• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer nVidia Beta-Treiber (180.84)

Ja er läuft auch bei mir besser.Etwas zumindest.Was mich immer noch am meisten stört,
ist das fehlende AA. "Mit" würde es nochmal um einiges besser aussehen.Ich hoffe,der in Arbeit
befindliche Patch behebt das.

ich benutze zur zeit den 180.48 und er speichert keine einstellungen! :(

Bei mir speichert er wie gesagt nur wenn ich die Treiber 180.43 nutze ?? Was nen Käase !!

Weiß jemand wo ich unter Vista die Settings Datei finde ?

C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\Settings\ (wenn einer der Ordner nicht auftaucht, ist er versteckt (Dann klickt man auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Alle Dateien und Ordner anzeigen))
und löscht dort "SETTINGS.CFG".

das hatte ich als Hinweis gelesen aber ist ja glaub ich für XP ?! Bitte um Hilfe ;)

und was bringt die löschung der datei? das es spiel sich dann die einstellungen merkt oder verstehe ich es falsch?

SUPER - 1000 Dank - hab die Datei gefunden ( war etwas versteckt ;) ) und jetzt klappts - also echt einfach die Datei löschen und im Spiel dann alles einstellen wie mans braucht. Der scheint bei mir immer nur die Einstellungen mit dem Treiber 180.43 angenommen zu haben, weil diese Treiberversion die erste war mit der ich GTA 4 getestet habe!

So und jetzt ist alles super - der neue Treiber 180.84 ist echt absolut super - also zumindest bei mir ein riesen Performance-Schub nach vorn!:) * freu* Hab zusätzlich auch noch Net Framework 3.5 SP 1 installiert! Ich hab mal zwei Benchmarks direkt gemacht - daran kann man im Vergleich zu einem vorherigen Benchmark mit den Treibern 180.43 und ohne Net Framework 3.5 gut den Leistungszuwachs erkennen!

Alter Benchmark:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 21.20
Dauer: 37.36 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 34%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.43
Soundkarte: Lautsprecher (2- SB X-Fi Xtreme Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+

Neuer Benchmark mit den selben Einstellungen:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.89
Dauer: 37.32 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 36%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 75

Hardware
Service Pack 1
Video-Driver Version: 180.84

Neuer Benchmark mit relativ deutlich erhöten Grafikeinstellunegen:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.86
Dauer: 36.91 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Sichtdistanz: 10
Detaildistanz: 100

Hardware
Service Pack 1
Video-Driver Version: 180.84

Das heisst mit den gleichen Einstellungen hab ich jetzt über 10 FPS mehr - mal eben ein Anstieg von ca. 50% !! :)

Und sogar mit den erhöten Einstellungen habe ich immer noch ca. 8 FPS mehr als zuvor !:)

ps : Jetzt noch nen Patch um die kleineren Problemchen zu beheben und alles ist super!;)
Aber auch jetzt schon muss ich nochmal nach dem ganzen gemeckere meiner Seits ein
LOB an die Entwickler aussprechen - denn das Spiel an und für sich ist das Beste was
Ewigkeiten auf dem Markt war!!;) Was jetzt nicht heissen soll, dass ich alles nur noch
schön reden will!;)

mfg

Daishi307

Daishi307, das hört sich echt super an :)

Aber ich finde diese Datei nicht! Ich bin eigentlich gut bewandert im Computerumgang aber diese Datei finde ich nicht, auch nicht wenn ich versteckte Dateien anzeige.

Mein System:
System: Windows XP, SP3
Prozessor: Intel E6750
Grafikkarte: 8800 GTS 320MB
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 800er Ram von GEIL

Bei mir liegt der Performance gewinn nur bei 1FPS, also nichts im Prinzip. Das war richtig was bringt sind die Schatten auszuschalten. Das macht Nachts ca. +10fps.

Einfach in den Optionen Schatten auf 0 , dort wo auch Sichtweite und Detaildistanz zu finden ist.

Sorry aber der Benchmark ist doch sowieso nur Schall und Rauch!
Hab bei einem Freund den heute gesehen. Der hatte da zwischen 43 und 48 FPS im Spiel aber nur 20-31 und gelegentlich sogar nur bis 16 obwohl er mit deutlich schlechteren Einstellungen spielt als er beim Benchmark hat laufen lassen.
Der Benchmark ist wohl eher dazu da den Spielern einzureden das das Spiel doch läuft und gar nicht so viel Leistung zieht wie es in Wirklichkeit der Fall ist.
Also lieber auf die FPS im wirklichen Spiel achten.

Ark'Shell schrieb:
Sorry aber der Benchmark ist doch sowieso nur Schall und Rauch!
Hab bei einem Freund den heute gesehen. Der hatte da zwischen 43 und 48 FPS im Spiel aber nur 20-31 und gelegentlich sogar nur bis 16 obwohl er mit deutlich schlechteren Einstellungen spielt als er beim Benchmark hat laufen lassen.
Der Benchmark ist wohl eher dazu da den Spielern einzureden das das Spiel doch läuft und gar nicht so viel Leistung zieht wie es in Wirklichkeit der Fall ist.
Also lieber auf die FPS im wirklichen Spiel achten.
ha genau das dachte ich mir auch die ganze zeit nur wollte es nicht hinschrieben, will ja keinen persönlich angreifen, aber leider stimmt es was er schreibt. bei einem wird der unterschied vllt nicht so gross fallen bei anderen schon. also ist der bench für den ar...

Hm... dank des neuen Treibers hab ich ein größeres Problem nun.

Und zwar startet das Spiel, ich sehe die 2 Rockstar-Logos und dann das GTA-Logo.
Soweit so gut - DANN müsste aber der GTA4-Screen kommen, wo ich auswählen kann "Starten", "Optionen" etc. aber dieser Screen kommt nicht.

Der Bildschirm bleibt schwarz - vllt. wieder den Treiber zurücksetzen? auf den 180.48er?

Mensch das ärgert mich echt gewaltig!

EDIT:

Oh man - langsam nervt's.
Hab jetzt wieder den alten 180.48er Treiber drauf und Problem besteht weiterhin!
Super! GTA auch "repariert" etc.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei meiner 7900GT jetzt zwar irgendwie flüssiger, aber das könnte auch daran liegen, dass paar nette graue Kästchen im Bild habe und einige Texturen fehlen. Handy, Untertitel, Feuer, Blut,... weg

Dauert der Benchmark bei euch eigentlich auch nur ne Sekunde? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Bellringer: Das Problem kenne ich, du musst einfach abwarten, nach 30-60s kommt dann auch der Bildschrim zurück !!!

Hatte das Problem auch, warten hat geholfen. Aber ich wollte nicht warten deshalb hab ich den Treiber deinstalliert, neugestartet und neu installiert. Jetzt gibts keine Wartezeit mehr. Vorher hatte ich den alten (bei mir besseren) Treiber einfach über den 84er drüber installiert. Das war wohl der Fehler.

Habens jetzt nochmal mit dem neuen Treiber getestet da läuft es gleich richtig schneller. Hätte nicht gedacht das man es nur mit einem angepassten Treiber so stark beschleunigen könnte.

Zurück
Oben