TigerNationDE schrieb:
ob es weitreichende Vorteile gibt 27-32" in 4K zu nehmen.
Es wurde ja schon über die Pixeldichte gesprochen.
Gerade bei OLED mit dessen ungewöhnlichem SubPixelLayout scheint eine höhere pixeldichte die Probleme bei der Darstellung von Schrift(farbige Ränder) zu verbessern....fürs Spielen aber vermutlich eh egal.
Wenn du weit weg sitzt, macht eine hohe pixeldichte immer weniger Sinn, da deine Augen irgendwann den Unterschied eh nicht mehr erkennen können, oder zumindest nicht gut.
Du sitzt aber nah dran, was dann durchaus ein Vorteil sein kann.
Für mich wären 27" 1440p aber auch nah dran kein Problem von "zu pixelig"....kann man durchaus machen.
4K hat aber noch mehr Vorteile in Spielen, die unabhängig von der Pixeldichte sind. Und zwar weniger Aliasing, mehr Details und je nach Spiel ein schärferes Bild...und besseres Ausnutzen von guten Texturen.
Ein Buchstabe unter Windows ist auf 4K einfach kleiner dargestellt...da gleiche Anzahl Pixel(Scalierung ausgenommen).
Ein Soldat in einem RTS Spiel nimmt den gleichen Platz auf dem Schirm ein, besteht in 4K aber aus mehr Pixeln.
Du siehst also mehr Details, kannst eher die Soldatenklasse erkennen oder es ist einfach hübscher.
Der "Treppenstufeneffekt" ist weniger störend, wenn die "Treppenstufen/Pixel" kleiner sind. Es muss weniger Anti-Aliasing betrieben werden und das Bild bleibt schärfer...und es startet schon "schärfer".
Heutige Spiele haben auch oft sehr hochauflösende Texturen, die je nach Sichtdistanz auf 4K besser aussehen.
Ein gewebter Stoff ist eventuell auch aus sehr naher Betrachtung verpixelt, da sowohl auf 1440p als auch 4K die Auflösung der Monitore höher ist als die der Textur.
Aber aus ein paar Metern ist die Darstellung dann teilweise in 1440p durch die Monitorauflösung limitiert und in 4K kann man die Struktur noch erkennen und in 1440p ist es matschig.....weiter weg ist es dann meist egal, da die Textur eh gehen eine Matschtextur getauscht wurde.
Was ich sagen möchte:
4K hat mehr Vorteile als nur die Pixeldichte.
Was ich ebenfalls sagen möchte ist, dass der Leistungseinbruch groß ist und man nicht jedes Spiel mit Upscaling und Grafikoptionen in angenehme Bereiche bringen kann.
Teilweise ist die Scalierbarkeit über die Grafikoptionen nicht gegeben und es sieht deutlich schlechter aus, ohne sonderlich besser zu laufen.
DLSS Quality funktioniert in 4K meist sehr gut, aber auch hier gibt es Grenzen....wenn du DLSS Performance brauchst, sieht das meist nicht mehr gut aus.
Und wenige FPS zu haben führt auch zu viel Unschärfe in Bewegung.
Da kann kein 0,1ms Reaktionszeit-Panel etwas dran ändern, das ist einfach die Art wie unsere Augen auf die "sample and hold Technik" reagieren.
Wenn das Auge dem bewegten Objekt folgt, gleitet es über Standbilder und um so weiter es über das Standbild gleitet bevor dieses durch das nächste ersetzt wird, um so unschärfer ist die Wahrnehmung und das Auge merkt auch, dass etwas nicht stimmt und es ruckelt unangenehm.
Geringe FPS werden daher Bewegungen verschwimmen lassen und der Inputlag wird spürbar zäher.
Ich würde mir als nächsten Monitor 27" 4K holen, aber nur wenn ich vorher meine Grafikkarte aufgerüstet habe.
Guck dir erstmal an, was du im Moment in 4K erreichen kannst(dafür kann man virtuelle Auflösungen nutzen), und schau ob du in deinen Spielen damit ausreichend schnell unterwegs bist.