Neuer Laptop, Windows installation nicht möglich

Solembrum

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Laptop bestellt und versuche dort Windows zu installieren. Als Versionen stehen mir alle zugänglichen von dreamspark zur Verfügung. (Clean Install)

Win7: Installation wird durchgeführt, nach dem neustart hängt der Rechner bei dem "Windows wird geladen" Bild.

Win10: Abbruch nach "Windows wird installiert". Fehlermeldung ist "Die Installation kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht fortgesetzt werden." Kein Fehlercode.

Win7 habe ich an meinem alten Laptop getestet um ein Defektes ISO auszuschließen.

SeaTool im Dos Modus erkennt keine Festplatte. Im Bios ist diese aber aufgeführt.
Im Bios habe ich nahezu alle Möglichkeiten die Einstellungen zu kombinieren ausprobiert (einschließlich default Settings).
Secure Boot - disabled
Launch CSM - enabled
Launch PXE OpRom policy - enabled

Boot reihenfolge ist es auch nicht.
Bei der SATA Mode Selection steht nur AHCI zur Auswahl.

Ich vermute ganz stark, dass es an der SSD liegt, aber weiß nicht mehr weiter.
Ein Aufschrauben steht außer Frage, da ich die Garantie nicht gefährden werde.

Laptop: http://www.campuspoint.de/asus-edu-x302ua-fn054.html
Bios: Aptio Setup Utility - Copyright 2016

Beiliegend zu dem Laptop war eine CD mit Treibern, die ich auch vom USB Stick nicht laden kann. (Kein CD laufwerk)

Danke für eure Hilfe

Garantie nutzen und zurückgeben

gruß lash20

Ich hatte kürzlich auch ein Problem mit der Windowsinstallation auf beinahe demselben Laptop. Auch ein Asus der gleichen Baureihe, nur mit anderen Prozessor.

Schau mal, ob das Datum im BIOS richtig eingestellt ist. Das hat es bei mir gelöst. Ich konnte Windows installieren und seitdem läuft die Kiste astrein.

Win 10 läuft jetzt!

Ich habe zuerst wie oben erwähnt im BIOS das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt und danach Linux Ubuntu installiert.
Linux lief direkt und danach Windows auch.

Weiß nicht ob es an dem Datum lag oder der Installation von Linux vorher.

Danke für die Antworten

Ich sag nun natürlich, dass es das Datum war :D

Klingt aber schon sehr wahrscheinlich, da ich, wie gesagt, den fast baugleichen Laptop mit dem exakt gleichen Problem hatte und es so lösen konnte.

Wie dem aber auch sei, freut mich für dich!

Servus,

ich habe EXAKT das selbe Problem mit einem Asus X302UA. Allerdings habe ich schon Anfangs das 206er Bios installiert und die Uhrzeit und Datum korrekt eingestellt.

Habt ihr noch andere Ideen?

Bin kurz davor das Ding zurück zu schicken.

Gruß

Warum Ihr bei einen neuen Laptop nicht Windows 10 im UEFI GPT installiert mit abgestellten CSM, (Legacy) frage ich mich na klar auch.
Selbst Linux kann UEFI
http://praxistipps.chip.de/ubuntu-im-uefi-modus-installieren-so-gehts_43466
Selbst Securboot kann Linux, Probleme damit gibt es nur bei einigen Mainboards.
Mit dem alten XP oder Windows 7 braucht man ja nun auch nicht unbedingt rumfummeln und alles durcheinander bringen wenn man das gar nicht installieren will.

Zurück
Oben