Neuer Midi Tower muss her - den Ohren zuliebe! ~ 80€

McKofFly

Ensign
Hallo liebe CB Community,

da mein altes Chieftech Midi Tower Gehäuse mir so langsam extrem auf die Ohren geht, möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen. Bevor es jedoch los geht, hier erstmal meine HW:

Intel i3 4150 @ 3,5GHz (Standardkühler)
AsRock H97 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Be quiet! Pure Power L8 430W Modular
EVGA GTX 650ti BOOST
2 SATA Platten

In meinem bisherigen Chieftech hatte ich keine Möglichkeit des Kabelmanagements und 3 Lüfter verbaut (ungeregelt). 1x120mm im Heck, sowie 2 90mm im Seitenteil, da ich vorne keine anbringen konnte. Ein Luftstrom kann hier natürlich nur bedingt entstehen (wenn überhaupt). Zudem fand keinerlei Entkopplung statt, Lüfter wurden an die Seitenteile geschraut, sowie ans Heck, die Platten per Schiene in das Gehäuse geschoben und das ganze steht auf Plastefüßen. Da ich in letzter Zeit eher weniger Spiele (dafür "Bewusster" :D ) stören mich nun doch so langsam die ewig nervigen Geräusche, welche da aus dem Tower zu meinen Ohren dringen. Von daher habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Midi Tower gemacht. Was ist für mich wichtig?

- Preis: Schmerzgrenze liegt um die 80€ (Nur wenn schon gute Lüfter mit dabei sind - siehe meine Auswahl weiter unten)
- Auf Silent getrimmt
- Unauffäliges Design - ich brauch/will kein Bling, Bling
- Lüftersteuerung (möglichst 2 Kanal)
- Entkopplung wo nur Möglich, vorallem bei den HDDs

Das wäre es dann auch schon, ganz einfach eigentlich, oder? Dachte ich zumindest, jedoch gibt es am Markt doch eine größere Auswahl, wie ich dachte. Hier mal meine bisherige Auswahl:

Fractal Design Define R4 ~ 85€
Nanoxia Deep Silence 1 ~ 85€
Nanoxia Deep Silence 2 ~ 82€
Nanoxia Deep Silence 3 ~ 65€
Cooltek Antiphon ~ 59€

http://geizhals.de/?cmp=812617&cmp=1146008&cmp=888458&cmp=788809&cmp=854045

- Kann ich bei meiner HW, mit irgendeinem dieser Gehäuse was falsch machen, was meinen Durst nach "Stille" stören könnte?
- Reicht ein Antiphone oder ist ein DS1/2/3 oder R4 merklich besser - lohnt sich der Aufpreis?
- Ich muss sagen, mein Favorit bis hierhin ist das Nanoxia DS 1 bzw. DS3 (P/L?), da dort für das Geld mMn schon die besten Lüfter verbaut sind,...stimmt das soweit?
- Welches Gehäuse wäre in Anbetracht meiner HW, sowie Anforderungen das beste?
- Gehe ich richtig davon aus, das ein Unterdruck im Gehäuse für meine GraKa die beste Lösung (DHE) wäre?
- Gibt es noch Alternativen (Shinobi, iVektor, ... dort müsste ich jedoch selbst ordentliche Lüfter nachkaufen...)?

Zu den einzelnen Gehäusen habe ich schon viele Tests und Meinungen gelesen, doch wirklich entscheiden konnte ich mich bisher nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Ohren weiter helfen :daumen:

Wie wäre es mit einem Gehäuse und CPU-Kühler? Denke mal der ist auch nicht sehr leise wenn die CPU gut zutun hat.

Cooltek Antiphon & Raijintek Themis z.B.
Ansonsten DS3 oder R4.

Zuletzt bearbeitet:
Das R4 bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket. Das fängt schon bei den 140mm Lüftern an. Allerdings sind die nicht sehr leise auif 12v, die von nanoxia verbauten sind wesentlich leiser. Entnehmbarer Fesplattenkäfig vom R4 kommt auch super, keine grenzen mehr bei der Grafikartenlänge. Ich werd mir das auch kaufen nächste Woche.

Also ich glaube der Standardkühler ist noch das leiseste bewegliche Teil in meinem System ^^ der Standardkühler sollte doch eigentlich keine Probleme habe die 54 Watt TDP "wegzukühlen", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Regel doch erstmal deine Lüfter auf 5V oder 7V und versuche die Festplatten zu entkoppelt. Dies ist auch bei einem dann folgenden Gehäuse für mich Pflicht.

McKofFly schrieb:
Also ich glaube der Standardkühler ist noch das leiseste bewegliche Teil in meinem System ^^ der Standardkühler sollte doch eigentlich keine Probleme habe die 54 Watt TDP "wegzukühlen", oder?
Die Frage ist bei welcher Umdrehungszahl. Da der Kühlkörper wenig Fläche hat und der Lüfter klein ist, muss der Lüfter relativ hoch drehen. Der Lüfter des boxed Kühler kann je nach Version und Last bis zu 2000-2500 U/Min haben.

Mit einem Adapter - nachstehend - könnten die Drehzahlen der Lüfter testweise reduziert werden. Dies geht aber nur, wenn die Temperaturen in Ordnung sind.
BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 5V Adapter / BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 7V Adapter
Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V

Jedes der Gehäuse reicht. Das R4 ist das einzige wo vorne und hinten 140mm Lüfter vorhanden sind. Das Deep Silence 1 hat zwei 120mm vorne und hinten noch einen 140mm.

Lüftersteuerung (möglichst 2 Kanal)
Dann bleibt nur Nanoxia, da

R4 [PDF; fractal-design.com]
1 - integrated fan controller for up to 3 fans (included)
Antiphon [PDF; cooltek.de]
Das Antiphon verfügt über eine
2-Stufen Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter an der Unterseite der Gehäusefront. Hier kann man zwischen den Stufen High für maximale
Gehäusebelüftung und Low für den besonders laufruhigen Betrieb der Lüfter wählen. Bei Bedarf lassen sich die Lüfter auch abschalten.

P.S.
Lautstärke nimmt jeder anders war. Selbst ein offenes Gehäuse, wie mein Ultra-Tower, ist leise, wenn gute Lüfter verbaut sind, die nicht hoch drehen - 800U/Min.

Ein 140mm hat ein höheres Fördervolumen als ein 120mm Lüfter. Er kann bei gleicher Drehzahl aber lauter sein, da die Geschwindigkeit am Rohtorblattende höher ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Danke für eure Antworten,

ich habe michauf dem Gebrauchtwaren Markt mal ein wenig umgesehen...

Habe mich jetzt für folgendes Entschieden:
- Corsair Carbide 500R (komplett) + 2 extra 120mm Lüfter fur 30€ inkl. Versand
- Cooler Master 412S (komplett) für 12€ inkl. Versand

Damit sollte sich Lautstärkentechnisch doch einiges rausholen lassen...ist zwar kein auf Silent getrimmtes Gehäuse jedoch bietet es viel Spielraum für eine Silent Kühlung.

Ist doch ganz OK, oder?

Zurück
Oben