Neuer möglichst leiser Gaming PC, Budget bis 2,5k

EmphY

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, WoW hauptsächlich
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sollen möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 75hz Feesync, Upgrade auf 144 aber wahrscheinlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


1688221116168.png



Mainboard ist nicht lieferbar bei Mindfactory, wäre aber wohl dieses hier:

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI​


Damit wäre ich bei 2.230 Euro

Ist die Zusammenstellung so stimmig, kann ich besonders für Lautstärkereduzierung noch etwas optimieren?
 
Gehäuse würde ich nicht kaufen, ich finde da gibt es besseres aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ansonsten macht das ganze eigentlich einen guten Eindruck. Ach MF verkauft schon seit Jahren kein ASUS mehr das Mainboard musst du also wo anders kaufen.
Ansonsten kann ich das MSI B650 GAMING PLUS WIFI oder ASRock AMD AM5 B650 PRO RS empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmphY schrieb:
kann ich besonders für Lautstärkereduzierung noch etwas optimieren?
graka -> PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X

NT -> RM750x Shift

außerdem graka undervolten und speziell bei der CPU die lüfterkurve vernünftig einstellen.
 
@Deathangel008
Aus Interesse gefragt: magst du ein paar Worte zu den vorgeschlagenen Komponenten sagen bzw. warum du sie vorziehen würdest?
 
@djducky:
weil sie leiser sind. die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X hat nen stärkeren kühler als die Palit Gaming Pro OC und das RM750x Shift bleibt recht lange passiv und bis über 500W leiser als das Pure Power 12 M im leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und djducky
@K-551:
damit es darin wärmer wird und die lüfter zum ausgleich schneller drehen müssen?

lärm lässt man am besten gar nicht erst entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, der Unzensierte und NerdmitHerz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, NerdmitHerz, Lee Monade und eine weitere Person
hatte bisher noch keine gpu die mit dem stockkühler leise war, und auch keine "besonderen" designs mit mehr lüftern, riesigen kühlkörpern etc. wenn die gpu leise sein muss, dann führt kein weg an einer wakü vorbei.

hab meine neue 4090 auch nach 2 tagen geköpft - da kenn ich nix - und jetzt läuft sie unhörbar leise auf einer eiswolf 2, 360er radi mit 3 noctua lüftern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
@lazsniper:
ich würde meine ansprüche an die lautstärke als durchaus (sehr) hoch bezeichnen und meine 1070 GameRock erfüllt die (mit angepasster lüfterkurve und undervolting, aber da ging es mir primär um die abwärme) völlig. natürlich ist ne 1070 ein ganz anderes verbrauchskaliber als ne 4080 oder gar 4090. dennoch sollte man ne (richtig) gute 4080 mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve auf ein geräuschniveau kriegen das auch die meisten "empfindlichen" leute zufriedenstellt.
 
lazsniper schrieb:
hatte bisher noch keine gpu die mit dem stockkühler leise war, und auch keine "besonderen" designs mit mehr lüftern, riesigen kühlkörpern etc. wenn die gpu leise sein muss, dann führt kein weg an einer wakü vorbei.

Kann ich gar nicht nachvollziehen, meine Grafikkarten egal ob AMD oder Nvidia sind immer sehr leise.
Im kleinen PC ist jetzt eine ASRock RX 6700 XT Phantom Gaming, die ist unhörbar aus einem geschlossenen Gehäuse und im anderen PC hab teste ich gerade eine Sapphire Toxic RX 6900 XT Air Cooled auch die ist sehr leise. Außerdem man zockt ja nicht ohne Ton.
Allerdings muss ich dazu sagen das meine PCs immer unter oder neben dem Schreibtisch stehen, steht der PC direkt auf dem Tisch neben dem Ohr ist die Situation eventuell eine andere.


Wie kann man eine 4090 köpfen? Die hat doch gar keinen Heatspreader.
 
Lee Monade schrieb:
Allerdings muss ich dazu sagen das meine PCs immer unter oder neben dem Schreibtisch stehen, steht der PC direkt auf dem Tisch neben dem Ohr ist die Situation eventuell eine andere.
meine rechner stehen auch immer neben unterm tisch. sieht man mal wie viele verschieden penible ansprüche es gibt, weil jeder mensch verschieden ist ;) ich will halt im idle auf dem desktop ein genauso kaum hörbares system haben wie unter volllast - da möchte ich keinen unterschied.

das köpfen war umgangssprachlich, nicht wie bei einer cpu ;) mit köpfen meinte ich eher stockkühler entfernen und garantie schrotten ;)
 
EmphY schrieb:
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Nimm besser ein B650E
EmphY schrieb:
Ist die Zusammenstellung so stimmig
Ja, bestens. Ich würde nur bei der Grafikkarte lieber ein KFA2 Modell nehmen, hat die besseren Speicherchips und VRMs verbaut, allgemein hochwertiger und kühlt auch besser
EmphY schrieb:
Lautstärkereduzierung noch etwas optimieren?
Ja von Arctic die P12 oder P14 Lüfter.
 
lazsniper schrieb:
ich will halt im idle auf dem desktop ein genauso kaum hörbares system haben wie unter volllast - da möchte ich keinen unterschied.
Im IDLE läuft weder der Lüfter meiner GPU, CPU und selbst die Gehäuse Lüfter sind abgeschaltet.
Gehäuse und CPU Lüfter starten bei 60°C CPU Temperatur und die Grafikkarte startet glaube ich bei 55°C

Also im IDLE ist mein PC komplett stillt, da ist deine Wakü definitiv lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
lauter, aber so marginal dass es nicht auffällt ;)

unter last dann aber kein unterschied. das war mir wichtig.
 
lazsniper schrieb:
lauter, aber so marginal dass es nicht auffällt ;)
Du widersprichst dir selbst, erst ist dir Last wichtig dann IDLE und jetzt wieder Last.

Also eine Pumpe, das Wasser und die Lüfter sind im IDLE definitiv um einiges Laute als mein Zero Fan System und unter Last dürfte es ähnlich sein, wobei da man sowieso eher auf die Lautstärke des Games konzentriert ist und es hier eher wichtig ist das nichts zirpt oder kratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Lee Monade schrieb:
Du widersprichst dir selbst, erst ist dir Last wichtig dann IDLE und jetzt wieder Last.
dann hast du es einfach nicht richtig verstanden - meine rechner sollen ein konstant niedriges gleiches geräuschniveau haben, egal ob unter last oder im idle. das gilt aber nur für die gaming windows rechner.

fürs arbeiten nutz ich sowieso nur macs (macbook pro m1 pro, mac mini m1, und ipad pro), die sind sowieso totenstill. da brauch ich dann auch nix extra bauen oder konfigurieren, die sind einfach out of the box schon genial.
 
Zurück
Oben