Neuer Office-PC für CAD-Anwendung

Worker151 schrieb:
Auf der anderen Seite muss ich nicht zwingend auf den letzten Cent achten und es ist mir viel wichtiger, dass die Systeme zuverlässig und schnell laufen.

Also, ein AMD Sys läuft nicht stabiler oder weniger stabil als ein Intel System. Da gibts keine grundsätzlichen Unterschiede. Zum Thema Geld und weil mein alter Herr seine Brötchen hauptsächlich mit Draftsight verdient. So ein CAD Sys wird ja erst richtig schön mit dem richtigen Screen, und wenn bei Euch das Geld nicht auf Bäumen wächst, würde ich nicht mehr Geld als sinnvoll für die Kiste (die übrigens auch sehr schick als mITX aussieht) ausgeben und das gesparte lieber in einen schönen großen Bildschirm investieren.

Da hat man am Ende deutlich mehr davon.

Die Überlegung müsste aus meiner Sicht i5 8400 oder 2400G heißen. Die sind beide mehr als ausreichend groß dimensioniert, inkl Puffer für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich wirklich überfordert :evillol:

Also:

Variante 1:

Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Sharkoon M25-V
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

740€


Variante 2:

Gigabyte GA-AX370M-DS3H (für den günstigeren Gaming PC wird das Gigabyte GA-AB350M-DS3H empfohlen - im Geizhals Vergleich ist das von den Features exakt gleich und hat den gleichen Chip, die Produktbezeichnung würde aber etwas anderes vermuten lassen)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Rest wie oben

570€


Variante 3:

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
Rest wie oben

630€


Der i5-8400 wird in der Gaming PC FAQ in der gleichen Kategorie wie der Ryzen 5 1600X geführt?


Also bin echt überfragt, was soll ich nehmen? Ob Intel oder AMD ist mir egal, eventuell würde ich für AMD einen anderen Kühler wählen, da mir da die Montage etwas heikel aussieht. Also vermutlich bei uns kein Geschwindigkeitsunterschied spürbar und somit Variante 2?
 
Immernoch... warten auf morgen, dann kommen viele neue bunte Benchmark Balken ;)

Unabhängig von der CPU Leistung kannst du dir sicher sein, dass die Grafik Performance der AMD APU deutlich schneller ist als bei Intel. Also ich persönlich würde ja sowieso und schon aus moralischem Prinzip AMD nehmen:)

Übrigens so lange man nicht übertaktet kühlen auch die Boxed Lüfter zuverlässig. Ein besseres, schallgedämpftes Gehäuse dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bringt auf morgen warten halt nichts, da die sowieso alle keine GPU haben und ich keinen Grund habe für eine externe GPU zu zahlen?

Aber ich sehe schon, Tendenz ist dann also 2400G ;)

Kühlen tut der Boxed-Lüfter sicher, aber wie ist es denn mit dem Lärmpegel? Meinen letzten PC habe ich in einem ungedämmten LianLi aufgebaut - dank gutem Kühler hört man da gar nichts. (Wobei ich nicht weiß, ob der jemals stärker belastet wurde...) Bringt das gedämmte Gehäuse denn wirklich so viel? Festplatten gibt es ja sowieso nicht, dann also nur noch Lüfter als Lärmquellen und die sitzen doch sowieso vor Luftauslässen, können also schlecht gedämmt werden?

Das Gehäuse war aber sowieso noch offen, da in der AMD Lösung ein kleineres möglich wäre - da die aber unterm Tisch stehen, ist die Größe eigentlich auch nicht wichtig, ein höheres hätte vielleicht sogar den Vorteil, dass der An-Schalter leichter erreichbar ist und man könnte es ggf. weiterverwenden, wenn man ein neues System aufbaut.
 
Wenn man die Wahl hat, ist es immer besser die Lärmquellen zu bekäpfen anstatt zu versuchen mit einer Dämmung gegen die geräusche vorzugehen. In einem System ohne Grafikkarte, kommt man bei einem gut gewählten Gehäuse meist mit zwei Lüftern im System aus (CPU & PSU). Ist im Gehäuse weder Grafikkarte noch HDD verbaut, würde ich sogar ein nicht gedämmtes Gehäuse bevorzugen.
 
Ich habe jetzt den Test zu den neuen AMDs hier auf computerbase gelesen - bin aber nicht wirklich schlauer.

Wichtig ist mir v.a. ein beschwerdefreier Betrieb nicht nur jetzt, sondern auch in 3 Jahren. Gerne mit der Option auf 3D CAD, wobei ich da ggf. auch eine GPU nachrüsten würde. Ob ich jetzt 600€ oder 800€ ausgebe, ist mir da nicht sooo wichtig, wichtiger ist wirklich, dass man ohne Probleme arbeiten kann. Ursprünglich waren wir ja bei DELL Workstations für deutlich mehr - ich habe jetzt wenig Bauchschmerzen, wenn ich stattdessen selbst die Rechner konfiguriere, v.a. wenn ich dann deutlich spare. Ich spare natürlich auch gerne noch mehr und setze auf die 2400G - aber habe da dann doch Bauchschmerzen, falls das eventuell zu spürbaren Beeinträchtigungen führt. In dem einen Video war zumindest von einer etwas verzögerten Reaktionszeit die Rede.

Wie würdet ihr das einschätzen? Sind mit dem 2400G Einschränkungen zu erwarten oder bleibt der die beste Wahl? Falls ersteres, wozu würdet ihr raten? Da hätte dann Intel halt den Vorteil, dass man es mal ohne weitere GPU probieren kann, das wäre bei den stärkeren AMDs nicht mehr möglich.
 
also
ob ein System rund läuft oder nicht ist keine amd/intel Frage sondern meistens ein Windows/Software Thema. Insofern gibts diesbezüglich keine Einschränkungen. in der Regel läuft alles hier wie da. Ausnahmen bestätigen die Regel hier wie da :D

ein R5 2400G ist eben genau so schnell wie er schnell ist
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/#abschnitt_benchmarks_mit_anwendungen
so wie jede andere CPU auch. Die Leistungsfähigkeit ändert sich ja mit der Zeit nicht. Ob sich deine Anforderungen ändern und was für dich in 3 Jahren "beschwerdefrei" ist, können wir ja heute nicht wissen. Aber wenn die Anforderungen massiv steigen, dann steigen sie für die eine CPU genauso wie für die andere. Und ob sie dann noch schnell genug ist oder nicht hängt von ihrer Leistung ab und die ist wie sie ist.
jo, rein CPU seitig ist z.b. ein i5-8400 etwas schneller - aber nicht um Welten. Also wenn eines Tages der Punkt käme wo ein R5 2400G CPU seitig so gar nicht mehr schnell genug für deine gewachsenen Anforderungen ist, wäre es wahrscheinlich auch ein i5-8400 nicht mehr.
Nur mit dem schönen Unterschied dass du dann AMD wahrscheinlich viel besser aufrüsten kannst als bei intel. Während bei AMD der AM4 Sockel (am besten jetzt mit nem 400er Chipsatz kaufen) auch für die nächste ggf. übernächste CPU Generation leben wird, ist bei Intel bei jeder CPU Generation ein Mainboard Tausch fällig.
Also bei AMD kannst du sicher auf einen Ryzen 3xxx oder gar 4xxx aufrüsten (und auch da wird es dann sicher APU Modelle geben), bei Intel kannst du maximal zu größeren ix-8xxx aufrüsten.

Und GPU seitig ist die AMD iGPU viel viel stärker als die intel iGPU.
Wenn der Punkt kommt wo es eine stärkere (oder eine Workstation) GPU braucht, kannst du hier wie da eine entsprechende Grafikkarte einbauen, die interne GPU deaktivieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja kein Intel Fanboy, aber du ein AMD Fanboy? ;):evillol:


"Und GPU seitig ist die AMD iGPU viel viel stärker als die intel iGPU.
Wenn der Punkt kommt wo es eine stärkere (oder eine Workstation) GPU braucht, kannst du hier wie da eine entsprechende Grafikkarte einbauen, die interne GPU deaktivieren und gut ist."

Mein Gedanke war halt der, dass ich es bei Intel mit einer schnellen CPU und interner GPU probieren kann, das geht bei AMD nur mit (dann wenn ich es richtig sehe doch deutlich) langsameren CPUs. Und wenn ich es richtig sehe, dann sind die CAD Programme eher CPU und weniger GPU intensiv.

Ich habe jetzt mal nach ein paar Tests zu Revit gesucht und da schneiden die schnelleren CPUs schon deutlich besser ab. Aber wenn wir uns nur auf 2D beschränken, dann tut es wohl die 2400G auch locker oder? Dazu findet man irgendwie nicht so leicht Tests - mein Vermutung wäre, da das sowieso 'Pipifax' für heutige Hardware ist?


Somit würde ich dann mal 2 2400G Systeme ordern und schauen, wie es damit klappt?


Komponenten so ok:
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Sharkoon M25-V
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)


Gehäuse überlege ich mir noch einmal, wie ist es beim Kühler? Der Ben Nevis sah wie gesagt im Video bei der AMD Montage etwas heikel aus. Wird nur der so eingeklipst oder trifft das auf alle zu? Bin offen für Alternativen - wenn es lautstärketechnisch unproblematisch ist, nehme ich natürlich auch gern den boxed.
 
Worker151 schrieb:
Mein Gedanke war halt der, dass ich es bei Intel mit einer schnellen CPU und interner GPU probieren kann, das geht bei AMD nur mit (dann wenn ich es richtig sehe doch deutlich) langsameren CPUs. Und wenn ich es richtig sehe, dann sind die CAD Programme eher CPU und weniger GPU intensiv.

Der Gedanke ist ja auch richtig :)

jo, ich bin auf der AMD Seite zu Hause, hab dich und versuche es immer, trotzdem neutral beraten ;)
jo, ich würde für diesem Fall auch aus Prinzip (großes gut gegen böse :D ) den R5 2400G nehmen - neutral gesprochen: er wird tun, natürlich kannst du damit arbeiten, siehe Videos von Hotstepper , wahrscheinlich wird man im Realbetrieb von der CPU Leistung keinen Unterschied zwischen dem und dem i5-8400 spüren. bei Benchmarkbalken ist der i5-8400 besser und andere CPUs, sowohl stärkere amd oder intel sind sowieso besser. aber wie gesagt dein Gedanke war nicht verkehrt, wenn du dich mit intel wohler fühlst, dann zurück zur i7-8700 (vonmirausauchohneK) Konfig. :) oder auswürfeln :D

sagen wir mal so... wenn ihr 2D Autocad macht, dann sind quasi fast alle Operationen die geschehen und rechenintensiv sind CPU lastig. So wie du irgendwo in Autocad oder Revit das erste 3D Model rotieren willst, dann ist es GPU.

jo, Benchmarks zu CAD Programmen sind rar / so gut wie nicht vorhanden. Früher hat das Tomshardware regelmäßig gemacht. früher...

ja Komponenten sehen gut aus. Aus Aufrüstperspektive würde ich ein Board mit 400er Chipsatz nehmen.

Die Lüfterfrage kann ich nicht beantworten - meinen einzigen Alpenföhn hab ich auf ein Intel System montiert und ist schon ne Weile her. Und ich bin bei Lüftern eher der - entweder boxed, oder dann High End (und dann Noctua) Typ :D


(und für den Preis was dieser Thread schon in Zeit gekostet hat, könnten auch schon 3 fette Dells Workstations bei dir stehen :D :D :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso früher? Ist heute noch drin, z.B. jetzt wieder beim Ryzen 2xxx. Im Übrigen wird es bald eine eigene Workstation-Unterseite geben :)
 
wenn ihr 2D Autocad macht, dann sind quasi fast alle Operationen die geschehen und rechenintensiv sind CPU lastig.

Was heißt in dem Fall rechenintensiv? Liege ich mit der Vermutung falsch, dass 2D generell nicht allzu intensiv ist, da also alle genannten CPUs problemlos mithalten?

Aus Aufrüstperspektive würde ich ein Board mit 400er Chipsatz nehmen.

Hast du eine Empfehlung? Ich habe mich nach der Gaming PC FAQ gerichtet und von dort das MoBo übernommen.

Dann bestelle ich das anschließend gleich und dann muss ich dich hoffentlich nicht mehr nerven. =)
 
ich weiß ja nicht was ihr für Projekte macht, aber bei unseren Projektgrößen kann das schonmal paar Minuten dauern wenn ich Gebäudepläne anreferenziere ;)

mhhh, ok, X470 Boards sind noch sau teuer... also vielleicht doch Perlen vor die Säue. Allerdings musst du bei 300er Boards in nem Shop bestellen der dir entweder von haus aus ein aktuelles Bios garantiert oder einen Bios Update Service anbietet. Da die 2000er Ryzen auf 300er Boards nur mit relativ aktuellen Bios laufen und nicht auf den Ur-Bios aus der Anfangszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wieso muss das auch so kompliziert sein. ;) Ich hätte bei Mindfactory bestellt, ist das bei denen zu erwarten?


Anreferenzieren = vom Server laden? Was habt ihr denn dann für Dateigrößen? Gerade bei 2D Projekten kommt doch nichts zustande, was nicht innerhalb kürzester Zeit geladen ist? Ich selber zeichne testweise auch schon einiges in Revit, da kommen zugegebenermaßen deutlich größere Dateien zustande, selbst da habe ich aber keine Einschränkungen gemerkt. (Natürlich 1Gb/s LAN, aber das ist wohl eh Standard heutzutage.)

Edit: Kann man ein BIOS nicht selbst aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
öh
anreferenzieren - XREF anhängen? ;)
also Gebäudeplan im Hintergrund anhängen - und wir planen dann z.b. Haustechnik drauf.
so ein 30MB dwg anhängen dauert dann schonmal ne Weile. :) auch wenns von lokaler HDD/SSD kommt

ah ok, auch wieder was gelernt, vergiss es mit dem Bios Update, das GA-AX370M-DS3H kann ab Bios Version 1 mit den R5 2400G umgehen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370M-DS3H-rev-1x#support-cpu
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370M-DS3H-rev-1x#support-dl

(man kann natürlich Biose selbst updaten, aber wenn man eine Bios Version hat womit die CPU nicht läuft bleibt alles dunkel und man kann natürlich kein Bios Update machen. Man müsste dann erst mit einer anderen CPU das Bios Update machen und dann die eigentlich CPU drauf setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, thx ;)
Ich glaube das geht in ähnlicher weise auch in unserer Software, haben wir aber noch nie genutzt. Dazu sind die Projekte zu sehr einzelnen Mitarbeitern zugeordnet und vermutlich zu klein, als dass das Sinn machen würde. Wobei es auch gut sein kann, dass wir im Zeichenablauf auch vieles effizienter gestalten könnten. Was genau machst du denn? Habe ich es richtig verstanden, dass du auch überwiegend 2D zeichnest? Siehst du große Vorteile in 3D?

Ich habe selbst jetzt mal einiges in Revit probiert. Ein grobes Modell habe ich schnell zusammen, aber die Details funktionieren in 3D nicht so recht und Detailplausschnitte zeichnet man auch in Revit ja dann wieder in 2D - aber gefühlt mit viel weniger Tools als in den klassischen 2D CAD Lösungen.
Aber ein 3D Modell, aus dem ich mit zwei Klicks einen Schnitt erzeuge, ist natürlich schon ganz angenehm...


Danke für die Recherche. Ich bestell jetzt einfach mal einen und schau, wie der sich macht. Sonst nerv ich dich in 3 Monaten immer noch...
 
So, ist bestellt. 570€ für einen Arbeitsplatzrechner ist neuer Rekord, bin mal gespannt, was man dafür bekommt. Das teuerste war der RAM mit 150€, das habe ich auch noch nie gehabt. Vermutlich sind 16GB auch etwas überdimensioniert, genauso wie das Netzteil, aber lieber so als zu wenig. ^^

Gehäuse ist jetzt das Sharkoon, wenn es nichts taugt, order ich ein anderes für die anderen Rechner. Kühler habe ich den Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler genommen, da in den Tests auch ganz gut, günstig (was für die Anwendung locker reichen sollte) und Montage hoffentlich harmloser als beim Ben Nevis.

Danke für die Hilfe :)

Edit: Was für eine Monitorlösung empfiehlst du eigentlich? Bisher war ich mit den zwei 24" ganz zufrieden und dachte es ist gut auf zwei Monitore aufteilen zu können. Aber gerade sitze ich an einem 27" 2560x1440 - und finde die 24" jetzt zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben