Neuer Monitor: 27 Zoll mit FreeSync und 144Hz! Auflösung?

Hallo,
also ich habe seit fast 3 Jahre den Acer Predator XG270H und habe keine Pixelfehler. Auch so bin ich recht zufrieden mit den Monitor für TN Panel ist es ok. Hatte vorher selber einen 24" Monitor und der Unterschied zu den 27" wqhd war schon was. Die Schrift kann man gut lesen. Und beim zocken ist mir auch nix negatives aufgefallen. Fps liegen bei Bf1 meist bei 120 bis 144 ebenfalls mit einer R390 von sapphire. Aber wohl gemerkt habe ich vieles auf low zu stehen. Wie es aussieht mit fast überall high kann ich nicht sagen. Müsste ich mal testen.

Das einzige was mich am Anfang gestört hatte war die fehlende Höhenverstellung.

P.s man gewöhnt sich schnell an die Größe. Momentan überlege ich selber ob es nicht vllt irgendwann ein 32" werden soll.
 
Rigisamos schrieb:
Hallo,
also ich habe seit fast 3 Jahre den Acer Predator XG270H und habe keine Pixelfehler. Auch so bin ich recht zufrieden mit den Monitor für TN Panel ist es ok. Hatte vorher selber einen 24" Monitor und der Unterschied zu den 27" wqhd war schon was. Die Schrift kann man gut lesen. Und beim zocken ist mir auch nix negatives aufgefallen. Fps liegen bei Bf1 meist bei 120 bis 144 ebenfalls mit einer R390 von sapphire. Aber wohl gemerkt habe ich vieles auf low zu stehen. Wie es aussieht mit fast überall high kann ich nicht sagen. Müsste ich mal testen.

Das einzige was mich am Anfang gestört hatte war die fehlende Höhenverstellung.

P.s man gewöhnt sich schnell an die Größe. Momentan überlege ich selber ob es nicht vllt irgendwann ein 32" werden soll.

Ein weiterer Punkt, der mich irgendwie zum Asus treibt... möchte das Ding nicht unbedingt an die Wand hängen, sofern nicht nötig, daher wäre ne Höhenverstellung schon nicht unpraktisch.
Ergänzung ()

Mir ist grad was aufgefallen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem

Asus MG278Q

und meinem vorhin geposteten? Sind die Preisunterschiede nur auf Gsync zurückzuführen?!
 
buxtehude schrieb:
Eigentlich schon, G-Sync ist einfach (noch) teurer als FreeSync.

Der zweite "ohne" ROG hat halt einfach kein GSync und ist deswegen gleich mal 200€ günstiger, bei ansonsten fast gleichen Specs - nur hat er halt kein OC der Hz-Zahl auf 165. Hab ich bisher aber nicht vermisst.
Ergänzung ()

Mal ne ganz andere Frage.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, einen "schlechten" Monitor mit IPS-Display zu erwischen? Also ich meine mit stark ausgeprägtem Backlight-Bleeding?
Ich bin halt immer am hin- und her-überlegen, weil ja die IPS doch auch ziemlich gut sind. Aber ich bin halt irgendwie n bisschen n Perfektionist, was das angeht.

Gibt es Marken, die besonders anfällig bei BLB zu sein scheinen und welche, die da nicht so anfällig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut finde ich die Gaming-IPS-Teile gar nicht. Gerade als Perfektionist wirst du garantiert nicht mit IPS glücklich, da immer die untere rechte Ecke stark leuchtet.
 
Danke!

Dann wirds definitiv ein TN. Muss mir jetzt nochmal alles in Ruhe anschauen und entscheide dann.

Hab jetzt btw. öfters gehört, dass Acer und ASUS anscheinend nicht die beste Panelqualität verbauen sollen - ist da was dran?
Ergänzung ()

So, hab mich nochmal etwas umgesehen.
Das Problem mit Backlight Bleed ist bei VA-Panels ja deutlich geringer.

Also habe ich mich nun in ner größeren Größe umgesehen und nun die drei folgenden rausgesucht:

ViewSonic XG3240C

AOC Agon AG322QCX

ASUS ROG Strix XG32VQ


Klingen alle drei sehr, sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit den Monitoren und kann Empfehlungen aussprechen?
Sind alle drei curved und das ist so gewollt.
 
Zum AOC Agon - habe online nur einige Reviews gefunden, falls du die noch nicht gesehen hast.
Vorteile: Großes Panel mit 1440p Auflösung und einer hohen Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Eine ausgezeichnete Farbleistung ist durch eine einzige Einstellungsänderung leicht verfügbar. Niedriger Preis für das, was Sie bekommen.

Nachteile: Design sieht ein bisschen billig aus, mit unnötiger LED-Beleuchtung. Gekrümmte Anzeige zeigt Uniformitätsprobleme.
Vorteile:

144 Hz aktualisieren.
AMD FreeSync.
Gute Farbgenauigkeit - mit Kalibrierung.
Dezente Helligkeit und Farbgleichmäßigkeit.
Großer Bildschirm mit entsprechender nativer Auflösung von 2.560 x 1.440.
Preisgünstig für Größe und Ausstattung.
Viele Eingaben.
Externer QuickSwitch OSD-Controller.
Kopfhörerhaken.

Nachteile:

Keine Voreinstellungen für Nicht-Spiele-Aktivitäten.
Nur zwei Downstream-Ports am USB-Hub.
USB-Hub und Audio-Anschlüsse auf der Rückseite, nicht auf der Seite.

Zum Asus - ebenfalls (sind nur per google translator übersetzt :D)
Vorteile:
Gute Farbskala und helle, matte Bildschirmoberfläche sorgen für eine reichhaltige Erfahrung nach entsprechender Optimierung
Gute statische Kontrastleistung, die gute Tiefen- bis Dunkeltöne liefert und hellere Farbtöne in dunklen Umgebungen hervorhebt. Die Bildschirmoberfläche war frei erkennbar schmierige Körnigkeit
Sehr geringer Input Lag und insgesamt gute 144Hz Performance. FreeSync arbeitete wie beabsichtigt, um Reißen und Stottern zu bekämpfen
Eine anständige Pixeldichte und Auflösung, was wir als nützliche Kurve empfinden. Plus ein attraktives und faszinierendes Design mit solider Verarbeitungsqualität und guter ergonomischer Flexibilität

Nachteile:
Schwächen in der Farbkonsistenz im Vergleich zu IPS-Typ Panels und schlechte Standardeinstellungen
Geringe Körnigkeit der Bildschirmoberfläche (nicht die "glatteste" matte Oberfläche), etwas "Black Crush" und "VA Glow", wie es beim Paneltyp üblich ist
Einige träge Pixelübergänge, an manchen Stellen "schmierig" und "zerbrechend". Mehr Überschwinger bei verringerten Bildwiederholraten (auch wenn 'FreeSync' aktiv ist, wenn die Bildfrequenz sinkt), obwohl dies bei einigen Modellen geringer ist als bei anderen Modellen
Mag für einige Nutzer ein bisschen zu "gamer-artig" aussehen, der Stand ist aufgrund seines auffälligen Designs unnötig tief und einige der Lichtfunktionen sind in den meisten Situationen ziemlich sinnlos
PROS
Helle, gesättigte Farbe
Genaue DCI-P3-Farbe aus der Box
144Hz & FreeSync mit LFC
OSD-Joystick
Styling & Build Qualität
Wert


CONS
Keine genaue sRGB-Option
Keine 2.2-Gamma-Option
Keine Reduzierung der Bewegungsunschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im direkten Vergleich gefällt mir ehrlich gesagt der AOC am Besten.
Allerdings hab ich woanders (lustigerweise von einem Nutzer mit dem Wort "Asus" im Namen) auch ein paar Sachen über die Monitore gehört - demzufolge ist wohl der Asus der beste. AOC soll wohl extremes Backlight-Bleeding haben (bei VA?!) und insgesamt nicht so berauschend. Schon interessant...
Der ASUS ist halt wirklich extrem auf Gamer ausgelegt und entsprechend sieht er auch aus...

Zum ViewSonic konnte ich nur ein einziges Review finden. Irgendwie auch nichts, was mich überzeugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Auf welchen AOC beziehst du dich?

AOC Agon AG322QCX

Auf den oben genannten.
Laut Test (PCGH) soll der Monitor top sein - aber irgendwie findet jeder Tester an jedem Monitor etwas anderes, was ein jeweils anderer Tester grandios fand. Ich bin langsam echt verzweifelt, weil irgendwie jeder Monitor, den ich finde, irgendeinen anderen Sch*** hat. :D
 
Stimmt schon. Im Endeffekt werde ich vermutlich mit dem AOC nix falsch machen.
Hab ja momentan den "günstigen" Philips hier. Also kann's nur besser werden.
 
Ich werde mich wohl am Samstag erstmal in meinem lokalen Elektronikmarkt etwas umsehen und mal schauen, was die so da haben.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich tatsächlich 32 Zoll will. Die sind ja schon wirklich groß.
 
buxtehude schrieb:
Ja, von 24" auf 27" ist schon super beeindruckend :)

Na ja, und bei 27 Zoll gibt es dann eh keine Wahl, ob ich VA nehme - da gibt es nämlich nüscht.
Außer die von Samsung... aber über Samsung hab ich bisher nur extrem schlechtes gehört. Auch ein Samsung-Fernseher hielt hier gut 1 1/2, bevor wohl ein Paneldefekt dazu kam und das Ding extremes Backlight Bleeding an der rechten Seite...

Und dann wäre da noch ein (interessanterweise nirgendwo erhältlicher) MSI Optix mit LED-Spielerei.
 
buxtehude schrieb:
Welches Modell genau vom "MSI Optix" ist das?

Der hier:

https://geizhals.de/msi-optix-mpg27cq-007-9s6-3fa31t-007-a1784867.html

Finde den Preis aber auch arg überzogen, muss ich offen sagen. In den USA ist das gute Stück für deutlich weniger Geld erhältlich. Und das RGB-LED-Beleuchtungs-Zeug muss ich auch nicht wirklich haben. Den einzigen Vorteil, den das Ding bietet, ist die (für ein VA-Panel) sehr geringe Reaktionszeit.

Ist die Qualität bei Samsung eigentlich wirklich so schlecht, wie man oft hört?
Die Quantum-Dot-Monitore lesen sich im Grunde wirklich sehr schön, vorallem, weil da letztendlich alles drin ist, was ich gerne hätte... aber wenn das Ding für teures Geld nur knapp bis nach der Garantie hält, wäre das schon schwach.
 
buxtehude schrieb:
MSI Optix MAG27CQ-7016 ab €555

Ist das hier ungefähr der gleiche Monitor, nur ohne RGB Mist?

Nahezu der gleiche, nur, dass der halt "nur" 250 cd/m² bietet. Ich spiele hier leider direkt am Fenster und gerade im Sommer kann es schon mal arg hell werden. Daher wäre ein helleres Modell durchaus nett.

Ob es jetzt auf 3ms mehr oder weniger ankommt, sei mal dahingestellt. Mein aktueller Monitor hat ja 5ms (und die 2ms nur als Smart Response, die ich, wie ich vorhin bemerkt habe, sogar ausgestellt habe) - und bisher ist mir da nicht viel aufgefallen.
EDIT: Okay, habe nun durch etwas Lesen herausgefunden, dass es im Grunde keinen Unterschied macht - denn alle VA-Panels haben 4ms GtG-Response-Time.

Weißt du zufällig, wie die Qualität bei Samsung aktuell ist? Die haben ja im Grunde alle recht gute Bewertungen und die Specs lesen sich echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben