OLED Monitor - 4K oder 1440p?

@hahaqp Hab nen AORUS FO27Q3 für 680€ gekauft am 17.9. Der is also schon nen paar Wochen hier ^^.

https://www.aorus.com/de-de/monitors/AORUS-FO27Q3/Key-Features

27" 1440p 360Hz

Bin soweit zufrieden, tu mich für Games immernoch oft schwer ob mit oder ohne HDR (Hab das Gefühl die Umsetzung in Games ist größtenteils echt nich gut), aber sonst bereu ich das Gerät null.

Bereue es nicht KEINEN 4K genommen zu haben. Wenn ich die aktuellen Games so sehe, wie schwer sich viele selbst mit meiner 4090 tun, und das schon in 1440p, seh ich für Gaming wenn du Hoch oder Ultra inkl. RTX haben willst echt keinen Grund nen 4K zu kaufen. Aber da wird sicher irgendwer gleich kommen und sagen das 4K Medium besser aussieht als 1440p Ultra. Mir wurscht, DAS ist meine Meinung ^^

Einzig das Gsync flimmern, das mir bei IPS schon minimal auffiel is mit dem OLED gefühlt nochmal minimal schlimmer. Aber langsam hab ich mich damit abgefunden ^^

Hab ihn nun als Main Monitor und 2 LG-27GP850P-B. Einen drüber und einen hochkant links daneben. Du merkst den schwarz Unterschied schon enorm, wobei ich persönlich sagen muss das es schon nach wenigen Tagen so normal ist, das die Begeisterung recht schnell nachließ :D

Kommt aber auch sehr auf die Games an. Grad für so Single Player Dinge wie Horizon Zero Dawn oder so ist son OLED halt wirklich mega. Für Valorant, League, CS GO und so glaub ich ist es total unerheblich. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Burn In Sache macht mir immernoch ein bisschen Bauchschmerzen aber er hat 3 Jahre Burn In Garantie, also ist die Angst wohl ziemlich unbegründet xD

Desktop Icons hab ich sowieso oft aus, hab aber die Taskleiste auf automatisch ausblenden und nen OLED freundliches Brave Theme welches keine Ränder und so hat eingestellt.

Mehr kannste halt nich machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TigerNationDE schrieb:
Aber da wird sicher irgendwer gleich kommen und sagen das 4K Medium besser aussieht als 1440p Ultra.
Das nicht aber dank DLSS und FSR ist die Auflösung eigentlich kein Thema mehr.
Bei gleicher Monitorgröße wirst du zwischen Nativ WQHD oder DLSS Quality 4K kein nennenswerten Unterschied sehen bei ähnlicher FPS... gleiche gilt für die weiteren DLSS Stufen, musst bei 4K einfach nur immer eine Stufe niedriger einstellen als bei WQHD, die nativ zu berechnenden Pixel bleiben identisch.

Soll jetzt nicht heißen dass es die falsche Wahl war, einfach mal neutral in den Raum geworfen, die Auflösung sollte gerade bei einer 4090 keine Rolle/Argument mehr sein.

Nur bei Games ganz ohne Upscaler brauchst du mehr Rohleistung für die höhere Auflösung... aber welche Games sind das heute noch die dann auch noch einer 4090 in 4K zu schaffen machen.


Ich hab das HDR Thema mittlerweile komplett aufgegeben auf den OLEDs. Im Schnitt ist der Aufwand für den Effekt es mir persönlich nicht wert. Der OLED bringt schon einen so geilen Kontrast rein dass es HDR gar nicht mehr braucht. Zumal ich die maximal Helligkeit bei 48" eh sehr drosseln muss unter HDR sonst brennt es mir die Augen weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
eRacoon schrieb:
Das nicht aber dank DLSS und FSR ist die Auflösung eigentlich kein Thema mehr.
Finde DLSS und FSR einfach grässlich. In Horizon Zero Dawn Remastered hab ich es inzwischen aus gemacht. In Cyberpunk 2077 musste ich notgrdrungen halt auf DLSS Quality durchspielen weil ich nicht auf RTX verzichten wollte. Für mich sind diese Upscaler riesige Blender. Man setzt alles in die KI und die Rohleistung wird immer geringer (die Steigerung von Gen zu Gen, nicht die Leistung an sich), die Preise steigen dafür ins unermessliche. Viele Leute feiern das, ich versteh es einfach nicht. Aber auch das ist halt nur meine Meinung. Die vertreten nicht viele, was ich eigentlich grad im PCMR Sektor so gar nicht verstehe. Aber nun gut. Die Zeiten haben sich vielleicht geändert und ich werd zu alt (40+).

Für die Hersteller funktioniert es, also geht es so weiter.


In Filmen will ich auf HDR echt nicht mehr verzichten, aber bei Games seh ich bisher echt fast keinerlei wirkliche Vorteile, die meisten sind eher so schlecht auf HDR optimiert, das sie in SDR sogar besser aussehen.
 
Musst halt eh irgendeine Kantenglättung machen und die sind alle irgendwie Pest oder Cholera seit Jahrzehnten. Da würde ich DLSS jedem AA Verfahren mittlerweile vorziehen weil DLSS quasi extrem oder komplett flimmerfrei und ein extrem ruhiges Bild hat was kein AA Verfahren so richtig kann.

Wobei ich die komplette DLSS Entwicklung nur auf 4K Screens mitgemacht hab, damals zu 2080Ti Zeiten schon 4k Screens gehabt. Kritik hört man da meist nur aus der FHD oder ein wenig aus der WQHD Ecke, scheinbar macht das doch nochmal einen Großen Unterschied nach oben hin.

In deinem Fall würde DLAA vermutlich auch das bessere Bild machen als Nativ WQHD + irgendein anderes AA Verfahren... denn die böse KI kann auch perfekte Kantenglättung ohne "Pixelpfuschen". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Zurück
Oben