Glaub mir, die STX reicht aus. Das Ding hat genug Saft. Sind auch recht ordentliche OPAmps drin. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Mit AKG K701 höre ich auch (der klingt identisch wie der 702er). Problem bei ihm: Der braucht nen fetten Tritt in den Hintern, ohne Kopfhörerverstärker kannst du das Teil vergessen. Und selbst dann hat er nicht genug Volumen für harten Metal. Allerdings lässt er sich gut EQen, und hochwertige Metal-Aufnahmen klingen hervorragend, weil er einfach saumäßig gut auflöst und sehr präzise spielt! Aber es gibt definitiv geeignetere für diese Musikrichtung, das stimmt.
Für Metal brauchts nen Hörer, der dir richtig mitten in die Fresse haut, und das kann der AKG einfach nicht. Ist halt ne Zimperuschi.
Ich war heute auch in der Stadt bei verschiedenen Hifi-Händlern, weil ich gucken wollte, was es so neues gibt. Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche weiter.
Angehört habe ich mir:
Grado SR80i
Sennheiser 518
Focal Spirit S und Classic
PSB M4U 2
Beyerdynamic DT 990 und DT880 Edition (jeweils 250 Ohm)
irgendeinen Koss, den ich gleich wieder auf den Bügel gehängt habe, klang wie ein Blecheimer
und aus Spaß den Beats Studio
Für Rock und Metal fand ich folgende Modelle gut:
-Focal Spirit S - ordentlich Bass, sehr präzise, angenehme Mitten, pegelfest, Ohrmuscheln sind mir zu klein und man schwitzt schnell. Für den Preis ein guter Hörer.
-PSB M4U 2 - kräftiger Tiefbass, nicht ganz so knackig wie Focal und Beyer, aber dennoch gut, Mitten angenehm zurückhaltend, aber gute Auflösung, ordentliche Räumlichkeit für einen geschlossenen, Tragekomfort gut. Verträgt richtig hohe Pegel! Die Version mit eingebautem KHV ist toll fürs Smartphone, aber teuer (450 Euro). ANC brauche ich nicht.
-Focal Spirit Classic (mit Abstrichen) - etwas weniger Bass als der Spirit One S, etwas mehr Höhen, detailreicher, aber auch anstrengender, da die Höhen zum Zischeln neigen. Ohrmuscheln sind mir zu klein, und man schwitzt schnell. Für richtig harten Metal klingt er nicht voluminös genug.
-DT880 Edition (mit Abstrichen) - knackiger Bass, könnte aber etwas mehr Volumen haben, Höhenpeak nervt ab und zu etwas, Lautstärke am Smartphone grenzwertig, insgesamt aber recht ausgewogen. Für Rock gut, für Metal etwas zu neutral und aggressiv in den Höhen. Sehr bequem zu tragen und hochwertig verarbeitet.
Nicht gefallen haben mir:
-Grado SR80i - klingt insgesamt zu weich, wenig Tiefbass, Höhenpeak nervt, Klangbild recht eng, Tragekomfort ok. Recht teuer.
-Sennheiser 518 - matschiger Bass, verhangene Mitten. Tragekomfort gut. Sieht billig aus. Taugt nix.
-Beats Studio - Absoluter Kernschrott. Matschiger, völlig übertriebener Bass, total verfälschte, hohle Mitten, dünne, undefinierte Höhen, kaum Räumlichkeit. Für den Preis ein echter Lacher. Der Verkäufer musste nach meinem Urteil auch etwas schmunzeln. Sein Kommentar: "Der verkauft sich halt gut, sonst hätten wir den auch nicht im Sortiment".
-DT 990 - Sehr unausgewogen. Viel Bass, aber nicht gerade präzise, richtig derber Höhenpeak, zischelt ganz schön. Tragekomfort hervorragend. Mittenbereich ok. Viel zu teuer für den Sound.
Gehört wurden 320Kbit MP3s von:
Opeth
Joanne Shaw Taylor
Norther
Battleboi Basti
Alan Parsons Project
Angra
AC/DC
Porcupine Tree
Gekauft habe ich keinen, da mir mein AKG K550 für Metal immer noch am besten gefällt. Der trägt sich sehr bequem, sieht super aus, hat einen angenehmen und klaren Mittenbereich, sehr gute Räumlichkeit für einen geschlossenen, klare Höhen, die nicht zu spitz werden, und fetten Tiefbass. Außerdem ist er leicht anzutreiben. Eine sanfte Anhebung bei 120 Hertz (denn da fehlt ihm ein Quäntchen) und das Ding ist vollkommen Metal-tauglich. Nachteile: Langes Kabel, braucht guten Seal, sonst kein Bass. Daher nichts für Brillenträger und Eierköppe. Da es ein Riesenklopper ist, ist er nicht wirklich mobil.
Für unterwegs habe ich meinen Koss Porta Pro, der klingt bei Metal richtig gut, da dominanter Oberbass und seidige Mitten und Höhen. Und kostet läppische 30 Euro. Nachteile: Auflösung könnte besser sein, und echten Tiefbass kann er nicht.
Empfehlen könnte ich dir noch den Superlux HD681 für ebenfalls rund 30 Euro, aber bei dem nerven mich die harschen Höhen etwas. Was den Bass angeht gibt es in der Preisklasse aber kaum was besseres!
Für Metal wird noch häufig der Audio Technica ATH M50 empfohlen, aber der zieht meiner Meinung nach gegen den gleich teuren K550 den kürzeren.
Grüße