Neuer Monitor für RTX 4070

Marco1976

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Ich habe mir eine NVIDIA GeForce RTX 4070 bestellt als Monitor habe ich einen Asus Vs258hr mit 1920x1080 und 60Hz. Sehe ich es richtig das wenn ich die 4070 Vorteile nutzen möchte einen größeren / anderen Monitor brauch, also WQHD oder 4K mit 144HZ oder mehr ?
 
Vermutlich meinst du um mehr wie 60Hz zu erreichen? Da bist du mit einem WQHD 144Hz schon richtig, für 4K fehlt es der GPU an Leistung, sofern es hier überhaupt um Gaming geht?

EDIT: Gib am besten mal ein Paar infos was du überhaupt mit deinem PC so machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Offices Arbeiten
Surfen
und natürlich Gaming

ich hatte diesen hier ins Auge gefasst Asus VG27AQ1A weiß nur nicht ob der was taugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, normalerweise legt man sich erst auf einen Monitor fest und kauft dazu die Grafikkarte. Für deinen alten Monitor hätte es wahrscheinlich eine 3060 getan. Für die 4070 ist ein WQHD Monitor mit variabler Bildwiederholrate die richtige Wahl. Im Schnitt kannst du mit der 4070 wahrscheinlich so mit 75-90 fps bei WQHD / high rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Marco1976 schrieb:
DLSS mehr Hz und größere Skalierung
DLSS und größere Skalierung gehen auch mit dem alten Monitor.
Und sobald vsync aus ist, auch mehr FPS.

Ausprobieren. Dann entscheiden.
 
Keine schlechte Wahl, passt ins Profil. Hat halt nicht das übliche ROG-Bling Bling. Erwarte nur von HDR 400 nicht zu viel, wenn dir HDR sehr wichtig ist. Gegenüber deinem alten Monitor wird es aber ein „Erleuchtung“ sein.
 
HisN schrieb:
Und sobald vsync aus ist, auch mehr FPS.
Äh, was meinst du bitte? Einen 60hz Monitor interessieren mehr als 60 fps logischerweise kein bisschen.

An den TE, du solltest deine FPS generell immer global im Treiber limitieren ("max. Bildfrequenz"), mindestens auf den gleichen Wert wie die Bildwiederholrate, um Spulenfiepen und eine unnötige Mehrbelastung der Komponenten zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe gerade vor einer ähnlichen Frage gestanden.
Vom FullHD Office Monitor BenQ GW2283 auf WQHD-Monitor XY upgraden.
Geworden ist es der AOC Q24G2A/BK
Kommt morgen an.
Hat allerdings nur ~24". Muß man wollen, wie in meinem Fall.
 
frames p. joule schrieb:
Äh, was meinst du bitte? Einen 60hz Monitor interessieren mehr als 60 fps logischerweise kein bisschen.
Ich denke @HisN wollte darauf hinaus, das man auch einfach Vsync deaktivieren kann und dann auch xxx hundert FPS haben kann. Man hat dann zwar Tearing weil der Monitor nicht hinterher kommt, aber es gibt eben manche die sich daran nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nein kann man nicht. Ein Monitor, der nur 60 mal in der Sekunde das Bild Display aktualisiert, kann auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen. Klar, die GPU kann trotzdem mehr als 60 fps berechnen, davon hat man aber überhaupt gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Fresh-D Ok, aber die mehr-FPS bringen einem optisch ja nix bzw. keinen relevanten Vorteil, nur lustiges und nachteiliges Energieverbraten und wie erwähnt Tearing. Dass die höheren FPS auf die vom Monitor darstellbaren bezogen sein sollten hatte ich eigentlich vorausgesetzt :confused_alt: .
 
frames p. joule schrieb:
Äh, was meinst du bitte? Einen 60hz Monitor interessieren mehr als 60 fps logischerweise kein bisschen.

Warum sollte es auch den Monitor interessieren? Es interessiert Dein Movement. Der Monitor macht weiterhin nur 60 Refreshes, aber er bekommt immer aktuelle Daten (Teilbilder). Das Thema ist 100 Jahre alt, und sollte doch eigentlich keine neue Diskussion auslösen. Warum haben die Leute schon von 20 Jahren CS mit 300 FPS an ihren 60hz CRT gespielt wenn es nichts bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Hmm, wie drücke ich das aus ... weil sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind?

Sorry, keine Beleidigungen. Ein LCD-Monitor kann nur soviele FPS darstellen, wie er Hertz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben