Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Monitor: 27 Zoll mit FreeSync und 144Hz! Auflösung?
- Ersteller ToflixGamer
- Erstellt am
buxtehude schrieb:Wie du meinst, eine Gardine, Jalousie oder so, könnte schon das Sonnenlicht-Problem lösen.
Den o.g. Monitor gibt es aktuell bei Massdrop für ca. $380€ (ohne Versand) im Angebot.
Ich sehe gerade, dass dort ein SVA-Panel verbaut ist - also ein Samsung-Panel, was wiederum bedeuten dürfte, dass sich die Reaktionszeit nicht auf GtG bezieht. Dementsprechend dürfte es völlig egal sein, welches VA-Panel man kauft.
Geldmäßig ist mir das offen gesagt relativ egal. Ich hab momentan das Geld dazu, mir einen ordentlichen Monitor zu kaufen, daher ja auch die Entscheidung hierzu.
-Snaggletooth-
Commander
Moin Te ich habe folgenden Monitor seit gut 4 Wochen in Betrieb AOC G2460PF, 24"
Nach dem ich den Monitor kalibriert habe muss ich sagen Top Bild und 144Hz mit Freesync-35-144Hz ist genau richtig mit einer RX 480 8GB, deine r9 390 dürfte ja auch von der Leistung in der Region der RX 480 liegen.
Ich spiele z.b tt isle of man, Forza 7/Horizon, ARK klappt alles wunderbar FPS liegen immer voll im Freesyncbereich ich bin voll zufrieden mit dem Monitor.
Mein Monitor hat eine gleichmäßige Ausleuchtung, keine Wolkenbildung, keine Pixelfehler. Alles tip top. Würdeich jederzeit wiederkaufen.
Nach dem ich den Monitor kalibriert habe muss ich sagen Top Bild und 144Hz mit Freesync-35-144Hz ist genau richtig mit einer RX 480 8GB, deine r9 390 dürfte ja auch von der Leistung in der Region der RX 480 liegen.
Ich spiele z.b tt isle of man, Forza 7/Horizon, ARK klappt alles wunderbar FPS liegen immer voll im Freesyncbereich ich bin voll zufrieden mit dem Monitor.
Mein Monitor hat eine gleichmäßige Ausleuchtung, keine Wolkenbildung, keine Pixelfehler. Alles tip top. Würdeich jederzeit wiederkaufen.
drnkn
Lt. Junior Grade
Ich gehe bewußt nur auf die Ausgangsfrage ein.
Bei 27Zoll ist min. 1440p muss.
Das ganze in Kompination mit 144Hz tötet einfach die Option IPS Panel.
Jetzt kommen die ganzen Leuten, die sagen "ich hab nen 144hz 1440p IPS Panel ohne Bleeding und den ganzen anderen Krankheiten" Ja gibts.
Es gibt aber auch Leute die haben zwei mal im Lotto sechs Richtige gehabt haben.
Was ich damit sagen will, wenn es dir wert ist 1-30 Mal den gleichen Monitor auszutauschen, nimm nen IPS Panel für über 500 Euro (GLÜCKSPIEL). Warum ist das so?
Weil ALLE IPS Panels vom gleichen Hersteller sind, egal von welchem Monitorhersteller du den Monitor kaufst...
Ich würde bei bei 27Zoll 144Hz nur einen TN Panel empfehlen. Alles andere hat zuviele Nachteile.
edit:
Einer von denen
Ich hab den GMaster (ohne Wertung)
Bei 27Zoll ist min. 1440p muss.
Das ganze in Kompination mit 144Hz tötet einfach die Option IPS Panel.
Jetzt kommen die ganzen Leuten, die sagen "ich hab nen 144hz 1440p IPS Panel ohne Bleeding und den ganzen anderen Krankheiten" Ja gibts.
Es gibt aber auch Leute die haben zwei mal im Lotto sechs Richtige gehabt haben.
Was ich damit sagen will, wenn es dir wert ist 1-30 Mal den gleichen Monitor auszutauschen, nimm nen IPS Panel für über 500 Euro (GLÜCKSPIEL). Warum ist das so?
Weil ALLE IPS Panels vom gleichen Hersteller sind, egal von welchem Monitorhersteller du den Monitor kaufst...
Ich würde bei bei 27Zoll 144Hz nur einen TN Panel empfehlen. Alles andere hat zuviele Nachteile.
edit:
Einer von denen
Ich hab den GMaster (ohne Wertung)
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy
Commander
Bleiben dir ja nicht mehr so viele offen :
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11955_IPS~11963_144
Zu meinem Vorredner : Sehe ich komplett anders und würde dem TE auch nur IPS empfehlen.
Leider darf halt jeder ins Netz schreiben und meistens melden sich nur die jenigen, welche Probleme haben.
Das es bei IPS öfter "Probleme" gibt will ich auch nicht abstreiten. Allerdings ist das meist nach einem Tausch erledigt, wenn es überhaupt soweit kommt. Bevor man von IPS komplett weg geht sollte man sich zu erst mal den Unterschied anschauen zwischen TN / IPS und sich eine eigene Meinung bilden.
Also ab in den nächsten Fachhandel und schaus dir mal an. Da Geld ja bei dir keine Rolle spielt (wie beschrieben) würde ich dir ganz klar diesen hier empfehlen:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de
Ich kann die verstehen, die mehrmals ein Panel tauschen müssten - aber das mit einer Chance von 1 zu 80.000.000 zu vergleichen halte ich gelinde gesagt für übertriben (dein Lotto vergleich).
Was stimmt ist das die Panels alle von einem Hersteller kommen. Allerdings hat sich da auch deutlich was an der Qualitätskontrolle getan, so dass die Kinderprobleme meist ausgemerzt sind und man durchaus Bildschirme mit einem einwandfreien Bild bekommt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11955_IPS~11963_144
Zu meinem Vorredner : Sehe ich komplett anders und würde dem TE auch nur IPS empfehlen.
Leider darf halt jeder ins Netz schreiben und meistens melden sich nur die jenigen, welche Probleme haben.
Das es bei IPS öfter "Probleme" gibt will ich auch nicht abstreiten. Allerdings ist das meist nach einem Tausch erledigt, wenn es überhaupt soweit kommt. Bevor man von IPS komplett weg geht sollte man sich zu erst mal den Unterschied anschauen zwischen TN / IPS und sich eine eigene Meinung bilden.
Also ab in den nächsten Fachhandel und schaus dir mal an. Da Geld ja bei dir keine Rolle spielt (wie beschrieben) würde ich dir ganz klar diesen hier empfehlen:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de
Ich kann die verstehen, die mehrmals ein Panel tauschen müssten - aber das mit einer Chance von 1 zu 80.000.000 zu vergleichen halte ich gelinde gesagt für übertriben (dein Lotto vergleich).
Was stimmt ist das die Panels alle von einem Hersteller kommen. Allerdings hat sich da auch deutlich was an der Qualitätskontrolle getan, so dass die Kinderprobleme meist ausgemerzt sind und man durchaus Bildschirme mit einem einwandfreien Bild bekommt.
Danke dir!
Ich will halt nur dennoch kein IPS. Ich bin ein leichter Perfektionist und ich brauch da einen absolut perfekten Monitor.
Sobald ich sehe, dass der irgendwo leichtes Bleeding hat, schick ich das Ding eh zurück, weil ich dann die ganze Zeit drauf achte.
So, ich hatte ja n zweiten Thread aufgemacht (der Übersichtlichkeit halber), aber ich schreibe nun dennoch hier weiter.
Ich kopiere einfach mal ganz frech:
Preislich sollte es bis ca. 500€ gehen, 50€ mehr sind für DEN Monitor aber im Zweifel auch nicht schlimm.
Ich suche also einen Monitor mit WQHD (4K ist mir wegen der 60Hz zuwider) und 144 Hz mindestens - nun bleibt der Rest aber noch offen:
Welche Größe?
Hatte eigentlich an 27 oder 32 Zoll gedacht - bin mir nur noch nicht sicher, was für mich besser ist.
Hab jetzt meinen alten (nicht FullHD-)Fernseher mal rübergeholt und den an PC angestöpselt - von der Größe her ist es geil, die Auflösung natürlich unter aller Kanone. Aber mir gings mal nur um die Größe an sich.
Dazu muss ich sagen: ich hab aktuell eine R9 390. Wie schlimm wäre es, wenn ich auf 32 Zoll nur mit FullHD zocken kann, weil WQHD nicht laufen würde?
Welches Panel?
Nun, ich habe mich viel informiert - entsprechend bleiben für mich VA und TN übrig. IPS fliegt wegen Backlight Bleeding und starkem IPS Glow raus, sowas kann ich als Perfektionist nicht haben.
VA: ziemlich guter Kontrast, schöne Farben (schöner als ein gutes TN-Panel?!), allerdings oftmals recht langsam, was zu Schmieren führen kann.
Hier sollte ich auch was sagen: ich hab vorher einen Philips 23,6 Zoll-Monitor genutzt. Drauf stehen tut nur 247ELH, nichts genaues leider. Der hat eigentlich eine Smart Response von 2ms, ich hatte die aber sogar ausgeschaltet und mir ist nichts aufgefallen. Von dem her weiß ich jetzt nicht, wie empfindlich ich auf sowas reagiere. Gesehen hab ichs noch nie, offen gesagt.
TN: extrem schnell, dafür allerdings "langweilige" Farben, miese Kontraste, kaum Monitore mit gutem Schwarz zu finden. Ich zocke aber recht viele Schleichspiele, bei denen es oftmals um die Dunkelheit geht. Hier zu nennen wäre z. B. HITMAN oder Splinter Cell.
Dafür halt günstig und extrem fix, eigentlich nur gute Panels mit recht hoher Qualität (da einfach und günstig zu produzieren).
Marke:
wird sich wohl selbst erklären, denke ich.
ASUS scheint über ne teils extrem schlechte Qualitätskontrolle zu verfügen, zumal man für die ASUS ROG-Modelle anscheinend nur für die Marke (und natürlich die bunt blinkenden LED-Lichter, die ich NICHT möchte) zu zahlen. Rückt also eher in den Hintergrund.
Ich will damit letztendlich Spielen (hier vorallem RPGs, teils auch Shooter, und oben genannte Schleichspiele, etc. - also letztendlich alles mögliche), aber auch mal n bisschen Office, Browsen im Internet, etc. Ansonsten keine professionelle Foto- und Videobearbeitung, eher was laienhaftes.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Ich will halt nur dennoch kein IPS. Ich bin ein leichter Perfektionist und ich brauch da einen absolut perfekten Monitor.
Sobald ich sehe, dass der irgendwo leichtes Bleeding hat, schick ich das Ding eh zurück, weil ich dann die ganze Zeit drauf achte.
So, ich hatte ja n zweiten Thread aufgemacht (der Übersichtlichkeit halber), aber ich schreibe nun dennoch hier weiter.
Ich kopiere einfach mal ganz frech:
Preislich sollte es bis ca. 500€ gehen, 50€ mehr sind für DEN Monitor aber im Zweifel auch nicht schlimm.
Ich suche also einen Monitor mit WQHD (4K ist mir wegen der 60Hz zuwider) und 144 Hz mindestens - nun bleibt der Rest aber noch offen:
Welche Größe?
Hatte eigentlich an 27 oder 32 Zoll gedacht - bin mir nur noch nicht sicher, was für mich besser ist.
Hab jetzt meinen alten (nicht FullHD-)Fernseher mal rübergeholt und den an PC angestöpselt - von der Größe her ist es geil, die Auflösung natürlich unter aller Kanone. Aber mir gings mal nur um die Größe an sich.
Dazu muss ich sagen: ich hab aktuell eine R9 390. Wie schlimm wäre es, wenn ich auf 32 Zoll nur mit FullHD zocken kann, weil WQHD nicht laufen würde?
Welches Panel?
Nun, ich habe mich viel informiert - entsprechend bleiben für mich VA und TN übrig. IPS fliegt wegen Backlight Bleeding und starkem IPS Glow raus, sowas kann ich als Perfektionist nicht haben.
VA: ziemlich guter Kontrast, schöne Farben (schöner als ein gutes TN-Panel?!), allerdings oftmals recht langsam, was zu Schmieren führen kann.
Hier sollte ich auch was sagen: ich hab vorher einen Philips 23,6 Zoll-Monitor genutzt. Drauf stehen tut nur 247ELH, nichts genaues leider. Der hat eigentlich eine Smart Response von 2ms, ich hatte die aber sogar ausgeschaltet und mir ist nichts aufgefallen. Von dem her weiß ich jetzt nicht, wie empfindlich ich auf sowas reagiere. Gesehen hab ichs noch nie, offen gesagt.
TN: extrem schnell, dafür allerdings "langweilige" Farben, miese Kontraste, kaum Monitore mit gutem Schwarz zu finden. Ich zocke aber recht viele Schleichspiele, bei denen es oftmals um die Dunkelheit geht. Hier zu nennen wäre z. B. HITMAN oder Splinter Cell.
Dafür halt günstig und extrem fix, eigentlich nur gute Panels mit recht hoher Qualität (da einfach und günstig zu produzieren).
Marke:
wird sich wohl selbst erklären, denke ich.
ASUS scheint über ne teils extrem schlechte Qualitätskontrolle zu verfügen, zumal man für die ASUS ROG-Modelle anscheinend nur für die Marke (und natürlich die bunt blinkenden LED-Lichter, die ich NICHT möchte) zu zahlen. Rückt also eher in den Hintergrund.
Ich will damit letztendlich Spielen (hier vorallem RPGs, teils auch Shooter, und oben genannte Schleichspiele, etc. - also letztendlich alles mögliche), aber auch mal n bisschen Office, Browsen im Internet, etc. Ansonsten keine professionelle Foto- und Videobearbeitung, eher was laienhaftes.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Marcus Hax0rway
Captain
Ich würde auf den LG 32GK850F warten.
Marcus Hax0rway schrieb:Ich würde auf den LG 32GK850F warten.
Auf den warte ich ja schon seit gefühlt Ewigkeiten. Der G ist ja schon längst draußen.
Und das gerade Panel würde mir auch ganz gut gefallen.
Hab jetzt mal LG geschrieben, ob die Infos hergeben. Laut dem Support-Mitarbeiter heißt es, er hätte angefragt und würde sich bei mir melden, sobald er genaueres weiß...
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:AOC Agon AG322QCX
Zu diesem Monitor kann ich dir was sagen, da ich ihn seit 4 Wochen habe. Zuerst hatte ich jedoch ein ähnliches Modell von AOC, ebenfalls Agon-Reihe, in 27" und TN-Panel mit ansonsten identischen Daten, also 144hz, Freesync, WQHD. Da die Ausleuchtung und die Farbwiedergabe nicht akzeptable waren, habe ich dann das nächstgrößere Modell genommen, das dann zufällig auch noch curved ist.
Zugeben: die Ausleuchtung ist auch hier nicht perfekt. Aber ein oder zwei Lichthöfe nehme ich tatsächlich nur in einem komplett dunklen Raum bei sehr dunklen Szenen war. Ansonsten ist die Ausleuchtung - bei meinem Modell - gut,Farbwiedergabe ein Fest. Auch schwarz ist schwarz und kein dunkelgrau! An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt und das Curved ist für mich zumindest kein Nachteil, auch nicht im Office-Betrieb. Meine Nutzung verteilt sich zu je 50% auf Gaming und Office/Workstation.
Ich würde dir also empfehlen, den AG322QCX zumindest mal auszuprobieren. Die Pixeldichte bei WQHD auf 32" ist quasi identisch mit FHD auf 24".
TheManneken schrieb:überflüssiges Zitat entfernt
Vielen Dank schon mal!
Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt bpsw. ein Spiel hätte, dass auf WQHD nicht laufen will, ich also FullHD nutzen müsste? Sähe wahrscheinlich auf dem 32er recht bescheiden aus, oder?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssiges Zitat entfernt - Zitierregeln beachten)
Das sieht in der Tat bescheiden aus, da der Bildschirm das Bild dann interpoliert, also heraufskaliert. Manche Spiele bieten mittlerweile die Option, das Spiel intern in einer kleineren Auflösung zu rendern, aber höher auszugeben. Kann besser aussehen, muss aber nicht.
Andererseits: einen Monitor behält man mitunter ja sehr lange, daher kann der Schritt auf eine höhere Auflösung trotzdem lohnen. Spätestens dann, wenn ein GPU-Upgrade ansteht. Bis dahin muss man sich dann mit dem Runterschrauben von Details begnügen
Zumindest, wenn's nur die FPS sind, die "nicht laufen". Kenne eigentlich kein jüngeres Spiel, dass in WQHD nicht klarkommt.
Andererseits: einen Monitor behält man mitunter ja sehr lange, daher kann der Schritt auf eine höhere Auflösung trotzdem lohnen. Spätestens dann, wenn ein GPU-Upgrade ansteht. Bis dahin muss man sich dann mit dem Runterschrauben von Details begnügen
Zumindest, wenn's nur die FPS sind, die "nicht laufen". Kenne eigentlich kein jüngeres Spiel, dass in WQHD nicht klarkommt.
Also mit Hitman hab ich's vorhin getestet - lief in WQHD mit butterweichen mind. 60 Frames in Sapienza.
Blood011
Fleet Admiral
TheManneken schrieb:Ich würde dir also empfehlen, den AG322QCX zumindest mal auszuprobieren. Die Pixeldichte bei WQHD auf 32" ist quasi identisch mit FHD auf 24".
Das ja aber Schärfe eher nicht gerade bei Schriften.
Da sollte man sich im klaren sein das man was Schärfe angeht bei IPS und TN besser aufgehoben ist.
Ergänzung ()
ToflixGamer schrieb:Danke dir!
Gibts nicht kannste dich von verabschieden.
Jeder Monitor hat bleeding in einer gewissen ausgeprägten art.
Willste das nicht dann bleibt dir nur OLED über oder localdimming mit massig Zonen.
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass es das nicht gibt.
Nur ist bei IPS die Gefahr halt höher.
Nur ist bei IPS die Gefahr halt höher.
PizzaXpress
Newbie
Also ich denke, dass man diese Gefahr einfach hinnehmen muss...
Man sollte sich nicht so einfach von irgendwelchen Amazon-Beweertungen so beeinflussen lassen.
Wenn du ein Problem mit dem Blickwinkel hast oder den leichten Rotstich im Weiß nicht magst, dann diskutier nicht lange und hol dir ein IPS.
Guckst du: https://m.notebooksbilliger.de/acer+xf270huabmiidprzx?nbb=45c48c
Zwar 4ms, jedoch denke ich, dass du nicht mehr brauchst.
Zu Samsung: QLED unterscheidet sich nicht extremst von LCD. Wenn Samsung Monitore qualitativ gut sind (denke schon, habe gute Erfahrung mit den TVs), dann sind es auch die QLEDs. Ich persönlich LIEBE deren Schwarzwert!
Aber musst du selbst entscheiden.
Bin übrigens auch noch auf Suche
Gruß
Man sollte sich nicht so einfach von irgendwelchen Amazon-Beweertungen so beeinflussen lassen.
Wenn du ein Problem mit dem Blickwinkel hast oder den leichten Rotstich im Weiß nicht magst, dann diskutier nicht lange und hol dir ein IPS.
Guckst du: https://m.notebooksbilliger.de/acer+xf270huabmiidprzx?nbb=45c48c
Zwar 4ms, jedoch denke ich, dass du nicht mehr brauchst.
Zu Samsung: QLED unterscheidet sich nicht extremst von LCD. Wenn Samsung Monitore qualitativ gut sind (denke schon, habe gute Erfahrung mit den TVs), dann sind es auch die QLEDs. Ich persönlich LIEBE deren Schwarzwert!
Aber musst du selbst entscheiden.
Bin übrigens auch noch auf Suche
Gruß
Ne, sorry, aber IPS fällt für mich raus.
Wird vermutlich n VA.
Wird vermutlich n VA.
PizzaXpress
Newbie
Dann viel Spass mit einem Samsung, Dell oder HP
Wenn das n Witz sein sollte, dann kein allzu guter.
Gibt übrigens auch von anderen Marken VA. Nur so nebenbei.
Gibt übrigens auch von anderen Marken VA. Nur so nebenbei.
Marcus Hax0rway
Captain
VA mit 144 Hz gibt es von AUO und Samsung. Die 16:9-Panels von AUO scheinen insgesamt noch die wenigsten Probleme zu haben. Leider lässt der LG 32GK850F weiterhin auf sich warten und Otto baitet mal wieder nur.
Im Grunde wäre ich schon mit einer FreeSync-Variante (weniger Color Banding und Pixel Inversion) meines Dell S2716DG zufrieden. Wird aber wohl niemals kommen.
Ich verstehe nicht, warum die bei VA-Panels die Schrift so versauen und bei TN-Panels ein extrem grobkörniges Coating draufklatschen. Das sind so Dinge, die nicht sein müssten, wenn die Hersteller etwas mitdenken würden.
Im Grunde wäre ich schon mit einer FreeSync-Variante (weniger Color Banding und Pixel Inversion) meines Dell S2716DG zufrieden. Wird aber wohl niemals kommen.
Ich verstehe nicht, warum die bei VA-Panels die Schrift so versauen und bei TN-Panels ein extrem grobkörniges Coating draufklatschen. Das sind so Dinge, die nicht sein müssten, wenn die Hersteller etwas mitdenken würden.
A
asus1889
Gast
Da bleibt dir nur den C27HG70 50 Mal zu bestellen und zu selektieren. Einer wird schon keine Pixel- und Textinversion, Flimmern sowie Dreck unter der Folie haben. Hatte hier einen der hatte aber leider Dreck + Flimmern (auch ohne aktives Free-Sync), dafür kein Linienmuster (hunderte horizontale Linien) welches alles zerschießt und u.a. zur Textinversion führt.