Neuer Media- / Office-PC

Jhag

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Datenspeicher für Medienserver (Emby), ein wenig Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
gerne leise und sparsam

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 128GB SSD / 2 x 3TB WD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350-400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich ;-)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen sparsamen, nicht zu lauten PC/Server zusammenstellen, in dem ich meine Festplatten als Datenspeicher unterbekomme. Als OS würde ich gerne Win 10 nehmen.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, das ich irgendwie damit überfordert bin, mir die richtigen Komponenten zusammenzusuchen.
Vor allem die Wahl des Prozessors und des passenden Mainboards stellt mich vor ein Rätsel. Der PC muss ja bei meinen Anforderungen nichts rechenintensives machen, ich will ja auch keinen Overkill betrieben. Was brauche ich da? Ich war beim lesen auf den G4400 oder den G4560 gestoßen. Reichen die?
Beim Gehäuse braucht es nicht zu klein zu sein, da der Rechner bei mir im Büro steht. Macht hier ein gedämmtes Gehäuse Sinn?
Benötige ich 8GB RAM oder gehen auch 4GB? Fragen über Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir hier auf den richtigen Weg helfen.

Jhag

Im Prinzip kannst du dich hier orientieren
4 oder 8 GB? Wenns ums sparen geht, nimm 4 GB. Habe ich in meinem Schlafzimmer PC. Läuft mega schnell, und wenn es wirklich nur Texte schreiben und Media Server ist, sollte das reichen. Aber hast du Erfahrungen mit dem Emby? Ich nicht, deswegen kann ich da nichts zu sagen. Und zur Not ist RAM extremst einfach nachrüstbar.

Die CPU muss QuickSync können, das ist aber auch im G4560 drin. Also auch der reicht.

Wenn du ein leises Netzteil hast und den boxed CPU Kühler gegen was überdimensioniertes ersetzt (habe persönlich nen Macho auf meinem i3), dann ist das unhörbar. Kann PC an/aus nicht unterscheiden. Nur die HDDs sind halt laut, die wirst du hören. Kommt auf die HDDs an, wie laut. Ein gedämmtes Gehäuse kann dann helfen.

An dem 18.09. kannst du den Athlon 200GE kaufen, dann hast du eine 35 W-APU auf der modernen AM4-Plattform.

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werde mich indem oben verlinkten Threads einlesen, und dann hier eine Beispielkonfiguration zum drüberschauen einstellen!

Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich überlege, ob ich mir auch ein paar Teile bei ebay Kleinanzeigen dafür "zusammensuche".
Da gibt es 2 Angebote, die mir recht interessant ausschauen:
G4560 mit MSI B250I Gaming Pro AC
G4400 mit Gigabyte B250M D2V

spricht etwas gegen diese Kombis für meine Zwecke?

Bei Kleinanzeigen ist das Preis/ Leistungsverhältnis häufig schlecht, weil die Leute nicht verstehen, dass man ihre teuer bei Amazon oder Mediamarkt gekaufte Ware woanders billiger kriegt. Und man weiß nie, ob die Sachen vorher 24/7 gelaufen sind. Ich sehe da selten etwas lohnendes und würde deshalb neu zusammenstellen, nach deinen Wünschen (auch beim Mainboard).

Der 2200G hat auch 4 Kerne, also keine 2-Kern-Krücke wie der Pentium. Den Pentium hat man früher empfohlen, als es nichts anderes für wenig Geld gab. Du wirst ja mal was umwandeln wollen, und Youtube fängt jetzt an, seine Videos in AV1 umzuwandeln, woran der Pentium sich wohl die Zähne ausbeißen wird.

Wenn du später den PC anders nutzen willst, kannst du auf die AM4-Platrofrm auch einen ZEN3 16-Kerner schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise.Ich werde mir den wahrscheinlich so wie in Post #5 beschrieben bestellen,mit dem langsameren RAM und erstmal ohne extra Lüfter. Das geht dann ja immer noch.
Bestellen würde ich dann komplett bei Mindfactory, leider ist dort das Mainboard gerade um 30€ (!) teurer geworden. Welches alternative Mainboard könntet ihr mir denn im Bereich 70-80€ empfehlen?

Zurück
Oben