Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Linux Kernel verfügbar
- Ersteller Stewi
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Linux Kernel verfügbar
naja michi das ist auch nicht ganz korrekt
Linux ist nur der Kernel.
ein betriebsystem umfasst auch software die es nutzbar macht! ohne shell, ohne init (sei es sysvinit) etc ist linux nicht viel wert.
also SuSE stellt ein betriebsystem her, welches Linux als Kernel verwendet.
Linux ist nur der Kernel.
ein betriebsystem umfasst auch software die es nutzbar macht! ohne shell, ohne init (sei es sysvinit) etc ist linux nicht viel wert.
also SuSE stellt ein betriebsystem her, welches Linux als Kernel verwendet.
>Die Shell ist austauschbar... Der Kernel nicht.
>Ergo: Der Kernel ist das Betriebsystem
lol
die shell ist also austauschbar? gegen was?
ich habe bewusst shell geschrieben!
die bash waere austauschbar, die korn shell waere austauschbar, die c shell usw
was kannst du mit linux alleine machen?
NICHTS!
linux bootet den rechner.
um ihn zu verwenden bedarf es immer noch software die linux nicht bereitstellt. diese software UND linux bilden das betriebsystem.
und hier kommen die Distributoren ins spiel...
>Ergo: Der Kernel ist das Betriebsystem
lol
die shell ist also austauschbar? gegen was?
ich habe bewusst shell geschrieben!
die bash waere austauschbar, die korn shell waere austauschbar, die c shell usw
was kannst du mit linux alleine machen?
NICHTS!
linux bootet den rechner.
um ihn zu verwenden bedarf es immer noch software die linux nicht bereitstellt. diese software UND linux bilden das betriebsystem.
und hier kommen die Distributoren ins spiel...
Du kannst mit Linux alles machen weil alles bereits vorhanden ist. Du brauchst keine Distribution. Man braucht keine Software sondern nur eine Shell und die ist absolut losgelöst von der Distribution. Die Distribution ist in absolut keinster Weise ein Betriebssystem.
Du irrst komplett - Alle Distributionen greifen mit ihren Befehlen auf die Shell zu welche auf den Kernel zugreift. Dieses zugreifen kann mana uch ohne Distribution machen und jede Distribution nimmt dafür andere eigene Befehle.
Linux == OS
Distribution != OS
Linux ist auch ohne Distribution ein nutzbares OS, eine Distribution ohne Linux ist rein gar nichts.
Du irrst komplett - Alle Distributionen greifen mit ihren Befehlen auf die Shell zu welche auf den Kernel zugreift. Dieses zugreifen kann mana uch ohne Distribution machen und jede Distribution nimmt dafür andere eigene Befehle.
Linux == OS
Distribution != OS
Linux ist auch ohne Distribution ein nutzbares OS, eine Distribution ohne Linux ist rein gar nichts.
karuso
Captain
kernel ist der kern des OS welches die minimalen hardwaresteuernungen und module besitzt um zu booten, ausserdem kontrolliert er die prozesse.
Nur ist Linux nicht schwieriger sondern anders, wie du selbst sagtest! wer mit linux aufwächst hat unter windows die gleichen probs wie andersrum!
dass einige probleme haben sich befehle zu merken ist genauso wie sich verknüpfungen merken.. du musst es nur wissen..
nur ist es unter suse zB garnicht mehr erforderlich, befehle zu kennen. das ist mittlerweile so grafisch wie windows und mit dem rpm system noch einfacher als dieses.
meine freundin hatte keinen peil von windows oder linux, konnte aber mit beiden gleich "gut" umgehen..
Nur ist Linux nicht schwieriger sondern anders, wie du selbst sagtest! wer mit linux aufwächst hat unter windows die gleichen probs wie andersrum!
dass einige probleme haben sich befehle zu merken ist genauso wie sich verknüpfungen merken.. du musst es nur wissen..
nur ist es unter suse zB garnicht mehr erforderlich, befehle zu kennen. das ist mittlerweile so grafisch wie windows und mit dem rpm system noch einfacher als dieses.
meine freundin hatte keinen peil von windows oder linux, konnte aber mit beiden gleich "gut" umgehen..
Debian is a free operating system (OS) for your computer. -->> An operating system is the set of basic programs and utilities that make your computer run. linux nicht bereitstellt. diese software UND linux bilden das
>betriebsystem.
>und hier kommen die Distributoren ins spiel...
ich bin LFS'ler weiss also ziemlich genau was fuer ein lauffaehiges betriebssystem benoetigt wird.
die shell ist eine schnittstelle zum Kernel und diese verbindung stellt immer noch ein programm her was linux NICHT mitliefert.
kann linux partitionen formatieren? -> nein, es werden tools dafuer benoetigt die das erledigen koennen
kann man mit linux verzeichnisse erstellen? -> nein, auch hier werden tools fuer benoetigt
also ist linux alleine kein vollwertiges betriebssystem
PS: ist ein motor ein auto? nach deiner ansicht ja!
>betriebsystem.
>und hier kommen die Distributoren ins spiel...
ich bin LFS'ler weiss also ziemlich genau was fuer ein lauffaehiges betriebssystem benoetigt wird.
die shell ist eine schnittstelle zum Kernel und diese verbindung stellt immer noch ein programm her was linux NICHT mitliefert.
kann linux partitionen formatieren? -> nein, es werden tools dafuer benoetigt die das erledigen koennen
kann man mit linux verzeichnisse erstellen? -> nein, auch hier werden tools fuer benoetigt
also ist linux alleine kein vollwertiges betriebssystem
PS: ist ein motor ein auto? nach deiner ansicht ja!
Es bleibt dabei... Linux ist das Betriebssystem... nicht SuSE und auch nicht Debian. Das sind nur Distributionen. *BSD ist ein komplettes OS weil da alles in einem Paket ist.
Schau mal ins Handbuch, da stehen die Beziehungen zwischen Kernel - Shell - User/Distribution
Schau mal ins Handbuch, da stehen die Beziehungen zwischen Kernel - Shell - User/Distribution
CapFuture
Lt. Commander
@dopex
Also kann der Linux Kernel (+Shell) genausoviel wie MS-Dos
Zum Formatieren brauchst du format.exe, für's verzeichniserstellen mkdir...
Dennoch ist Dos auch ohne die Befehle voll funktionsfähig... Der Kernel auch...
Also Linux-Kernel := OS
"die shell ist also austauschbar? gegen was?
ich habe bewusst shell geschrieben!"
Wie soll ich's schreiben... Das Programm/Packet/Modul der Shell kann man austauschen: z.B. Bash, Korn, etc.
Also kann man das nicht zum minimum Betriebsystem zählen...
Also kann der Linux Kernel (+Shell) genausoviel wie MS-Dos
Zum Formatieren brauchst du format.exe, für's verzeichniserstellen mkdir...
Dennoch ist Dos auch ohne die Befehle voll funktionsfähig... Der Kernel auch...
Also Linux-Kernel := OS
"die shell ist also austauschbar? gegen was?
ich habe bewusst shell geschrieben!"
Wie soll ich's schreiben... Das Programm/Packet/Modul der Shell kann man austauschen: z.B. Bash, Korn, etc.
Also kann man das nicht zum minimum Betriebsystem zählen...
es muss erstmal booten koennen also bedarfs es eines bootloaders (zb lilo (weil simpel))!
der lilo laed den kernel. ist der kernel geladen kommt init ins spiel und startet meinetwegen die bash.
da haetten wir schon 4 komponenten um auch nur den grundlegensten betrieb zu gewaehrleisten.
ergo linux kommt nich ohne diese tools aus und darum gehts mir nur.
linux alleine ist also kein betriebssystem
der lilo laed den kernel. ist der kernel geladen kommt init ins spiel und startet meinetwegen die bash.
da haetten wir schon 4 komponenten um auch nur den grundlegensten betrieb zu gewaehrleisten.
ergo linux kommt nich ohne diese tools aus und darum gehts mir nur.
linux alleine ist also kein betriebssystem
dopex was ist daran so schwer zu verstehen ?
Linux ist ein Betriebssystem und Linux braucht keine Distribution.
Fertig - So einfach, man muss nur sein Hirn einschalten und es akzeptieren.
Man kann auch manuell Befehle eingeben und den Kernel nutzen. Das der Umfang dabei minimal ist spielt keine Rolle. Es ist definitiv nutzbar. OHNE Distribution. Es reicht eine Shell und das wars.
Linux ist ein Betriebssystem und Linux braucht keine Distribution.
Fertig - So einfach, man muss nur sein Hirn einschalten und es akzeptieren.
Man kann auch manuell Befehle eingeben und den Kernel nutzen. Das der Umfang dabei minimal ist spielt keine Rolle. Es ist definitiv nutzbar. OHNE Distribution. Es reicht eine Shell und das wars.
CapFuture
Lt. Commander
Ne das ist nicht sein problem...
Ich dopex zoffen, weil ich behaupte das der Kernel allein reicht um ein minimum zu gewährleisten...
@dopex
Und was ist mit ner Linux Bootdiskette/CD?
Wenn ich von der Debian CD boote ist die bash und lilo is auch nicht da... da die bash nicht geladen wird, bräuchte man eigentlich auch nicht init...
Das hier ist wirklich nur spekulativ... hätte gerne ne 2. Meinung (z.B. Michi)
Ich dopex zoffen, weil ich behaupte das der Kernel allein reicht um ein minimum zu gewährleisten...
@dopex
Und was ist mit ner Linux Bootdiskette/CD?
Wenn ich von der Debian CD boote ist die bash und lilo is auch nicht da... da die bash nicht geladen wird, bräuchte man eigentlich auch nicht init...
Das hier ist wirklich nur spekulativ... hätte gerne ne 2. Meinung (z.B. Michi)
lol
ich glaub du willst mich nich verstehen
mir sind die distros scheiss egal, sie stellen nur die grundlegenden sachen zusammen die fuer den betrieb noetig sind, das wollte ich mit den distros sagen.
mir geht es nur um die falsch aussage das linux alleine schon ein betriebssystem darstellt
aber das scheinst du nich zu kapieren
ich glaub du willst mich nich verstehen
mir sind die distros scheiss egal, sie stellen nur die grundlegenden sachen zusammen die fuer den betrieb noetig sind, das wollte ich mit den distros sagen.
mir geht es nur um die falsch aussage das linux alleine schon ein betriebssystem darstellt
aber das scheinst du nich zu kapieren
@michi
also ich finde das booten schon dazu gehoert.
bei dem anderen punkt wiedersprech ich dir nicht aber wenn linux bootet und kein init findet ist schluss da kannst du machen was du willst. und um die befehle an den kernel zu uebergeben benoetigt man so ne doofe schnittstelle ich glaub das nennt man shell
also ich finde das booten schon dazu gehoert.
bei dem anderen punkt wiedersprech ich dir nicht aber wenn linux bootet und kein init findet ist schluss da kannst du machen was du willst. und um die befehle an den kernel zu uebergeben benoetigt man so ne doofe schnittstelle ich glaub das nennt man shell