Neuer Laptop mit Windows 10 -> Umstieg auf SSD: Was ist zu tun?

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
403
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und möchte das vorinstallierte Windows 10 auf einer SSD neu installieren. Ich hab gelesen, dass Windows 10 bei einer Neu-Installation automatisch aktiviert wird, wenn es vorher aktiviert war.

Bedeutet das für mich, dass ich das existierende Windows 10 auf der alten Platte einmal aktivieren muss, um danach problemlos auf der SSD neu zu installieren? Oder muss ich mir zusätzlich dazu einen Microsoft-Account mit der alten Platte anlegen um so die Aktivierung bei Microsoft zu hinterlegen?

Danke
Zuse
 
SSD einbauen und mit dem zum vom Notebookhersteller hinterlegten Product-Key passenden Image (Key = Home Image = Home, Key = Pro Image = Pro) auf der SSD installieren.

Aktivierung sollte danach bei bestehen einer/ der Internetverbindung von allein erfolgen. Wenn nicht wird einem i.d.R. die telefon. Aktivierung vorgeschlagen.
 
Also einfach die Eingabe des Keys überspringen? Das funktioniert auch, wenn ich die Platte getauscht habe?
 
Du kannst alles tauschen, außer das Mainboard. Im BIOS ist die Windows-Lizenz hinterlegt; auch wenn man einen CoA Sticker hat wird die Windows 10 Lizenz ans Mainboard gebunden.

Einfach neue SSD rein, richtige Version von Windows 10 installieren (Pro oder Home), Key Eingabe überspringen (Button "Ich habe keinen Key"), aktiviert sich dann von selbst.

Wenn der Lizenzschlüssel separat mitgeliefert wurde, was ich aber bei einem vorinstallierten System noch nie gesehen hab, dann natürlich an der Stelle eingeben. Funktioniert seit dem November-Update übrigens auch mit Windows 7 und 8 Schlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gracchus schrieb:
Du kannst alles tauschen, außer das Mainboard. Im BIOS ist die Windows-Lizenz hinterlegt; auch wenn man einen CoA Sticker hat wird die Windows 10 Lizenz ans Mainboard gebunden.

das hat MS so nie gesagt und in der aktuellen EULA der du ja bei der Installation zugestimmt hast steht auch was anderes drin
 
Alles klar, ich danke euch allen! :)
 
Wenn Windows 10 einmal aktiviert ist, wird auf einem MS Server Deine Hardware-ID hinterlegt, was nun Deine Hardware-ID ändert und MS dann Deine Hardware nicht mehr akzeptiert ist noch nicht komplett klar.
Festplatte wechseln bisher kein Problem.
Mainboard wechseln ->Ende.
Der Rest wurde schon gesagt. Einfach neu installieren und Key Abfrage überspringen.
 
Zurück
Oben