Neuer Office / Game PC

Rebyus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen nach langem hin und her überlegen und
auch hier im Forum verschiedene Beiträge wegen einem Upgrade meines alten PC.

Hat sich einiges geändert, mein alter PC bekommt mein Sohn und ich würde mir einen neuen
kaufen. Ich habe schon mal was zusammen gestellt und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Ich habe mich selbst mal versucht und was zusammengestellt. (Natürlich ohne Grafikkarte, da wird es wahrscheinlich eine Geforce 4070 Ti Super oder Radeon 7900 XTX Shappire = Da bräuchte ich Euren Rat dann dazu )

Meine Konfiguration: Habe hier mal was zusammengestellt

Besten Dank schonmal :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Alles Mögliche eigentlich (fange erst wieder an mit Gamen) aber im normalen Berreich. Ab und an mal nen paar Stündchen :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3640
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere / hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja nutze Ihn auch geschäftlich für CAD / Webdesign
- Auto Desk Inventor
- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonderst Leiste wäre mir sehr wichtig.
- Ein bisschen RGB Beleuchtung finde ich auch sehr schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte 2 Monitore benutzen. Momentan habe ich keine aber werde mir heute 2 kaufen.

2x 27 / 28 Zoll Bildschirme mit UHD 4K werden es werden und mindestens 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellst möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Prozessor: ok
Board: Warum so ein unnötig teures?
CPU-Kühler: erst recht warum? 250 € ließen sich hier sparen. AiO sind nicht annähernd so toll und haltbar wie sie bunt sind.

Mit 300-400 € an Kühler und MB in Summe gespart eröffnet dir ganz neue GPU-Möglichkeiten. Dann müssen wir auch nicht über 4070ti super und 7900xtx diskutieren. Es wäre auch schade eine so starke Gaming CPU an einer relativ "schwachen "GPU "verhungern zu lassen. Sonst könntest du auch eine normale CPU ohne x3d nehmen (mal überspitzt formuliert).

Ob Geforce oder Radeon entscheidet Hauptsächlich neben Preis auch die Tatsache wie sehr man auf Raytracing setzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Wenn es moeglichst teuer sein soll machste fast alles richtig, ausser beim NT :D

Warum so ein riesiges Gehaeuse?
Warum die unnoetig teure AiO? Luftkuehler reicht hier voellig?
Warum das Mainboard?
CPU wuerde ich den 9800x3d nehmen. (Auf Verfuegbarkeit warten)

Schau mal bei Dubaro oder lass dir was von Mad Gaming zusammenstellen. Ansprechpartner waere @madzzzn

Von Alternate wuerde ich absehen, die sind viel zu teuer. Ansonsten noch Mindfactory.

Bezüglich AiO Kühler, den habe ich bei meinem alten drin und bin sehr zufrieden. Könnt Ihr mir da alternativen sagen ?

Und Mainboard, was könnt ihr mir da empfehlen ?

Rebyus schrieb:
Und Mainboard, was könnt ihr mir da empfehlen ?
Asrock B650 Steel Legend z.B. kommt auf die Anschluesse an die du brauchst.

Rebyus schrieb:
Bezüglich AiO Kühler, den habe ich bei meinem alten drin und bin sehr zufrieden. Könnt Ihr mir da alternativen sagen ?
Peerless Assassin, Phantom Spirit Evo oder Freezer 36

Rebyus schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200,-
Bist mit den aktuellen 2178 € ja schon nah dran. Fehlt halt nur ne Grafikkarte - für 22 € wird das etwas schwierig.

Zudem: Völlig kuriose Wahl der Komponenten. Gehäuse für 300 €? AiO für 300 €? MB für 420 €? 🫠

Weiterhin: Was ist mit deinem alten PC? Und deinem Anliegen, (nur) eine neue Grafikkarte zu kaufen? Und (nur) den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Und deiner Desktop-Kaufberatung vom Montag?

Alles Threads von dieser Woche. Das ist doch ein Witz und lächerlich hier. 🫠

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Sinatra81, acidarchangel und eine weitere Person
Ja hat sich doch einiges geändert wie gesagt, das tut mir auch Leid. Da mein Sohn sich nun doch für einen PC anstatt ein Laptop entschieden hat bekommt er meinen alten.

Zur Grafikkarte wie oben erwähnt kommt eine 4070 ti Super oder 790 xtx rein. Vermutlich eher ersteres.

Zum Gehäuse: hab halt in der Vergangenheit nur gutes mit be quiet! Gehäusen gehabt und finde das neue einfach schick.

Zum Mainboard: das ist mir bewusst, ich habe einfach mal eins rausgesucht aber ist vermutlich überteuert und übertrieben. Da haben die anderen schon Recht da reicht vollkommend ja ein Asrock B650 Steel Legend ? Oder eher eins von Gigabyte ?

Zur AiO, klar die ist Recht teuer, im alten Rechner ist auch eine drin von NzXt und dachte ich baue wieder eine rein da die sehr leise und recht gut läuft. Aber ich bin da wie gesagt offen.

Zum Netzteil, reicht da ein 850 Watt oder soll ich gleich auf 1000 gehen ?
Arbeitsspeicher werde ich glaub auch reduzieren da 64 GB zu übertrieben ist ?

Bleibe bei den 64 GB RAM, die Ansprüche an den Arbeitsspeicher sind ja im Laufe der Zeit nicht geringer geworden, sondern haben stetig zugenommen. Sehe keinen Trend, dass sich das jemals ändern könnte.

16 GB RAM gehören ja bereits zur Grundausstattung, selbst für Office-Rechner, doch mit 32 GB ist man besser dran. Warum sollten dann 64 GB mit einem Blick auf die Zukunft als zu viel erscheinen?

64 GB kommt ganz auf das Spiel an. Habe seit 2018 64 GB.

Cities:Skylines mit ein paar Mods genießt gerne mehr als 32 GB zusammen mit Windows. Also muss man zu 64 GB greifen, ok, neuerdings wären auch 48 GB möglich.

Klar läuft es auch mit weniger, aber die Ladezeiten waren dann echt mies.

Auch andere Spiele nutzen das Mehr durch Preloads.

Ist doch ganz klar, was teuer ist MUSS gut sein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben