Neuer Laptop mit vorinstalliertem Windows 11

Nico90

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Habe mir einen neuen Laptop gekauft und welchem Win 11 vorinstalliert ist.
Läuft auch alles wunderbar.
Ein Freund von mir meinte nun aber, dass er mir empfehlen würde Win dennoch direkt neu aufzulegen,
weil Laptops meistens mit unnötigen Programmen etc. verkauft werden.
Laut seiner Aussage läuft der Laptop besser, wenn man es "sauber" neuinstalliert.
Was sagt ihr dazu?
 
Vertraust du deinem Freund nicht? ;)

Ich handhabe es mal so mal so. Wg. Performance hatte ich noch nie Probleme, wenn ich es nicht neu installiert habe. Und das meiste konnte ich auch bei den Setups deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ob's dadurch wirklich besser läuft, ist so 'ne Sache... Aber ich will den ganzen Schmarn nicht der vorinstalliert und evtl. voreingestellt ist, fast das Erste was ich mache ist tatsächlich eine saubere Neuinstallation.
 
Klar installiere ich Windows neu.
Ich vertraue Menschen nur sehr wenig.
Wenn ichs mir selbst mache, weiß ich was ich habe :)
 
Naja...Vertrauen ist immer gut gesagt.
Gehe einfach lieber auf Nummer sicher und Frage die hohen Wesen hier im Forum :D

Kann ich den Key, der zum vorinstallierten Win 11 gehört, einfach auslesen und für eine Neuinstallation verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, prian, koech und eine weitere Person
Also vorinstalliert ist auf jeden Fall ne Menge von MSI, Virenscanner und beim Hochfahren ploppt ganz kurz ein CMD Fenster auf für ne Sekunde, das dann wieder verschwindet. Allein das mit dem CMD Fenster ist mir irgendwie suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
pauschale Aussagen sind da kompletter Blödsinn!

ja, es gibt Laptops/Hersteller, die ihre Geräte mit "Müll" ausliefern
andererseits gibt es aber auch genügend (meiner Meinung nach mehr) Geräte, die "spezielle" Software/Treiber benötigen (Stromsparmodus, Leistung, Trackpad, Tastaturbeleuchtung ... was auch immer) UNBEDINGT benötigen, wenn man nicht auf Features verzichten möchte.

am Ende muss man daher selber anhand des GENAUEN Gerätes und seinen EIGENEN Ansprüchen entscheiden, ob man lieber das vorinstallierte System nutzt (und gegebenenfalls ein wenig "ausmistet") oder ein "nacktes" Windows drüber ballert und dann mit mehr oder weniger Aufwand alle wirklich benötigten Dinge mühsam wieder nach installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CM286 und xxMuahdibxx
Pauschal ohne zu wissen welcher Anbieter.. was installiert ist ... Kann man das gar nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Terrier
War zumindest früher so, daher wichtiger Hinweis: Platte enthält evtl. eine Recovery-Partition mit, ich rate mal komplett ins Blaue, 50GB, da sind dann evtl. Images (=das vorinstallierte Windows als Image) und anderer Schmarn drauf, die nicht unbedingt löschen.

@Mickey Mouse: Eigentlich sollte der ganze Kram dann beim Notebookhersteller zu finden sein. -> Notebookherstellerseite (ja dat Internetz!), Modell ABC123, -> Treiber etc.
 
Es kommt drauf an, ob du ein Consumer Gerät hast oder ein Businessgerät. Dann gibts noch je nach Hersteller Unterschiede.

Ich würde erstmal die vermeintlich unnötigen Programme im Autostart deaktivieren.
Wenn die dann wirklich nicht gebraucht werden, sind die schnell deinstalliert.

Bei der Neuinstallation ist das gefrickel oft größer, bis du alle Treiber und Updates wieder drauf hast.

Wenn alles funktioniert wie es soll, würde ich es so machen.
 
Ich mache die Installation immer erst mal fertig (dauert ja auch nur ca. 15 Minuten), dann schaue ich mir das Elend an und entscheide ob ich zum frischen ISO greife und selbst neu aufesetzt oder eben nicht.
Mein aktueller Gaming-Laptop ist so wie Lenovo in vorsah abzüglich des Rotzes.
Läuft seit drei Jahren problemlos und auch schnell genug.

Die Entscheidung @Nico90 liegt bei Dir.
Pauschal besser ist das frische Aufsetzen eines neuen Laptops nicht, schaden tut es auch nicht weil dann nur W11 ohne Hersteller-"Geschenke" drauf ist und somit "rotzlos".
Noch besser wäre vermutlich Linux, dann ist man auch den W11-Rotz nachhaltig los. :jumpin: :D
 
Schau erstmal in den Programmen, was alles vorinstalliert ist, viel wirst du eh wieder installieren müssen.

Bei mir war es nur McAfee, das ich runtergeschmissen habe.

Über ASUS Armoury Crate lässt sich streiten beinhaltet aber auch die Energiesparprofile und bei mir das Setup für externe Maus und Tastatur, hätte ich also so oder so gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
K3ks schrieb:
daher wichtiger Hinweis: Platte enthält evtl. eine Recovery-Partition mit, ich rate mal komplett ins Blaue, 50GB, da sind dann evtl. Images (=das vorinstallierte Windows als Image) und anderer Schmarn drauf, die nicht unbedingt löschen.

K3ks schrieb:
@Mickey Mouse: Eigentlich sollte der ganze Kram dann beim Notebookhersteller zu finden sein. -> Notebookherstellerseite (ja dat Internetz!), Modell ABC123, -> Treiber etc.
hmm, jetzt musst du mir bei deiner Logik helfen, das verstehe ich nicht...

auf der einen Seite sagst du, dass alles doch beim Hersteller zu finden sein sollte und auf der anderen, dass man irgendwelchen Müll auf versteckten Partitionen nicht unbedingt löschen sollte?

sorry, aber du weißt offensichtlich selber nicht, was du eigentlich willst, aber empfiehlst das anderen, so sieht das zumindest für mich aus.
 
@Mickey Mouse: Seine Wahl, aber zum Wiederverkauf ist ein potentielles Image auf der (D) Recovery doch ganz nett -> aufspielen und wenn das Ding vollständig ist hat man den Auslieferungszustand. Nah, ich weiß genau was ich will.
E: Falls diese Partition nicht alles hat bzw. das Image nicht einmal dem Auslieferungszustand entspricht, dann ist das Ganze natürlich relativ witzlos. 🤷‍♂
 
Ich gehe meist noch einen Schritt weiter: Ich ersetze die verbaute SSD und installiere dann neu...
Und vom Original mache ich meist noch ein Image - für alle Fälle. Wie z.B. bei Weiterkauf, oder wenn sich das Gerät "komisch" verhält und der Hersteller sagt, man soll es erst mal in Auslieferungszustand zurücksetzen.

Wobei bei meinem letzten Lenovo gar kein OS vorinstalliert war.
 
Zurück
Oben