neuer Monitor - 4k oder 1440p ultrawide

JdG1376

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Hallo Community,

ich möchte die Schwarmintelligenz ausnutzen, um die bestmögliche Neuanschaffung für mich zu tätigen.

Derzeit nutze ich zu Hause exklusiv einen Dell U2415 (24", 1920x1200 IPS, 60Hz). Dieser Monitor wird im Grunde für alles hergenommen: Home-Office, Streaming-Plattformen, Videospiele, leichte Fotobearbeitung als Hobby. Bei den Spielen spiele ich eigentlich keine wirklichen Grafik-Monster. (AOE4, Rocket League, Apex Legends, Valorant, Anno, Palworld, ...)

Von der Arbeit weiß ich, dass ich mit zwei Monitoren viel produktiver bin. Jedoch stören mich die Bildschirmränder und deshalb habe ich (aus hoffentlich ersichtlichen Gründen) immer einen Monitor zentriert vor mir und einen von Größe und Auflösung her ähnlichen zur Seite (oder den Laptop zur Seite, was ziemlich ätzend ist...).

Ich möchte aber zu Hause weitestgehend ein 2-Monitor-Setup dieser Art vermeiden (oder meinen Dell für Chatprogramme oder Emails hochkant zur Seite) nutzen. Die Frage ist nun (PC-unabhängig): ultrawide 1440p oder doch lieber normal 16:9 4k? Von der Display-Technologie her weiß ich schon, dass es wahrscheinlich IPS oder VA wird - OLED ist für meinen Geschmack zu teuer (neben Burn-in). Und empfiehlt ihr mir aus bestimmte Features zu achten?

Danke schonmal im Voraus!



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis um die 400 Teuro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 30-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4k oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ich denke mehr als 120 brauche ich nicht.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... tendenziell beides für die Zukunft, momentaner betrieb Vega56, also Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP + HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Affinity Suite, Luminar 4, Aurora HDR

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell U2415 (24", 1920x1200 IPS, 60Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vega56

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar und Winkel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch eine Weile warten, tendenziell aber bis Jahresende.
 
Da kommen gar nicht so viele Monitore in Frage. Wenn ich die Anforderungen mal zusammenklicke ist die Auswahl doch recht überschaubar.

Ich würde auf weitere Features wie USB / Lautsprecher / Design / Verbrauch schauen, alle in Frage kommenden Kandidaten in eine Vergleichsliste packen und mich dann für einen entscheiden.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300

Wenn du ein 10 Bit Panel haben möchtest, schrumpft die Liste gleich noch mal extrem.

Ich würde vermutlich diesen nehmen, da er quasi als Dockingstation fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JdG1376 und JumpingCat
JdG1376 schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ich denke mehr als 120 brauche ich nicht.
Das ist gut, weil mehr als 4K120 geht bei der Vega eh nicht - die unterstützt noch kein DSC (Display Stream Compression) um höhere Auflösungen oder Bildraten zu ermöglichen.

JdG1376 schrieb:
Ich möchte aber zu Hause weitestgehend ein 2-Monitor-Setup dieser Art vermeiden (oder meinen Dell für Chatprogramme oder Emails hochkant zur Seite) nutzen. Die Frage ist nun (PC-unabhängig): ultrawide 1440p oder doch lieber normal 16:9 4k? Von der Display-Technologie her weiß ich schon, dass es wahrscheinlich IPS oder VA wird - OLED ist für meinen Geschmack zu teuer (neben Burn-in). Und empfiehlt ihr mir aus bestimmte Features zu achten?
Ich habe lange Zeit mit einem 34" 3440x1440 Monitor im Homeoffice gearbeitet. Mit dem snap Feature von Windows kann man einfach links und rechts in Fenster hin ziehen und hat effektiv zwei 1720x1440 Bildschirme. Das sind mehr Pixel als die für Produktivität beliebten 1920x1200 Bildschirme.

Ansonsten - für die meisten Youtube Videos und vieles an Produktivität wäre ein großer 4K Bildschirm vermutlich besser. Für einen Gaming Fokus ist ultrawide schon echt nice (auch wenn alte Spiele das nicht unterstützen, aber die unterstützen häufig auch 1080p nicht) und wie erwähnt funktioniert das auch gut.

Außerdem hast du bei 3440x1440 dann doch noch deutlich höhere fps als bei 4K..


Alternativ gibt's nach oben hin weg natürlich noch die Option auf 5120x2160@120Hz auf 40", aber das ist mit deinem Budget nicht vereinbar und würde auch eine modernere GPU erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JdG1376, mannefix und ruthi91
Alles ab 3440x1440 und ab 21:9 aufwärts ist für produktives Arbeiten perfekt.
Habe selber einen 49" mir 5120x1440 auf der Arbeit und privat dann auch einen gekauft.

Fürs Zocken solltest du dir aber im klaren sein dass deine Vega 56 dadurch nicht gerade entlastet wird.
 
Ich bin privat von 2x 2560x1440 monitoren auf einen 5120x1440 gewechselt und bereue nichts.
Der ist etwas größer als dein Rahmen (49") aber durch die ununterbrochene Bildfläche kriege ich hier relativ easy 3 Fenster in ordentlicher Größe nebeneinander und kann damit vernünftig arbeiten.
 
Was ist eigentlich aus den 38" UWQHD Monitoren mit 1600p geworden, gibt es die gar nicht mehr?
Die sind/waren in meinen Augen perfekt.
 
Schlumpfbert schrieb:
Was ist eigentlich aus den 38" UWQHD Monitoren mit 1600p geworden, gibt es die gar nicht mehr?
Meinst du diese hier?
Abgesehen davon, dass die weit über dem Budget liegen, scheint sich bei der Auflösung tatsächlich nicht viel zu tun.

Das liegt vermutlich daran, dass die nur einen Katzensprung von den deutlich etablierteren 3440x1440 Monitoren weg sind...

Persönlich habe ich große Hoffnung für 5120x2160 als das nächste Ultrawide Format. Aktuell gibt es nur IPS, aber LG hat wohl zwei verschiedene WOLED Panele in der Auflösung auf der Roadmap - in 45" und 39" mit bis zu 240Hz, 1300 Nits und 'new pixel layout'. Ich bin gespannt.
 
Ja, die meinte ich.
5120x2160 klingt gut, erzeugt aber natürlich nochmal mehr Last für die Grafikkarte, wobei einem der Trend zu DLSS ja in die Karten spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JdG1376
Unabhängig vom PC aber nicht vom Geld? Aber abhängig von der Bildwiederholfrequenz. LOL
Dann 4K. Vorher am besten ausprobieren.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wie will man denn ein Aurora HDR benutzen, wenn man im Prinzip die einzige Paneltechnologie, die das glaubhaft darstellen kann von vornherein ausschließt?

Da würde man doch wohl im MINIMUM zu so etwas greifen
https://www.computerbase.de/forum/threads/xiaomi-27-mini-led-1152-zonen-1440p-180-hz-340eur.2210766/

4k oder UWQHD einer Vega56? Viel Spaß!
Danke für deinen Link! Den werde ich mir nochmal genauer anschauen.
Mir ist bewusst, dass OLED vor allem bei HDR das Optimum darstellt (wortwörtlich). Aber OLED ist mir einfach zu teuer und ich hab kein Bock auf eventuelles Burn-In nach ein paar Jahren. Spieledetails kann ich zur Not auch herunterschrauben, das stört mich nicht allzu sehr.
 
JdG1376 schrieb:
kein Bock auf eventuelles Burn-In nach ein paar Jahren.
Ist ja nicht so, dass es Abnutzungserscheinungen bei LCDs (insbesondere IPS) nicht auch geben würde - seltsamerweise kräht da kein Hahn nach obwohl sie teilweise viel krasser sind. Ich hab seit 2018 nen OLED TV da ist nix eingebrannt. Aber der Preis ist natürlich ein Argument, wenngleich ich das ausgerechnet bei Bildschirmen nicht teilen kann. Wie Du selber schreibst- man kauft sonen Bildschirm ja für längere Zeit.
 
Zurück
Oben