Neuer LCD/LED Fernseher sinnvoll für PS4 ?

Simuur schrieb:
Ich glaube es wird der Samsung f6500 aufgrund von 3D und nativem 100Hz Panel.
Mein Problem mit dem Sony ist, dass er eigentlich nur den Vorteil beim Gamen hat und ich mir nicht mal sicher bin ob ich diesen Vorteil überhaupt merke ?. Der Samsung ist ja auch nicht direkt schlecht beim InputLag.

Ja, den Unterschied merkst du beim Zocken sofort. Gerade bei latenzsensitiven Spielen wie zB Fighting Games, Shooter und Rennspielen wird der Unterschied wie Tag und Nacht sein. Ich habe schwierige Spiele wie Demon's Souls und Dark Souls daher auf meinem 120Hz BenQ PC Monitor gespielt, einfach weil der Input Lag meines TVs viel zu hoch war und ich nicht richtig ausweichen konnte.

Der hohe Input Lag des TVs ist der Hauptgrund, warum viele PC Gamer immer von "schwammiger Controller-Steuerung" sprechen. Viele Konsoleros kaufen sich extra einen schicken Fernseher für ihre neue Konsole und lassen sich dann einen Samsung oder LG aufschwatzen, der zwar ein tolles Bild hat aber dann mit weit über 20ms Input Lag daher kommt. Damit ist präzises Steuern eigentlich nicht mehr möglich. Spätestens wenn dich ein Spiel wie Street Fighter auffordert, bestimmte Kombos zu machen, wirst du das mit so einem Fernseher eigentlich nur noch mit viel Glück schaffen.

Die Sony W6 Serie kommt gerade einmal auf 6ms im Kameratest und 14,6ms im LB Test und das bei einer fantastischen Bildqualität. Ich habe mir diverse Tests durchgelesen und das 2D Bild schlägt angeblich sogar locker doppelt so teure Fernseher, die Schwarzwerte sollen gar auf Triluminous Level sein, der Technik die Sony in seinem 2.500€ teuren W9 Flagschiff verbaut. Einen besserer Gaming TV existiert nicht:

HDTV Test schrieb:
Sony’s 2013 Bravias have proven to be superb gaming TVs, and the W65 is no exception. With [Scene Select] set to “Game“, the 42W653A effortlessly smashed through our existing input lag record (held by another Sony – the W8), posting a jaw-dropping figure of 14.6ms on the Leo Bodnar lag tester. Engaging [LED Motion Mode] – should you wish to do so – barely increased the lag by a mere 6ms to 20.5ms which is an excellent level of responsiveness no other non-Sony HDTVs have been capable of matching to date. Add full 4:4:4 reproduction (in [Game] and [Graphics] mode) to the equation, and we’re convinced you won’t find a better flat-screen television on which to play video games at the moment.

Kannst du 3D überhaupt nutzen? Hast du 3D BluRays oder einen TV Sender der in 3D sendet? Hast du das schonmal ausprobiert und hat es dir gefallen? Es kommt hier halt wirklich nur darauf an, ob du unbedingt 3D haben möchtest. Wenn nein, dann ist der Sony deine klare Wahl. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist gerade deswegen so gut, weil Sony auf 3D verzichtet. Dafür kriegst du dann aber den besten Input Lag auf dem Markt und ein richtig gutes 2D Bild.

nanoworks schrieb:
Ich habe mir diverse Tests durchgelesen und das 2D Bild schlägt angeblich sogar locker doppelt so teure Fernseher, die Schwarzwerte sollen gar auf Triluminous Level sein, der Technik die Sony in seinem 2.500€ teuren W9 Flagschiff verbaut.

Was für Tests hast du denn da gelesen? Und was soll Triluminous mit dem Schwarzwert zu tun? Da hat das Marketing wohl voll zugeschlagen. :freak:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl55w905a-201305172987.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl42w653-201308113237.htm

Beide haben den selben Schwarzwert, ja, was aber einzig und allein daran liegt, dass beide VA-Panel besitzen. Und das sind Standard-Werte für VA-Panel. Das sieht bei Samsung und Sharp nicht anders aus.

Stimmt, ich hab da was durcheinander geworfen. Sorry.

Triluminos verbessert die Farben, vor allen Dingen auch das Weiß, und nicht den Schwarzwert. Hier mal die Einschätzung von Chip:

Chip schrieb:
Die Auswirkungen, das Aussehen
Durch das reinweiße Licht der Hintergrundbeleuchtung ist der Farbraum des Displays besonders weit, vor allem in den Farbbereiche des grünen Spektrums, aber auch bei rot und blau. Aber sieht man das? Klare Antwort: Ja! Im Test der neusten Sony-TV-Generation der W905-Serie sahen wir brillante und satte Farben – fast wie bei einem OLED-Display. Blau wirkt blauer, grün grüner.

CHIP Online meint:
Triluminos verbessert die Bildqualität wirklich deutlich - so viel ist sichtbar. Die Farben sind satt und brilliant, manchmal sogar schon zu stark. Glücklicherweise können Sie dem gegensteuern. Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung, so lange OLED-Displays in großen Diagonalen noch Zukunft sind.

Ändert aber nix daran, dass die Schwarzwerte des KDL42W655 für einen 565€ TV sensationell gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht. Sie sind absoluter Standard für VA - Panel, egal welcher Preisklasse.

Nur weil immer mehr IPS Panel mit schlechterem Schwarzwert Einzug erhalten, werden die VA Panel nicht "sensationell". Da hat sich eher seit 5 Jahren nichts getan.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32b450-le32b450c-20090625155.htm

Ein Einstiegsgerät aus dem Jahr 2009 mit CCFL Backlight. Schwarzwert: 0,04cd/m2. Sogar etwas besser als beide Sonys.

Zuletzt bearbeitet:
Also in unserem Mediamarkt gabs nur Samsung f6470 zum anschauen, der mich auch recht überzeugt hat.

Sony hatte weder Euronics, Saturn, Tevi oder Mediamarkt :O Sauerei :D

Zurück
Oben