350) sind mir beim lesen deines Textes auch als erstes eingefallen. Ich kann dir leider nur keinen Erfahrungsbericht liefern.
Allerdings wirst du grunsätzlich auch mit einem Ohraufliegenden KH ähnliche Probleme haben. Ich habe hier noch einen Alessandro MS1 - und der ist im Gegensatz zu den Beyers offen wie ein Scheunentor - und mit dem habe ich die gleiche Problematik. Ob ich meinen DT880 aufhabe, oder den MS1 macht kaum einen Unterschied.

Deswegen hat der MS1 bei mir auch kaum Spielzeit (und ich suche schon ne Weile eine Chance ihn sinnvoll zu veräußern ;) ). Wäre vllt etwas für dich. Klanglich ist er gut, setzt sich aber imho kaum vom DT880 ab (im Guten wie im Schlechten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich keinen Hörer im von dir genannten Preissegment der das Problem nicht hätte...
Lediglich der Koss Porta Pro würde mir einfallen. Sehr schmales "Kopfband", Ohraufliegend und nach eigener Erfahrung wirds da nichtmal bei 35°C im Fitnesscenter drunter übermäßig Warm. Für seinen Preis ist der Klang spitze, kaum zu schlagen in dem Preissegment, aber ob er dir genug bietet weiß ich natürlich nicht.

Sonst würde mir nur noch einfallen, dich in die In-Ear-Experten hier zu verweisen. Hite wird sich unter einem Polster zwangsläufig immer Bilden.

Der von 7hyrael genannte Koss ist wirklich klasse, das haben wir uns ja auch schon im anderen Fred gegenseitig bestätigt ;-)
Mir würde hier nur auffallen, dass der Koss doch schon ein bischen bassbetonter ist und wenn man mal die AKG gewohnt ist kann einem das eventuell schon zu viel sein.
Für den Preis aber auf jeden Fall einen Blick wert. Hier muss nur darauf geachtet werden, dass ein 100% originaler gekauft wird, da etliche Fälschungen im Internet kursieren.
Auf Amazon kaufen, nicht im Marketplace, dann hast gute Karten einen originalen zu erwischen.

Sterntaste schrieb:
bei ohraufliegend wird es Dir aber auch nach einer gewissen Zeit unangenehm, auch die Wärme, mehr aber der Druck wird Dir den Hörspaß über kurz oder lang verderben.

Ist nicht unbedingt gesagt. Ich hab selber einen BD DTX501p der auch über längere Zeit noch sehr bequem ist. Der t50p erinnert vom Aufbau her daran, dürfte wohl ähnlich bequem sein (allgemen sind die BDs ja die "Ohrensofas" ;-)

Ausprobieren sollte man es aber am besten tortzdem mal vorher. Je der hat halt doch etwas andere Ohren.

Hmm, ich würde bei solchen "Problemen" eher auf hochwertige IEM wechseln, vielleicht sogar ein Costum. Ein Treiber Costums gehen bei 200€ los.

Erstmal danke für die Antworten.

Die Wärme wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, da ohraufliegend, nicht ohrumschließend, wie mein K601.
Ohraufliegend
Ohrumschließend
Falls ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe.

Die Koss sind ja sehr günstig, aber scheinbar ein Test wert.
Also werd ich auf jeden Fall mal Beyerdynamic t50p und Koss Porta Pro testen.

Die IEM Costum-Lösung finde ich aber i-wo auch interessant. Aber was kostet sowas und was i-wo wichtiger ist, dringt ein Geräusch von außen nach innen? Denn es wäre blöd, wenn man sich selbst kaum reden hört beim TS. Außerdem bezweifle ich, dass der Klang eine gute Qualität erreicht bei der Größe!?

Richtig gute In-Ears sind klasse, wenn man sie mag.
Ich komme nicht damit klar weil ich mich selbst immer frei sprechen hören möchte. Mit In Ears hat man immer dieses dumpfe gedröhne von der eigenen Stimme.

Erwarte bei den Koss nicht zu viel Abschirmung, da sind die nicht so prall darin. Auch gelangen recht viele Geräusche nach außen, aber du sollst dich ja auch nicht zuballern bis zum geht nicht mehr während der Arbeit :D

Falls du sie nicht fürs Büro willst, kannst du den Koss vielleicht auch daheim nutzen. Finde der sollte nirgends in der Sammlung fehlen :D

Die KH sollen ja nicht abschirmen, weder von außen nach innen, noch von innen nach außen. Gebraucht werden sie daheim vorm PC.

Dann schau dir auf jeden Fall den Koss an, der ist bei normalem Gebrauch eigentlich unkaputtbar und die Ohrkissen kannst heutzutage immer noch problemlos bekommen, falls du da mal neue haben möchtest oder eine andere Farbe ;)

Ich find den kleinen jedenfalls super klasse!

Ich kram meinen eigenen Thread nochmal aus...
Diesmal suche ich aber nach kleine Ohrstöpsel, also In-Ears.

Bei ~27 ° Zimmertemperatur ist es einfach eine Qual mit den AKG K601 bzw. allgemein mit KH dieser Art.

Es sollen In-Ears sein, die:
- ein gutes P/L-Verhältnis bieten
- NICHT so stark Geräusche von außen dämmen
- ~ 4 Std (max.) tragen am Stück ohne Schmerzen

Verwendungszweck:
- Dota 2 bzw. DayZ in Verbindung mit Teamspeak.

- NICHT so stark Geräusche von außen dämmen

Da die Soundqualität eines In-Ears prinzipbedingt davon abhängt wie gut dieser den Gehörgang abdichtet, wird das ein Problem.
Bessere In-Ears haben idR auch nicht diese Gummiaufsätze wie man sie von den günstigeren In-Ears kennt, sondern besser abdichtende Aufsätze die dann entsprechend noch stärker Geräusche dämmen.
"High-End" In-Ears werden normalerweise mit Aufsätzen verwendet, die speziell den Ohren des Trägers angepasst wurden aus genau dem gleichen Grund.

Und ein Budget wäre hilfreich, denn gutes P/L- Verhältnis gibt es für 100€, aber auch für 1000€ mit Spezialanfertigungen für deine Ohren.

Budget sollte so ca. 30 € betragen. Natürlich kein Vergleich zu meinen K601, aber die sollen nur herhalten, wenn es brutal warm ist.

Von den Superlux 381 hab ich gelesen, dass diese nicht ganz so extrem abschirmen - weiß natürlich nicht, ob das stimmt.

Starke Abschirmung und gleichzeitig Nutzung von TS ist einfach komisch, wenn man seine eigene Stimme kaum hört. Ich könnte natürlich auch im Treiber die Überwachung einschalten, dass ich mich über die Kopfhörer selbst höre, was ich ins Micro spreche, aber ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert.

In Ears werden ein Schwitzen nicht verhindern. Man verlagert den Hitzestau in den Ohrkanal. Das kann unnötig die Cerumen Produktion anwerfen.

Es gibt übrigens den Sony MDR MA900, der einen zeitgmäßen Sony MDR F1/SAx000 mit mehr Bass darstellt. Das wäre in dem Thema der eigentliche Lösungsansatz gewesen.

Ich hab ja früher immer im brühwarmen Zug mit In-Ears Musik gehört und so warm war es damit nicht, verglichen mit On-Ears bzw. umschließende KH. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Sony MDR MA900 spürbar "kühler" als mein K601 sein soll.

Im Ohr hat man keine Schweissdrüsen.
Mit In-Ears erspart man sich die Einkapselung der Ohren, über die ordentlich Wärme abgeleitet wird.
381 haben auf der dem Ohr zugewandten Seite drei recht grosse Öffnungen - du hörst deine Stimme noch.
381 sind arg badewannig, 381F sind von der Abstimmung eher 601-kompatibel.

Wo ist die Standardempfehlung?

Soundmagic E10. Aus dem Ausland bestellbar für unter 30€.

Die werden ihm aber vermutlich zu stark isolieren, vermute ich.
Er such ja speziell etwas, was die Geräusche von außen noch ein wenig durchlässt.

Yuin Earbuds könntest du dir eventuell auch anschauen. Da hast du bedingt durch die Bauart schonmal weniger isolierung. Aber eben auch weniger Tiefbass.

Zurück
Oben