Neuer Multimedia/Gaming PC, Fragen zur Zusammenstellung

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen PC bauen. Anwendung ist einerseits Surfen+Office, da ich eine neue Kamera habe möchte ich aber auch mit Bildbearbeitung bzw. erstmal RAW-Entwicklung anfangen.
Des Weiteren würde ich ab und zu auch spielen, z.B. Command and Conquer oder Crysis Warhead. Letzteres würde ich dann schon gerne auf FullHD zocken mit halbwegs guten Einstellungen und Frames ;)

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt, habe mich dabei am 700€ "idealen" Gaming-PC orientiert:

CPU: Intel Core i5-3470 boxed, 4*3.2 Ghz
MB: ASRock Z77 Pro3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: PowerColor Radeon HD 7850, 2GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
DVD: LG Electronics GH24NS70
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3
Geh.: Zalman Z11 Plus

Macht zusammen 777,92€. Das ist so in etwa auch der Preis, was der PC kosten sollte

Habe zu der Zusammenstellung nun noch ein paar Fragen:

1) Ist das Mainboard empfehlenswert? Im Thread zum idealen Gaming PC wird das ASRock H77 Pro4 empfohlen, habe jedoch gelesen dass man mit dem Z77 Pro3 besser übertakten kann. Ich bin aber auch offen, wenn ihr ein ganz anderes Mainboard empfehlt ;)

2) Sollte ich einen schnelleren RAM wählen? Im Thread zum idealen Gaming PC wurde zu dem geraten, habe das bisher mal so gelassen. Wäre es besser, wenn man einen höhergetakteten RAM nimmt?

3) Grafikkarte: Dort habe ich die 2GB Variante gewählt. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, dachte ich, dass eine 7850 reicht, auch wenn man mal Crysis Warhead relativ hoch spielen will.

4) Wenn ich den Monitor ans Mainboard anschließe, wir dann die interne Grafikkarte genutzt und die HD7850 nur hinzugeschaltet, wenn entsprächende Leistung benötigt wird?

5) Sind SSD und HDD in Ordnung, oder gibt es gleich große und schnellere bei einem ähnlichen Preis?

Bin gespannt auf eure Antworten, Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Danke, MfG feuerfuchs

EDIT: Wenn ihr einen Monitor hier empfehlen könntet, würde ich mich auch freuen ;)

1) Du kannst so die Turbostufen voll ausnutzen.
2) Bringt absolut nichts. Suche mal nach dem Artikel "Welcher Speicher für Ivy-Bridge" hier auf CB.
edit: Wie ElfenLied sagt, 16GB könnte sinnvoll sein.
3) Ich würde entweder runter gehen auf die 1GB Variante oder noch 20€ drauf legen für eine HD 7870.
edit: Besonders leise sind Gigabyte, ASUS, VTX3D und evtl. Sapphire.
5) Besstens ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Zum Übertakten benötigst du eine CPU der K Serie, zB den i5 3570k. Sonst reicht das H77 Pro4 vollkommen aus.

2) Nimm 1600er Ram, also eine Stufe höher getaktet. Der Unterschied ist nicht groß, der Preis allerdings auch nicht. Evtl. kannst du sogar über 16GB Ram nachdenken (2x8GB), da Bildbearbeitung mit RAWs sehr viel Ram brauchen kann. Höher getaktetes Ram lohnt sich besonders, wenn du die IGP aktiv benutzen möchtest.

3) Dann nimm besser diese: XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5. Die ist etwas schneller und sehr leise. Je nachdem wie wichtig Spielen ist wäre eine 7870 auch eine gute Wahl.

4) Wenn du den Monitor am Mainboard anschließt wird die IGP benutzt. Das kannst du per Software aber genauer regeln.

5) Beides gut.

6) Monitor: Wie "professionell" willst du denn Bildbearbeitung machen? Weil gerade für Bildbearbeitung werden gute Monitore sehr schnell teuer. Für gelegentliches Arbeiten reicht natürlich auch ein Allround Monitor wie der Dell Ultrasharp...

Zurück
Oben