Neuer Laptop, hoher Ping sobald online

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
355
Hallo, habe einen neuen Laptop, sobald ich mit dem per WLAN ins Internet gehe haben andere PCs üble Ping Probleme und die Internetgeschwindigkeit sinkt auf 56k-Modem Geschwindigkeit, weis jemand woran das liegen könnte?
 
Zieht wohl Windows-Updates.......

Immer her damit mit Null-Informationen!!!! :lol:
 
... Ernsthaft? Nein daran legt es nicht, es ist nach mehrmaligen Windows Neuinstallationen immer dasgleiche, er läd auch nichts runter.
 
Viel zu wenig Infos um da überhaupt irgendwas sagen zu können.
Keine Infos wie die anderen PCs ins Netz gehen, null infos zur Hardware, Internetzugang usw. Wo soll ma da ansetzen?
 
keine ortentliche Lastverteilung beim Router bzw Bevorzugung von Wlan Geräten.

Neuen guten Internet Router holen bzw einen Normalen WLan AP holen, per Kabel am Router anschließen, das Wlan am Router deaktiviern, und den AP zur Wlan verteilung nutzen

@ rg88

doch kann man wenn man schon sowas erlebt hat :)

ich hatte es bei einer ganz alten FB SL. Sobald ein PC war runterlud, hatten alle anderen HighPings etc. Neuer und ortentlicher Router und schon war alles tutti.


p.s. wenn du nen sehr geringen Upload hast, gibts genau so Probleme! (immer wieder gerne bei Kabel das Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, ich habe Windows auf dem neuen Laptop neu installiert da das vorinstallierte zuviel Müll on Board hatte. Nun ist das neue drauf und in der Tat, Windows will updaten, aber wieso zieht es da soviel Bandbreite das andere Nutzer des Netzwerkes teilweise nicht mal mehr mit 50Kb/s surfen konnten, ist Windows 10 da so penetrant? Kann es ja nicht sein..

Zumal Windows einem sowas ja auch nicht einmal sagt oder vorwarnt, es läd einfach... und ich dachte bei so einer enormen Bandbreitennutzung daran das der PC das Netzwerk zerstört, es defekt wird, keine Ahnung, hatte sowas in 15 Jahren PC-Nutzung noch nie.

War kurz davor den Laptop in Retoure zu geben, Windows 10 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 eben .... brauchst dir noch nur mal die News etc zu geben ... Zwangsupdates, nicht mehr manuell oder abschaltbar ....

warum es das kostenlos gab kannste dir ja denken, das ist noch im Beta status und datenschutzrechtlich ne Katastrophe.

ich bleib beim Win7 :D
 
Ich habe am Haupt-Rechner eine Killer-Netzwerkkarte, glaube die verteilt die Pakete eh schon, so kann ich Twitch gucken und dabei zocken und nebenbei was bei Computerbase downloaden, alles mit 16000er Internet. Habe eine Fritzbox 7390, die zudem eh mit das neueste ist. Daran lag es definitiv nicht.

Aber Windows ist dann so dreist einfach alles an Bandbreite zu "fressen". Ich reg mich grad auf, wollte den Laptop deswegen zurückschicken..
 
Wenn der Laptop bzw das WIn10 saugt, dann ja! geht nichts mehr! Je nach Router und Leitung!
Wenn er paar GB saugt, dann dauert dies. Die Server sind nicht die besten!
Auser dein Laptop regelt ordentlich. Aber bei mir nutzt ich zu Hause am PC nur Lan. Da mit Xfast vieles sehr viel besser eingestellt wird und mein PC nicht so stark das Netzwerk belastet beim "Updaten".
Aber wenn du paar mal WIn10 neu machst, dann saugt er immer wieder alles. Viel Spaß! :D

Bei mir regelt Xfast Lan alles! Lann damit einstellen ob der PC Bandbreite oder Ping bevorzugen soll! Wenn ich Ping einstelle, ist der Speed 20% langsamer ca.

Einfach drüber stehen!
 
16000er DSL ist halt auch keine Glasfaseranbindung ... , wenn da mehrere User was etwas Datenintensiveres machen kann da schon schnell mal dicht sein.

2 Lappis mit Youtube oder ähnlich und mein Kumpel kann sein Onlinegaming mit seiner 16er Leitung auch vergessen ...

Windows 7 Updatet doch genauso erstmal ne Weile wenn man ne clean Install macht und die Updates nicht direkt integriert sind. Keine Ahnung was hier wieder Sinnlos auf Windows gebasht wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal. Keiner meckert!
Abr Win10 ist da schon agressiver mit den Updates als Win7.

Wenn der User alle Updates hat, dann geht auch der Ping runter.
 
ist denn Quality of Service in der Fritzbox aktiv ?

Damit sollte die FB die Datenraten etwas abgleichen.
 
Sebbi schrieb:
Windows 10 eben .... brauchst dir noch nur mal die News etc zu geben ... Zwangsupdates, nicht mehr manuell oder abschaltbar ....

warum es das kostenlos gab kannste dir ja denken, das ist noch im Beta status und datenschutzrechtlich ne Katastrophe.

ich bleib beim Win7 :D

Was hat das mit Win10 und dem vom Hersteller vorinstallieren Müll zutun?
Der Router priorisiert da schlicht nicht und gibt volle Leistung an den Laptop raus.
Sinnlosester Beitrag überhaupt, dann bleib bei deinem Win7, aber lass die anderen endlich in Ruhe.
 
Nimm einfach das "O&O ShutUp 10 Tool", stell alles ab was Du nicht brauchst, installiere die neuesten Treiber manuell (vor allem Grafikkarte) und gut ist.
 
Master9998 schrieb:
[...]Habe eine Fritzbox 7390, die zudem eh mit das neueste ist. [...]
Guck mal auf das WebInterface der FritzBox, wenn du mal wieder nen High Ping hast. Ich hab hier 3 FritzBox 7390 liegen und alle produzieren extrem hohe Pings bis hin zum Timeout, sobald einer anfängt per WLAN etwas traffic zu produzieren. Dann geht die Prozessorauslastung bis 100% hoch und selbst das Webinterface lässt sich nicht mehr bedienen.

Habs auf 3 7390ern getestet..
 
Haben das gleiche Problem auch gehabt bei uns in der Firma immer wenn einer Windows 10 Updates gezogen hat ist bei uns das restliche Netz in die Knie gegangen.

Lösung:

Alle Einstellungen
Update & Sicherheit
Erweiterte Optionen
Übermittlung von Updates auswählen
Den einzigen Regler aus machen,

Zack feddich keine Probleme mehr wenn jemand Windows Updates läd.
 
XMenMatrix schrieb:
Was hat das mit Win10 und dem vom Hersteller vorinstallieren Müll zutun?
Der Router priorisiert da schlicht nicht und gibt volle Leistung an den Laptop raus.
Sinnlosester Beitrag überhaupt, dann bleib bei deinem Win7, aber lass die anderen endlich in Ruhe.

oh ein sinnloser aggresiver beitrag ... schön

nur mal so zu mitmeiseln der Herr: 1. hab nichts von vorinstallierten Müll gesagt 2. seit Windows 10 bekommst du die Updates, ob du nun willst oder nicht, du kannst nur maximal auf den nächstspäteren verteilungsring wechseln, hast aber ansondern nur noch die möglichkeit, nix oder alles was MS dir serviert.

und nun geh woanders hin blubbern, hier braucht man dich nicht.

----

zu der 7390:

ehrlich gesagt ist dieser Router eigentlich ein Fehlwurf von AVM gewesen, denn er ist schlecht an grenzwertigen Leitungen (ADSL(2+) mit DPBO) oder hängt sich gerne bei Vollast @ VVDSL100 und gleichzeitigen Wlan Betrieb auf.
Allgemein ist der Betrieb mit Wlan bei der 7390 problematisch, wenn viel Last dadruch erzeugt wird, selbst wenn der nur im Internen Netzwerk rumgeistert und nicht die Internetleitung belastet.

der Nachfolger dazu ist die 7490, die einen guten Modemteil hat und auch keine Resourcenmängel aufweißt außer wie immer beim USB Port

Ich habe am Haupt-Rechner eine Killer-Netzwerkkarte, glaube die verteilt die Pakete eh schon, so kann ich Twitch gucken und dabei zocken und nebenbei was bei Computerbase downloaden

sry, aber das kann jede Netzwerkkarte :) QoS und Traffic Shaping ftw.
 
Zurück
Oben