Neuer Office PC als Ersatz für passives System

ElPresidente!

Ensign
Hallo, ich erwäge mein fünf Jahre altes passives System (Akasa Euler mit i3-6100T) zu ersetzen bzw meiner Mutter zu überlassen und auf einen neuen PC zu setzen. Ich war zwar mit dem lautlosen System stets zufrieden, weiß aber, dass man dafür einen heftigen Aufpreis zu zahlen hat. Ich tendiere daher eher zu einem preisgünstigen aktiven, sehr leisen System. Die Größe ist auch erst mal sekundär, er passt notfalls auch unter den Tisch. Hier sehe ich einen deutlichen Preisaufschlag für Kompaktheit nicht mehr als sinnvoll an. Ins Auge gesprungen ist mir jetzt der CSL PC aus dem Wochenangebot (https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5852-ryzen-5.html). Als weitere Alternativen sehe ich jetzt noch ein Deskmini Eigenbau oder eben doch wieder eine passive Lösung (Nanum, Akasa, Streacom), falls die Geräuschkulisse nur bedingt in den Griff zu bekommen wäre. Genutzt wird der PC für Office (insbesondere größere Excel Sheets), Surfen (mit vielen Tabs), PDF Bearbeitung und in Zukunft auch ein bisschen für Bildbearbeitung. Es sind schon immer mehrere Programme parallel offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung als Anfänger will ich mir vorbehalten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

siehe oben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

hab einen 34“ WQHD im Einsatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Akasa Euler ist aktuell in Nutzung, soll aber verkauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 700€, gerne (deutlich)
weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eile besteht keine

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

sowohl Eigenbau als auch Fertigsystem wäre möglich

Zuletzt bearbeitet:
Einen CSL-Computer würde ich mir selbst nicht antun wollen... Habe zwei DeskMini noch mit 2400G im Einsatz plus Noctua NH-L9a und die Kombination ist wirklich unhörbar im normalen Betrieb. Für dich dann einfach eine aktuellere Ryzen APU (z.B. 3200G sollte ausreichen), 16, oder 32GB RAM Crucial Ballistix (min 3200er) und ggf. eine Crucial P5 mit 500GB oder 1TB... (jenachdem wie sehr du dein Budget ausreizen willst und was dir wichtiger ist, RAM, oder SSD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Silver4Monsters
Ich würde mich da @Aphelon komplett anschließen und denke ein Deskmini mit den genannten Komponenten würde für deine Ansprüche problemlos ausreichen. Vermutlich würdest du mit dem H470 + 10100 / 10105 (kann jemand kurz bestätigen, ob die Kombination funktioniert?) aber günstiger kommen.

Die zusätzliche Grafikleistung der Ryzen APUs wird ja nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und ElPresidente!
Silver4Monsters schrieb:
(kann jemand kurz bestätigen, ob die Kombination funktioniert?)
Klar... Man muss dann halt den DeskMini H470 statt X300 nehmen. (Natürlich nicht die F-Variante nehmen, sondern eine CPU mit iGPU (ich sags nur noch mal extra)) Aber der unterstützt ab Werk alle intel CPUs bis 65Watt TDP der 10. und 11. Generation. Interessant wäre ggf. da noch (weil Budget da ist) der 11400T: bessere iGPU für Bildbearbeitung, leicht zu kühlen und dafür auch noch mehr Kerne/Threads um alle Programme parallel offen zu haben und für jegliches Multitasking gerüstet zu sein. Dann der flache Noctua-Kühler drauf und man braucht wirklich nicht an eine Passivkühlung zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElPresidente! und Silver4Monsters
Aphelon schrieb:
Einen CSL-Computer würde ich mir selbst nicht antun wollen... Habe zwei DeskMini noch mit 2400G im Einsatz plus Noctua NH-L9a und die Kombination ist wirklich unhörbar im normalen Betrieb. Für dich dann einfach eine aktuellere Ryzen APU (z.B. 3200G sollte ausreichen), 16, oder 32GB RAM Crucial Ballistix (min 3200er) und ggf. eine Crucial P5 mit 500GB oder 1TB... (jenachdem wie sehr du dein Budget ausreizen willst und was dir wichtiger ist, RAM, oder SSD)
Sind die wirklich so unbrauchbar? Das China Böller Netzteil und meinetwegen den CPU Kühler könnte ich ja gleich tauschen. Bliebe noch das Gehäuse. Der Preis ist halt wirklich nicht schlecht. Das mit dem Deskmini scheint mir unabhängig davon sehr sinnvoll zu sein.

@Aphelon Ich war mir nur unsicher, weil der i3 10105 wohl nicht mit allen H470 Mainboards kompatibel ist, das wurde vor kurzem im Gaming PC Leitfaden diskutiert.

@ElPresidente! Schlecht ist das CSL Angebot bestimmt nicht. Für eine 6C/12C APU (Ryzen 5 5600G) werden einzeln 265€ fällig, der Zen2 4650G ist also sicherlich alleine an die 200€ wert (GH Preise kann man da nicht so ganz ernst nehmen). Um deine Anforderungen zu erfüllen müsstest du halt das Netzteil, den CPU Kühler und ggf. die Gehäuselüfter ersetzen. Da kratzt man dann auch schon wieder schnell an den 500€.

Nur die APU, 16 GB RAM, 250 GB SSD, B450 Board und ein billiges Gehäuse wären zusammen wohl etwas über 400€ wert.

Danke. Ja, das CSL System läge nach Anpassung (BeQuiet Netzteil, besserer Kühler) mit Gutscheineinsatz trozdem immer noch im sehr attraktiven Bereich (~430 €). Das Deskmini im Selbstbau würde mir zwar mehr gefallen, ist aber preislich nicht annähernd in diesen Sphären machbar.

Jop, musst du natürlich am Ende selbst entscheiden, ob dir der kleinere Formfaktor den Aufpreis wert ist. :)

Tendiere zum Deskmini. Weiß aber nicht so recht, ob AMD (4650, 5600) oder ein Intel. Was meint ihr, wovon soll ich es abhängig machen? Auf ein passendes Angebot warten und dann diesen rauspicken? Sparsam sollt die Kiste im Idle einigermaßen laufen.

Also der 4650G fällt da er nur 2€ günstiger als der 5600G ist mMn komplett raus.

Beim Deskmini selbst ist der H470 knapp 20€ teurer als der X300. Das relativiert den Aufpreis zum günstigsten Intel mit iGPU (i5 10400 für 177€ bzw 10500 für 184€) auch schon wieder ein ganzes Stück weit. Da die AMD APU auch sparsamer ist, würde ich mich hier für den Deskmini X300 mit Ryzen 5 5600G entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElPresidente!
@ElPresidente! Wieso nimmst du nicht den braunen Noctua NH-L9i? Das Gehäuse vom Deskmini ist ja eh mehr oder weniger zu und der ist ein gutes Stück günstiger.

Ansonsten geht das schon die richtige Richtung. :) Ich weiß nicht, ob du 32 GB RAM für Photoshop als Hobby unbedingt brauchst. Ich hab mit meinen 16 GB dieses Semster an einem Photoshop Kurs an der Uni teilgenommen und auch wenn PS bei aufwändigeren Projekten RAM zum Frühstück frisst, hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Mit 32 GB bist du für die Zukunft aber natürlich super aufgestellt.

@MacBo Nimm besser nicht die P2. Das ist an der falschen Stelle gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Uff okay. Da muss ich dir ja schon recht geben... :D

@ElPresidente! wenn Du einen (fast) unhörbaren Power Rechner willst dann nimm den bereits empfohlenen Deskmini mit dem Noctua NH-L9i
Hab selber einen X300 und bin immer noch vollauf begeistert, Ausstattung siehe Fußzeile.

Wenn Du aber weiterhin einen lautlosen passiven PC willst dann würde ich empfehlen etwas zu warten bis die Geräte mit Jasper Lake CPU´s kaufbar sind.
Aktuell wurde der MSI Cubi JSL angekündigt.
https://www.notebookcheck.com/Cubi-...bringen-eine-Einschraenkung-mit.556463.0.html

Ich behaupte einfach schon mal daß der N6005 mit 10W dem älteren i3-6100T mit 35W die Rücklichter zeigt
Hier lassen sich die CPU´s immer schön vergleichen
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_silver_n6000-1690-vs-intel_core_i3_6100t-555
Ergänzung ()

MacBo schrieb:
Naja, so toll sieht das nicht aus. Wenn man bedenkt, dass man den Rechner Jahre lang sieht...
Also ich schau immer von vorne drauf.. dort ist ja auch der Einschaltknopf
Somit seh ich den braunen Noctua schon mal gar nicht :D

ElPresidente! schrieb:
Für den schwarzen braucht man aber das Mounting Kit, oder?
Stimmt, da ist tatsächlich ein Hinweis dabei.

Und dafür kassieren die nochmal ab? Das ist echt uncharakteristisch für Noctua...zumal der schwarze NH-L9i ja schon so 15€ teurer ist. Vielleicht mal beim Noctua Support nachfragen, ob es das Montagekit auch kostenlos dazu geben würde.

Kann das einer der Deskmini Besitzer hier bestätigen / verneinen?

Da gibts aber auch noch den: Noctua NH-L9a-AM4

Der wird ohne Kit passen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Silver4Monsters
Zurück
Oben