Neikie schrieb:
zum thema vergleich...es ist wie immer bei apple aber hater werden es niemals einsehen.
es gibt 2 möglichkeiten:
a) der markt bietet nichts vergleichbares zum apple produkt was technik + materialien + qualität angeht (als beispiel nennen wir hier mal den iMac, mac pro oder auch mac mini)
b) der markt bietet etwas vergleichbares (dann wurde allerdings meist schamlos bei apple abgekupfert), dann allerdings auch zum gleichen oder sogar teurerern preis (als beispiel nehmen wir hier mal das macbook air oder auch mit abstrichen bei der qualität das iphone)
Es ist wie immer bei Apple, aber 'Jünger' werden es niemals einsehen, dass man auch eine spezifischere Meinung haben kann, außer Apple ist scheiße und Apple ist die Lösung.
Apples Qualität kommt doch mitunter vor allem daher, dass ihre Systeme meistens geschlossen sind, alles fest verbaut und schlecht zu warten/upgraden.
Wie definierst du das "schamlos abgekupfert"? Display mit hoher Auflösung? Gute Hardware mit SSD? Hohe Akkulaufzeit? Größe des Gehäuses? Ich finds langsam echt unverschämt zu behaupten man habe von Apple abgekupfert, wenn man ein gutes Produkt auf den Markt wirft. Es ist ja nicht so, als hätte Apple das Attribut "Qualität" erfunden.
Zu behaupten der Markt biete nichts vergleichbares finde ich schon ziemlich engstirnig. Als Beispiel habe ich letztens erst zwischen dem Macbook Air und dem Surface Pro 2 geschwankt und habe mich für das Surface entschieden. Es ist qualitativ als auch preislich gleichwertig, das Display ist spitze und nebenbei gibts touch und Stift dazu.
Anderes Beispiel zu Qualität: Vor 5 Jahren hab ich mir nen Lenovo T500 gekauft, abgesehen davon, dass ich einmal den Akku wechseln musste, weil der halt nachlässt mit der Zeit, läuft das Ding wie am ersten Tag und hat keine größeren Beschädigungen, obwohl ich wirklich nicht zimperlich damit umgegangen bin. Vielleicht würden manche die Materialien als Minderwertig bezeichnen, bloß weil es ein Kunststoff Case hat. Meiner Erfahrung nach ist (mancher) Kunststoff widerstandsfähiger als z.B. ein Alugehäuse.
Abgekupferte Produkte können doch meistens eben nicht mithalten. Hier wäre ein Beispiel das Lenovo U500...
Naja, was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt für alles alternativen auch wenn Apple-Fans das nicht wahrhaben wollen. Der Markt ist groß genug und die Ansprüche der Kunden viel zu unterschiedlich. Apple Produkte sind spitze meiner Meinung nach, da braucht man garnicht drüber diskutieren. Über Vermarktung kann man sich auch streiten (auch wenns bei Apple offensichtlich funktioniert). Aber dass es keine vergleichbaren Produkte gibt, die nicht abgekupfert sind, das braucht mir keiner sagen.