Neuer LCD/LED Fernseher sinnvoll für PS4 ?

Simuur

Newbie
Hallo,

Momentan besitze ich einen 32 Zoll Grundig Hd-Ready Fernseher, der vor 4-5 Jahren 399 Euro kostete.
Eigentlich bin ich weder mit Größe noch mit Qualität des Fernsehers nicht direkt unzufrieden, PS3 Spiele und DVDs sind durchaus ansehnlich.
Nichtsdestotrotz spiele ich mit dem Gedanken mit der PS4 auch einen Full Hd fähigen Fernseher zu kaufen.
Ich dachte da so an maximal 600 Euro und viellleicht so 37 - 40 Zoll.

Mein Frage nun, soll ich ? und wenn welchen ?

Nach dem durchforsten einiger schon vorhandener Threads ist Samsungs F-Serie ja ganz gut, vielleicht UE40F6470 oder F6500 ? Welche Sony Fernseher wären denn ganz gut ? Besitze ein Sony Smartphone.

Dankeschön.

Also wenn du das Geld hast auf jeden Fall! Die Frage ist die Größe, das ist kompliziert. Wo steht die Kiste? Sitzabstand? Was soll sonst noch damit passieren außer PS4 dran? HD-TV? etc pp. Generell fährst du mit den aktuellen Samsunggeräten gut

Hab mir gerade den UE55F6500 gekauft. Hammer! Wirklich geniales Teil ! :)

Meine Meinung, spar dir das Geld! Wie du bereits gesagt hast, ist das Bild doch brauchbar.
Wenn der TV den Geist aufgibt kannst du immer noch kaufen.

Sony wäre der w655 bzw w656 relevant.

Hat allerdings kein 3D falls du das möchtest.

Wow hier kriegt man aber schnell Antworten .. Dafür erstmal Danke.

Zur Größe: Sitzen tue ich in relativ nahen guten 2 Metern, daher dachte ich auch an maximal 40 Zoll.

Zu dem "Weiter Warten Aspekt", die Frage ist halt obs für das Geld auch in Zukunft noch großartig bessere Fernseher geben werden kann, da ich sicher nicht mehr Geld für einen Fernseher ausgeben werde.

Dachte eigentlich unter anderem an einen Sony, weil ich schon einige Lobeshymnen zur X-Reality Pro Engine gehört habe. Aber auf 3D verzichten, wer weiß vielleicht will ichs ja mal ( auch wenn ich derzeit klar Nein sage ) und eigentlich habe ich schon vor den Fernseher dann wieder mindestens 5 Jahre zu behalten.

Fernsehen kommt über Kabel, allerdings schaue ich weniger fern, sondern spiele mehr oder schaue DVDs etc.

Ist der einzige Unterschied zwischen f6470 und 6500 die doppelte Herzzahl ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel zockst und es bei deinen Games auf Reaktionszeit ankommt, dann informier dich unbedingt zum Thema InputLag bei dem von dir favorisierten Modell.

zum zocken sollte man schon ein wenig sich über inputlag informieren. der fernseher sollte dann im spiel bzw. game mode laufen.
du solltest auch nach dem empfohlenem sitzabstand googlen für deine wunschgröße.
eine ps4 profitiert sicherlich von full HD.

Wenn du mit der Qualität deines TV s zufrieden bist und du nur wegen nativem 1080p einen neuen willst, dann behalte ihn. Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen zw. 720p und 1080p, außer der neue TV macht generell ein bessere Bild.

Zur Info:
Simuur schrieb:
Zur Größe: Sitzen tue ich in relativ nahen guten 2 Metern, daher dachte ich auch an maximal 40 Zoll.
Bei guten 2m sind 50-55" optimal.

Ist der einzige Unterschied zwischen f6470 und 6500 die doppelte Herzzahl ?
Wenn du spielst, stellst du den Fernseher in den Spielmodus, welcher alle Extras auschaltet (ansonsten starke Verzögerung). Somit hast du mit jedem Fernseherdie gleiche Hz-Zahl.

Sonys TVs haben im Gaming Mode den niedrigsten Input Lag und eignen sich daher am besten für Videospiele.

Ich kann mich bu.llet nur anschließen und den Sony KDL42W655 (schwarz) oder KDL42W656 (silber) empfehlen. In Asien wird er glaub ich mit der Bezeichnung KDL42W650 vertrieben, in anglikanischen Gefilden heißt er KDL42W653. Das nur mal so am Rande, falls du Tests im Internet finden möchtest.

Der Sony Bravia KDL42W655 ist ein 2013er Modell und hat den niedrigsten Input Lag auf dem Markt:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

Die Kamera misst gerade einmal 6ms, Leo Bodnar Test kommt auf 15ms. Das sind senstationelle Werte für einen Fernseher. Die Bildqualität dieses Fernsehers soll exzellent sein und das bei einem Preis für rund 565€ aufwärts! Dafür spart Sony am Sound und an der Ausstattung: Der Fernseher hat kein 3D, verfügt nur über 2 HDMI Anschlüsse und auch die Smart-TV Funktionen sind eher dürftig (wenngleich auch vorhanden). Es geht hier also rein um einen 42 Zoll großen Gaming-TV mit sehr guter Bildqualität für wenig Geld. Der Upscaler dieses Fernsehers soll übrigens auch sehr gut sein, was wichtig sein kann, wenn du ein Konsolenspiel mal nicht mit nativen 1080p läuft.

Auf der Tokyo Game Show 2013 liefen alle PS4 Spiele auf diesen Geräten. Hier mal ein paar Videos dazu:

http://www.gamersyde.com/stream_killzone_shadow_fall_tgs_showfloor_gameplay_-30833_en.html
http://www.gamersyde.com/stream_dee...ay_60_fps_light_armor_no_sound_-30845_en.html

Hier gibts einen ausführlichen Test:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl42w653-201308113237.htm

Da der Sound dieses TVs nicht wirklich gut ist, empfiehlt es sich vielleicht, in neue Lautsprecher zu investieren. Ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet hier zB die Yamaha YAS 101 Soundbar. Die ist sicher nichts für Audiophile, aber ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist unter Experten wohlbekannt und die Aufwertung zum flachen TV Sound ist mehr als deutlich.

Der 42'' LED TV von Sony kostet wie gesagt nur 565€ aufwärts und würde genau in deine Preislage fallen. Die Soundbar kostet 188€ aufwärts. Damit wärst du für unter 750€ perfekt für die PS4 ausgestattet.

Ich persönlich kann dir einen 1080p TV für die PS4 nur wärmstens empfehlen, da bisher alle PS4 Spiele mit nativen 1080p angekündigt wurden. Einzige Ausnahme ist BF4, aber hier ist das letzte Wort laut Entwickler DICE noch nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde der 653 getestet, welches der gleiche TV wie der 655 ist. Das sind nur Länderspezifische Versionsnummer, die ggfs. noch ne andere Optik haben, technisch sind die gleich.

Das hatte nanoworks aber auch in dem Absatz drüber erklärt...

Danke nanoworks erstmal für deine sehr ausführliche Antwort.

Morgen werde ich auch mal richtig Saturn / Mediamarkt tuckern und schauen, ob man da auch die genannten vielleicht anschauen kann/darf.

Sony finde ich vor allem optisch richtig schick :D

Derzeit schwanke ich also eigentlich nur zwischen Samsung 6500 ( Pro: 3D ) und W655 ( Pro: Gaming ) :freak:

Was mir noch aufgefallen ist, besitzt der w655 gar nicht über wirkliche 100Hz ? der Samsung aber schon oder ?

Wo nanoworks allerdings wirklich recht hat, auf den meisten input lag Websites wird der Sony recht angepriesen und generell Samsung als weniger geeignet angesehen .. Und ich zocke eigentlich fast nur Shooter :( Warum kann der Sony nicht einfach 3D haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan in der selben Situation wie du. Schwanke auch zwischen diesen beiden Geräten. Ware heute bei Expert und wollte mir diese anschauen. Leider waren sie nicht da, aber das sony Bild mit der X-Reality PRO Technik ist schon verdammt krass. Schade, dass er kein 3D hat.. Hoffe die Geräte stehen bei Saturn oder Mediamarkt..

Dafür ist er aber saugünstigt. ;)

Simuur schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, besitzt der w655 gar nicht über wirkliche 100Hz ? der Samsung aber schon oder ?

Die unterstützen beide 50Hz (für TV) und 60Hz (für Videospiele), der Sony hat dann noch 200Hz per Zwischenbildberechnung, der Samsung 400Hz. Das sind aber keine "echten" Hz. Beide haben auch einen 24p Modus für DvDs und BluRays.

Zuletzt bearbeitet:
Der W655 macht so weit bisher zu lesen ist keine Zwischenbildberechnung. Die "200Hz MotionFlow" sind lediglich ein Scanning Backlight das absolut unbrauchbar ist.

Ich glaube es wird der Samsung f6500 aufgrund von 3D und nativem 100Hz Panel.
Mein Problem mit dem Sony ist, dass er eigentlich nur den Vorteil beim Gamen hat und ich mir nicht mal sicher bin ob ich diesen Vorteil überhaupt merke ?. Der Samsung ist ja auch nicht direkt schlecht beim InputLag.

Da die PS4 nun endlich alle Spiele in 1080p darstellen wird, lohnt sich ein Kauf definitiv und bei deinem Sitzabstand wirst du den Unterschied zwischen 720p und 1080p auch deutlich bemerken.
Welche Größe du willst, solltest du am besten ausprobieren, gerade wenn man ein echtes 1080p Eingangssignal hat, kann man eigentlich sehr nah an den Fernseher ran, ohne dass es unangenehm wird, von daher würde ich sagen ab 40", nicht bis 40".

Zurück
Oben