Neuer Monitor flackert bei Spielen im Vollbildmodus

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe heute meinen neuen Acer xr382 bekommen. Leider flackert er in vielen Spielen und zeigt kurz danach nurmehr ein schwarzes Bild. Dies tritt nur im Vollbildmodus auf. (Ausnahme Dead Island Definitive Edition, das geht auch in Vollbild gut) Rahmenlos oder im Fenster passt es bei jedem Spiel. Wie schnell es flackert hängt meiner Meinung nach von den FPS ab, da ich eine FPS Anzeige aktiviert habe und es bemerkte. Könnt ihr mir da helfen?

Worüber angeschlossen? DisplayPort 1.2 aktiv? GSync oder Freesync an/aus?

Über Displayport 1.2 angeschlossen. Wüsste nicht wie man Gsync oder Freesync einschalten sollte bei dieser Kombination aus Free Sync Monitor und Nvidia Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: roymunson
OT:
Warum ein FreeSync Modell bei dem Setup? Ich mein ja nur, gibt in der Region ja auch GSync.

@fragger bestimmt weil es bei den monitoren panel lotto gibt :P und der acer hat eine höhere auflösung sowie 4 zoll mehr..

Einfach zur Sicherheit trotzdem überprüfen ob freesync im OSD des Monitors deaktiviert ist.

Das Displayport Kabel ist gelegentlich die Ursache bei Monitor 'Phänomenen'. Vielleicht stimmt ja auch was mit Deiner SLI Konfiguration nicht?

Ich habe es auf einen 1080p fernseher und einem 3440x1400 monitor probiert. Beide keine Probleme.

Ps: Es gibt keinen 3840*1600 gsync monitor

Wie soll denn mit GTX 1080 Ti's Free-Sync funktionieren .

Na gar nicht, sollte das aber aus unerklärlichen Gründen im Monitor aktiviert sein kann es durchaus zu sehr lustigen Phänomenen kommen! Also Kontrollieren!

Ps: Es gibt keinen 3840*1600 gsync monitor

https://www.caseking.de/asus-pg27aq-68-58-cm-27-zoll-4k-uhd-g-sync-ips-dp-hdmi-tfas-074.html

was ist dann das ??? Halt ja hast Recht der hat 3840x2160 :evillol: Warum sollte man aber auch weniger wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf einen 1080p fernseher und einem 3440x1400 monitor probiert. Beide keine Probleme.
Das deutet stärker auf ein defektes oder minderwertiges Displayport Kabel.

Habe schon das zweite probiert

Ok. Wenn Monitor A mit Auflösung X Probleme hat, nicht aber die Monitore B/C mit der Auflösung Y/Z, worauf deutet das hin?
Ein Treiber/Konfigurations Problem? - rate ich mal, ...

Ergänzung:
(...) Freesync an/aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync wäre eh eher kontraproduktiv, da das aktuell erhältliche 1st Gen G-Sync Modul nur 8 Bit (ohne FRC) supported. Mit Free-Sync sind es immerhin 8 Bit + FRC also Pseudo 10 Bit.

Schön wäre trotzdem ein 100+ Hz (von mir aus auch das 75 Hz Panel mit OC) G-Sync oder Free-Sync Monitor mit DP 1.4 in der Größe. Verstehe sowie so nicht warum noch keiner von Asus und Acer auf die Idee gekommen ist den Schrott von PG348Q und X34(A) (mit mindwertigem (BLB ohne Ende (uringelbe Stadionbeleuchtung)) Uralt-LG-Panel) vom Markt zu nehmen und entsprechend eine neue Revision mit dem 37,5" Panel aufzulegen. Diese Monitore würden sich mit diesem 37.5 Made in Korea LCD Panel wie geschnitten Brot verkaufen. Von den AUO Paneln Made in China Trash haben so einige High-End Gamer die Schnauze gestrichen voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?

Würde erstmal SLI deaktivieren und dann eine Reduzierung auf 60 Hz versuchen.

Beides schon probiert, ohne Verbesserung

Ist das so viel besser?

Zurück
Oben