Ping Spikes sobald man etwas über SmartTV streamt

Steadik schrieb:
Aber sonst beginnen die üblen Spikes erst so gegen 12 Uhr wenn die Nachbarschaft schon etwas mehr am surfen und streamen ist.
Muss nichtmal an deiner Nachbarschaft liegen. Jeder Abschnitt von DSLAM bis Backbone kann da überlastet sein. Die Aussagekraft von Speedtests ist da auch nur begrenzt, da dieser Traffic einfach zu erkennen ist und dann priorisiert werden kann.

Hast du ein alten Switch im Netzwerk?

@chrigu
nein ich habe keinen switch in meinem Netzwerk, dass einzige was ich verwende ist die Fritzbox 7590 AX die ja recht neu ist. Das einzige alte Teil bei mir im Heim ist der Hausanschluss, auf Ihm ist noch das "Post" logo drauf. Aber eigentlich sollte der keine Probleme verursachen, Laut Telekom Techniker der mir damals den anschluss aktiviert hat sei alles in ordnung gewesen.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Was heißt das? Du hast im Hintergrund permanent 30 MBit/s Traffic? Das würde mir zu denken geben.
nein habe mich falsch ausgedrückt, wenn der Fernseher aus ist habe ich einen durchschnittlichen Download verbrauch von ca. 5-10 Mbits. Ist der Fernseher meiner Eltern an der die Ping probleme verursacht steigt der Download verbrauch auf 30mbits+. Kann es möglich sein dass der Internet Chip vom Fernseher ein schaden hat und somit das Netzwerk stört?
Ergänzung ()

@Raijin und für die anderen schreiber,
ich habe jetzt den Bufferbloat test jetzt zwei mal durch geführt einmal mit fernseher an und der andere mit fernseher aus. Ich hoffe ihr könnt daraus eine hilfreiche lösung raus graben.

Anhänge

• tv an.png
    tv an.png
    323,6 KB · Aufrufe: 164
  • tv aus.png
    tv aus.png
    332,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Steadik schrieb:
nein habe mich falsch ausgedrückt, wenn der Fernseher aus ist habe ich einen durchschnittlichen Download verbrauch von ca. 5-10 Mbits.
Und das wirklich dauerhaft? Das ist wirklich extrem viel. In meinem Netz zu Hause mit vielen Smart Home Geräten, etlichen Smartphones und Tablets komme ich auf 10 - 12 kBit/s Hintergrundtraffic - und da waren schon 2 PCs an, die zu der Zeit aber nichts machten (in Summe ca, 30 Geräte online). Was verursacht bei dir so viel Datenübertragung?
Wenn das Verbindungen mit vielen kleinen Paketen sind, dann können die echt weh tun. Da reicht schon die Verbindungsanzahl an sich, um den Router an die Grenze zu bringen. Mit dem TV Stream zusätzlich hakt es dann.

Mein Verdacht ist, dass nicht der Fernseher das Problem ist, sondern der Rest bei dir im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
@riversource
ja, die 5-10 mbits sind wirklich dauerhaft ich habe mich selbst sehr gewundert am Anfang wieso es so hoch ist habe mir aber bis jetzt nichts wirklich dabei gedacht.
In meinem Heimnetz sind meistens so um die 19 gleichzeitig online/ mit dem wlan verbunden.
Also an smarthome geräten wie wlan steckdose oder meine Nanoleafs gibt es ca. 7 stück von.
Ich zähle dir die Geräte auf die dauerhaft verbunden sind:

Smarthome: 7 Geräte gleich zeitig online
PCs: 3 (mein pc, der tags über immer an ist, der meiner schwester der selten an ist und der Laptop meiner eltern der kaum genutzt wird
Tvs: 4 stück alle können smart tv
Smartphones: 5x

also gar nicht mal so viel was so viel brandbreite fressen könnte.
habe gerade noch schnell für dich den verbrauch von der fritzbox gescreenshotet. jetzt zur mittagszeit sieht der verbrauch "noch" ganz gut aus wenn meine eltern jedoch später gegen 17Uhr von der Arbeit kommen kann es dann auch wieder viel höher aussehen. und laut taskmanager verbraucht mein pc maximal 1mbit.

Anhänge

• tv an +spikes.png
    tv an +spikes.png
    660,1 KB · Aufrufe: 147
  • tv aus v2.png
    tv aus v2.png
    137 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 ich habe die speedtest ergebnisse für dich, wenn der fernseher an ist sieht es so aus.
Heute habe ich aber herrausgefunden dass es ein extremes Bufferbloat problem ist wie schon hier von anderen Usern vermutet.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-11 175814.png
    Screenshot 2023-04-11 175814.png
    215,9 KB · Aufrufe: 153
Bufferbloat tritt eigentlich nur auf, wenn die Leitungskapazität erschöpft ist, und nicht bei mittlerer oder kleiner Auslastung. Außerdem haben die Bufferbloat tests weiter oben ergeben, dass die Pings bei dir raufgehen, wenn dein System sendet - aber nicht, wenn es empfängt (siehe das grüne Feld oben rechts - Bei "Upload" gehen die Werte rauf).

Irgendwie passt das alles noch nicht zusammen. Der TV erzeugt in erster Linie Download, aber keinen Upload. Die Pings an deinem Anschluss gehen aber rauf bei Upload. Trotzdem hat der TV augenscheinlich Einfluss.

Mach mal einen Pingplotter Test zur Fritzbox. Am Ende beginnt das Problem schon im Heimnetz. Das sollten wir auf jeden Fall ausschließen.

norKoeri schrieb:
@Steadik hast Du es bereits mit „Automatisch“ probiert?
was genau meinst du mit automatisch? Wenn ich ingress shaping an mache dann ist der wert 0 kbits sprich automatisch bis dahin habe ich auch nie was an der einstellung eingestellt/geändert.
riversource schrieb:
rgendwie passt das alles noch nicht zusammen. Der TV erzeugt in erster Linie Download, aber keinen Upload. Die Pings an deinem Anschluss gehen aber rauf bei Upload. Trotzdem hat der TV augenscheinlich Einfluss.
Tatsächlich habe ich heute erst herausgefunden dass der TV gar nicht der übel täter ist wie ich am anfang dachte. Denn sobald ein gerät im Heimnetz etwas streamt bsp. Netflix dann steigt der Download im Taskmanager von ca. 200 kbits auf z.b. 50 mbits und das geht alle paar sekunden so weiter. Das könnte dann auch die Ping Spikes erklären denke ich. aber wie gehe ich am besten gegen vor um das problem zu lösen? Bevor ich es wieder vergesse zu erwähnen, wenn ich mal den Pingplotter auf dem Pc meiner Schwester durchführe zeigt er mir die gleichen PingSpikes an. Sprich alle paar sekunden das selbe wie auf meinem PC.
Und zu guter Letzt, Vodafone hat mir ein Störung ticket auf gemacht wegen dem geringen download der während der PingSpikes auftretet und wegen dem leichten Packet Loss der im ersten Beitrag von mir gut zu erkennen ist.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Mach mal einen Pingplotter Test zur Fritzbox. Am Ende beginnt das Problem schon im Heimnetz. Das sollten wir auf jeden Fall ausschließen.
Hallo nochmal ich habe jetzt gerade ein paar kurze Pingplotter zur FB gemacht, ich werde morgen früh noch einmal zwei weitere hochladen für den vergleich. Ein test ist im Idle gemacht wurden und der andere hatte ein aktives yt video im hintergrund.

Anhänge

• ping plotter zur fb idle.png
    ping plotter zur fb idle.png
    62 KB · Aufrufe: 143
  • pingplotter zur fritzbox mit yt video.png
    pingplotter zur fritzbox mit yt video.png
    118,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine reine Lan verbindung via cat 8 kabel. Das Lan kabel geht aus meinem pc direkt in die FB ohne Switch oder ähnlichen dahinter. Ich habe mich auch sehr erschrocken bei dem 40 Ping das ist echt nicht geil. Deshalb werde ich den plotter morgen nochmal wiederholen um einen vergleich zwischen Abend und Morgen zu haben.

Ich weiß nicht ob es für dich relevant ist, aber ich habe mir mal den free Avira VPN geholt um zu schauen ob der ping da besser ist, aber nein das ist er nicht die Spikes sind genau so schlimm vorhanden wie ohne VPN :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das die alleinige Ursache der Probleme ist, aber irgendwas stimmt schon auf dem Weg von deinem PC bis zum Router nicht, so viel steht fest. Vielleicht ist es der PC, vielleicht der Router, oder die Verbindung dazwischen.

Steadik schrieb:
Tatsächlich habe ich heute erst herausgefunden dass der TV gar nicht der übel täter ist wie ich am anfang dachte. Denn sobald ein gerät im Heimnetz etwas streamt bsp. Netflix dann steigt der Download im Taskmanager von ca. 200 kbits auf z.b. 50 mbits und das geht alle paar sekunden so weiter.
Das ist aber im Prinzip dasselbe Problem. Wenn Streams auf Gaming treffen, kommen sie sich häufig in die Quere, weil Streams bzw. die Player sich gerne mal schubweise die gesamte verfügbare Bandbreite krallen, um ihren Puffer zu füllen. In dieser Zeit muss das Game warten, weil der Stream die Warteschlangen vollballert. Ungefähr so wie es am frühen Nachmittag bei einem McDonalds in der Nähe einer Schule aussieht, wenn die Kiddies die Bude stürmen.

Streaming vs Gaming ist ungefähr so wie Traktor vs Porsche. Beide können 300 PS haben, aber mit dem Traktor gewinnt man kein Rennen und mit dem Porsche kann man keine Anhänger voller Kartoffeln ziehen. Verschiedene Anforderungen.

Im übrigen würde ich diesen einen Ping mit 40 ms nicht überbewerten. Auch Fritzboxxen sind letztendlich nur Consumer-Router, die manchmal vielleicht auch ein bischen was anderes zu tun haben - schließlich sind das ja MedienUndPrintServer-AccessPoint-Switch-Telefonanlagen-Modem-Router. PingPlotter auf die IP des Routers ist auch ziemlich sinnfrei. PingPlotter macht Traceroutes und entscheidend ist immer das Ziel. Da du ja weder von deinem Router streamst, noch auf ihm zockst, ist der Ping zum Router zunächst einmal uninteressant, wenn er grundsätzlich unkritisch ist. Und 1,3 bzw. 1,7 ms im Durschnitt bei 0% packet loss sind unkritisch. Selbst der Ausreißer mit 40 ms ist ja immer noch weit weg von den in #1 genannten 180+ ms.

PingPlotter daher bitte auf ein sinnvolles Ziel richten, idealerweise natürlich einen Gamingserver, auf dem die Pingprobleme besonders stark sind. IPs findet man ggfs im www oder aber man schaut mit netstat nach aktiven Verbindungen und sucht sich so den Gameserver raus. Der Ping zum Router wird dann trotzdem mit aufgenommen, weil es nunmal ein Traceroute ist, also eine Serie von Pings mit ansteigender TTL.

Dennoch sollte man natürlich das lokale Netzwerk nicht als potentielle Ursache ausschließen. Ich würde nun beispielsweise die Kabel tauschen, ggfs mal ein Live-Linux testen und - kein Scherz - mal einen Switch zwischen PC und Fritzbox setzen. Dabei geht es in erster Linie darum, das Problem einzugrenzen, beispielsweise wenn NIC des PC und Fritzbox Schwierigkeiten beim Handshake haben oder was weiß ich.

Raijin schrieb:
- kein Scherz - mal einen Switch zwischen PC und Fritzbox setzen.
Leider habe ich zur zeit keinen Switch bei mir Zuhause und hatte ich auch noch nie. Ich habe mir aber heute mal für kleines Geld den TP-Link TL-SG105 auf Amazon gekauft, ich habe keine Ahnung ob der gut und ausreichend ist aber wenn die Probleme damit trotzdem weiter hin auftreten werden kann ich den ja zurücksenden und bei Vodafone noch mehr drauf hacken. Für werde ich gerne mal ein paar Pingplotter zum Riotgames server machen (gameserver). Bis dahin bitte noch ein wenig gedulden ;D

Naja, extra gekauft hätte ich den Switch jetzt nicht. Das ist ein reiner Schuss ins Blaue, um überhaupt mal irgendwas physisch zu testen. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Switch das Problem löst, aber es wäre einfach ein billiger Test gewesen, wenn man einen Switch parat hat. Wie auch immer, dann testest du es eben mit einem neuen Switch ;)

Ob du ihn danach zurückschickst oder einfach behälst, musst du wissen. Eigentlich kann es nicht schaden, einen Switch für den Fall der Fälle im Schrank liegen zu haben. Der TP-Link ist vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Steadik
Raijin schrieb:
PingPlotter daher bitte auf ein sinnvolles Ziel richten, idealerweise natürlich einen Gamingserver
ich habe jetzt einmal einen Ping Plotter auf den Game server gemacht "Riot.de". Wenn du noch einen möchtest der in den mittag/ vormittags zeiten gemacht wurde schreib es mir in einer kurzer rückmeldung.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-12 204546.png
    Screenshot 2023-04-12 204546.png
    75 KB · Aufrufe: 134
Hallo nochmal,
der Switch den ich mir gestern gekauft habe ist heute angekommen.
Folgende neue Erkenntnisse: Ich habe den Switch erstmal an meine FB angeschlossen, FritzBox synchronisiert sich von alleine neu wieso auch immer. Nach der neuen Verbindung habe ich einen PingPlotter gemacht und mein Spiel gespielt. Keine Veränderung zu sehen Spikes sind immer noch da. Danach habe ich den Switch wieder weg gemacht, sprich lan kabel aus der FB raus und switch zur seite gelegt. FritzBox synchronisiert sich wieder neu. Nach dem ich den Switch zur Seite gelegt habe, habe ich mein Spiel gespielt, spikes genau so übel wie mit Switch. Darauf hin habe ich nach ein paar YouTube Videos gesucht und wurde auf eins fündig. Der Typ im Video meinte man solle seine Leitung cutten, sprich seine verfügbare brandbreite minimieren. Darauf hin habe ich in meiner FritzBox meine Leitung gecuttet auf Down 24 und Up 16 Mbits, danach habe ich einen PingPlotter gemacht und gespielt. Die Spikes waren immer noch da aber nicht mehr so oft und heftig. Dann habe ich den Switch wieder genommen und ihn an die FritzBox wieder angeschlossen, FB synchronisiert sich wieder neu. Die gecuttete Leitung habe ich dann mit dem Switch getestet und habe neben bei gespielt, darauf hin waren alle Ping Spikes verschwunden obwohl 3/4 weitere Geräte im Heimnetz etwas gestreamt haben. Aus interesse habe ich dann die Leitung höher gestellt auf 52 Mbits down und 32Mbits Up. darauf hin folgten die ursprünglichen PingSpikes. Dann habe ich die Leitung wieder auf 24/16 gecuttet und es lief wieder wie Butter.
Dann habe ich noch mehr ausprobiert und habe festgestellt, dass wenn man die Leitung auf über 30k down und 16k up stellt die Spikes wieder auftreten.
Der höchste Ping den ich ingame erreichte war bei max 50ms, und der trat nur 1 mal innerhalb von 10 Minuten auf.

Was könnte in dem Fall das Problem sein? Meine erste Vermutung ist dass der Router einen schaden hat, zweite Vermutung, das Netz von Vodafone hat einen Schaden bzw. ist überbucht.

Eine Frage hätte ich zu dem Switch den ich geholt habe. Hat der Switch eine Web oberfläche/adminfläche wo man z.B. das QoS oder sonst was einstellen kann? Ich habe den TP Link Tl-SG105 ohne E.

Anbei gebe ich euch einen PingPlotter an mit der gecutteten Leitung und switch dazwischen.
Ich werde aus der Sache einfach nicht schlau, ich freue mich über jede mögliche Lösung.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-13 182822.png
    Screenshot 2023-04-13 182822.png
    155,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, wenn du den Switch mit der Fritzbox verbindest, verliert die Fritzbox die DSL Sychronisation?

CU
redjack

Zurück
Oben